Bremsen eingefroren?

Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein Problem mit den Bremsen meines Autos, einem Renault R19 Bj. 1995, also schon ein altes Schätzchen, aber scheckheftgepflegt und war auch kürzlich erst zur Jahresinspektion. Und zwar jetzt bei den kalten Temperaturen scheint es so, als ob mir die Bremsen einfrieren oder so. Der Wagen steht immer draußen und ich fahre nur 2-3x in der Woche damit.

Bei den letzten Fahrten hatte ich es dann, dass das Bremspedal so komisch ruckelnd nur reagierte, als ob ich die ganze Zeit Stotterbremse mache (habe kein ABS), teils konnte ich es ganz leicht durchtreten, hatte kaum Widerstand und er bremste auch schlecht, dann rumpelte und ruckelte es plötzlich und wurde dabei auch laut, nach ca. 20 km Fahrt (incl. Autobahn) hat’s dann ein paar mal beim Bremsen laut geknallt, dann machte er plötzlich beim Anfahren an der Ampel über ca. 500 m rumpelte laute Geräusche auch beim normalen Fahren, die von hinten zu kommen schienen, dass ich schon dachte, ich habe einen Platten oder irgendwas an der Achse, und dann aufeinmal waren die Geräusche weg und der Wagen bremste dann auch ganz normal und alles.

Ich denke daher, es hat irgendwas mit den Temperaturen zu tun, dass sich da irgendwo Eis gebildet hat, dass dann nach und nach erst getaut und abgefallen ist, nur anm den Bremsen ist das natürlich nicht so toll, zumal ich zwei kleine Kinder noch immer mit im Auto habe. Kennt das jemand und weiß, was ich machen kann, vielleicht schon bevor ich losfahre, um das zu verhindern? Ich trau mich jetzt gar nicht mehr zu fahren. Oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Hoffe, jemand kann mir hier helfen - danke schon mal!!!

LG
Claudia

Ich denke daher, es hat irgendwas mit den Temperaturen zu tun,

Man soll im Winter auch nie die Handbremse anziehen. Ersten Gang einlegen und die Vorderräder etwas in Richtung Bordsteinkante drehen je nachdem, wo das Gefälle ist.

Hoffe, jemand kann mir hier helfen - danke schon mal!!!

Keine Ahnung ob man dir helfen kann. Ich würde mal durch die Felgenlöcher auf die Bremsklötze und die Bremssättel sehen, ob da was abgebrochen ist.

Ansonsten jemanden fragen, der sich damit auskennt. Wenn dein Wagen so schön Scheckheftgepflegt ist wird der Werkstattmeister das sicherlich mal ganz schnell und kostenlos nachsehen.

Er muss sich ja nur bücken und sieht das auf einen Blick.

Danke für deine Antwort. Werde morgen mal gucken, ob ich was durch die Felgenlöcher erkennen kann, da ich aber nicht weiß, wie das normalerweise aussehen soll, fürchte ich, ich würde nicht mal erkennen, wenn da was ist, es sei denn, es ist offensichtlich.

Ja, in die Werkstatt fahre ich natürlich noch, das ist aber bei meinen Eltern, 40 km von hier, da komme ich daher erst Freitag hin, wollte daher hier gucken, ob ich Tipps kriegen kann, um die Zeit bis dahin zu überbrücken. Ich rufe den Meister da am besten morgen früh mal an, der weiß vielleicht auch schon was dazu zu sagen, wenn ich ihm das Problem schildere, bisher hat er immer schon vom Beschreiben her sofort auf das Richtige getippt, wenn mal was war.

Hallo!

So wie Deine Beschreibung klingt,
ist da in der hinteren Bremse irgendwas kaputt.
Könnte sein, dass sich ein Bremsbelag abgelöst hat.

Da wäre aber ehr der ADAC-Abschlepper angesagt, als bei dem derzeitigen Wetter noch 40 km zu fahren.
Wenn sich da was blöd verklemmt, kann man auch einen gewaltigen Abflug machen,
mit Glück nur in den Seitengraben.

Grüße, Steffen!

Hallo,
wenn das Fahrzeug einen offensichtlichen Mangel an der Bremse hat, kannst Du doch nicht so weit fahren. Das ist unverantwortlich. Niemand mehr als noetig gefaehrden, und Du gurkst mit Bremsendefekt zwischen hunderten Leuten rum.
Da faehrt man maximal langsam zur naechsten beheizten Garage oder zur Werkstatt, oder wartet ab bis der Frost weg ist.
Das Argument, ich musste fahren, kannst Du keinem Polizisten und niemand Geschaedigtem im Krankenhaus ernsthaft verkaufen.
Unverstaendlich, Gruss Helmut

Ohje, na dann lasse ich den Wagen natürlich stehen, Shit! Habe gerade schon eine Werkstatt in meiner Nachbarschaft über die gelben Seiten rausgesucht, die rufe ich morgen an, vielleicht schleppen die mich ja kostenlos zu sich die paar 100 Meter, wenn ich das da reparieren lasse, ansonsten muss mein Mann den Wagen da morgen rüberfahren, ich setz mich da jetzt nicht mehr rein, nachdem ich Eure Einschätzungen gelesen habe. Dachte echt, es ist nur Eis gewesen…

Mit einem offensichtlichen Mangel an der Bremse würde/werde ich natürlich auch nicht fahren, bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die Bremse an sich intakt ist und da nur Eis drauf war, dachte, man kann mir Tipps geben, wie ich das vor dem Losfahren irgendwie loskriegen kann. Aber nachdem ich Eure Einschätzungen gelesen habe, werde ich da auf jeden Fall morgen die nächste Werkstatt (500 m von hier) aufsuchen bzw. mich da hinschleppen lassen. Bin ja nicht lebensmüde und auch kein motorisierter Mörder. Ist schon Stress genug bei dem Weter zu fahren, auch mit funktionierenden Bremsen. :-o