Guten Abend,
Ich bin ein Pendler, der jeden Tag RE-Züge benutzt. Z.B. so was:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/R…
Was ich mich bisher immer gefragt habe: der Zug beginnt immer langsam zu beschleunigen. Irgendwann erreicht er seine Endgeschwindigkeit. Was tut eigentlich der Lokführer? Er hat bestimmt kein Gaspedal wie beim Auto, weil das Beschleunigen sehr flüssig und ohne Ruckeln abläuft. Ich vermute, er hat so einen Hebel oder ähnliches. Aber woher weiß er bis welche Geschwindigkeit er beschleunigen soll? Macht er alles mit dem Verstellen des Hebels Pi mal Daumen oder ist bei ihm für diese Strecke vorgeschrieben, wie schnell er fährt. Bei Verspätungen z.B. können oder dürfen sie nicht aufholen, d.h. es spricht alles dafür, dass der Zug automatisch die richtige Geschwindigkeit selber erreicht. Oder?
Und die Frage mit dem Bremsen: Der Bremsvorgang scheint auch automatisch zu erfolgen. Ich habe gemerkt, dass 2 oder 3 Min vor dem Erreichen der Station fängt der Zug schon langsam zu bremsen. Wenn ich mich nicht irre, sogar immer an gleicher Stelle auf der Strecke. Woher weiß der Lokführer, dass er ausgerechnet jetzt, mitten im Wald oder zwischen den Feldern, anfangen soll, zu bremsen und zwar genauso bremsen, dass der Zug auf der Station stehen bleibt. Das Bremsen erfolgt auch flüssig. Es scheint als ob alles schon vorausberechnet und der Zug automatisch bremst.
Und die letzte Frage: auf dem Bahnhof bleibt der Zug immer an gleicher Stelle stehen. Jeden Morgen laufe ich die Treppe links auf dem Bahnhof und ich setze mich immer in den vorletzen Waggon und die Tür ist immer direkt vor der Treppe. D.h. es ist noch nie passiert, dass der Zug ein paar Meter weiter oder früher stehen bleibt. Gibt es irgendwelche Markierungen auf den Bahnsteigen, wo sich die Lokführer orientieren? Aber wenn das Bremsen automatisch abläuft, dann habe sie ja eher keinen Einfluss dadrauf.
Und noch was: wenn ich nach Hause fahre, dann steige auf der Endstation ein. Wenn ich zu früh komme, dann warte ich auf den Zug, der aus der anderen Richtung kommt. Dann sehe ich wie der Lokführer die Seite wechselt. Der Zug bleibt noch 10 Min stehen, dann fährt er. Wie schlimm ist es, den Lokführer anzusprechen, dass er mir diese Sachen erklärt? Darf man einfach so fragen? Was meint ihr?
Schöne Grüße,
Alex