Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein Problem mit den Bremsen meines Autos, einem Renault R19 Bj. 1995, also schon ein altes Schätzchen, aber scheckheftgepflegt und war auch kürzlich erst zur Jahresinspektion. Und zwar jetzt bei den kalten Temperaturen scheint es so, als ob mir die Bremsen einfrieren oder so. Der Wagen steht immer draußen und ich fahre nur 2-3x in der Woche damit.
Bei den letzten Fahrten hatte ich es dann, dass das Bremspedal so komisch ruckelnd nur reagierte, als ob ich die ganze Zeit Stotterbremse mache (habe kein ABS), teils konnte ich es ganz leicht durchtreten, hatte kaum Widerstand und er bremste auch schlecht, dann rumpelte und ruckelte es plötzlich und wurde dabei auch laut, nach ca. 20 km Fahrt (incl. Autobahn) hat’s dann ein paar mal beim Bremsen laut geknallt, dann machte er plötzlich beim Anfahren an der Ampel über ca. 500 m rumpelte laute Geräusche auch beim normalen Fahren, die von hinten zu kommen schienen, dass ich schon dachte, ich habe einen Platten oder irgendwas an der Achse, und dann aufeinmal waren die Geräusche weg und der Wagen bremste dann auch ganz normal und alles.
Ich denke daher, es hat irgendwas mit den Temperaturen zu tun, dass sich da irgendwo Eis gebildet hat, dass dann nach und nach erst getaut und abgefallen ist, nur anm den Bremsen ist das natürlich nicht so toll, zumal ich zwei kleine Kinder noch immer mit im Auto habe. Kennt das jemand und weiß, was ich machen kann, vielleicht schon bevor ich losfahre, um das zu verhindern? Ich trau mich jetzt gar nicht mehr zu fahren. Oder ist das ein Fall für die Werkstatt?
Hoffe, jemand kann mir hier helfen - danke schon mal!!!
LG
Claudia