Liebe Community,
ich fahre einen SEAT LEON 1,9 TDI Samba+ 66KW (90 PS), Baujahr 2005. Schaltgetriebe, 5 Türen, Diesel.
Ich habe dieses Fahrzeug als Neuwagen gekauft und der vordere Bremssatz musste nach ca. 52000 Kilometern ausgewechselt werden. Die 52000 KM fuhr ich ohne Probleme und ein einwandfreies, gleichmäßiges Bremsen.
Dann wurden die vorderen Bremsscheiben inkl. Bremsklötze ausgewechselt. Es wurden Seat Original Teile verwendet. Doch der Einbau bewährte sich nicht lange als „gut“; denn nach wenigen Tausend Kilometern ruckelte es beim Bremsen und bei einer Geschwindigkeit von 80 KM herunterbremsen vibrierte das Lenkrad.
Ab zum Händler -> dieser schaute dann nach, putze ordentlich und es ging ne Zeitlang „gut“. Nach wieder ein paar Tausend Kilometern war der gleiche Spuk wieder da.
Ab zum Händler -> jetzt schaute er wieder nach und tauschte mir die Bremsscheiben auf ZIMMERMANN aus. Jetzt wird´s wohl gut gehen tachte ich.
Leider nein, jetzt nach gut 2000 Kilometern. wenn ich bremse ruckelt zwar nicht immer das Lenkrad, aber es kommt mir beim Bremsen vor, als „ruckelt“ es anfangs, also ein nicht „gleichmäßiges“ Bremsen. Es ist eben schwer beschreibbar.
Meine Frage an euch: Was kann es da haben??
Glücklicherweise ist mein Händler sehr entgegenkommend, und sämtliche Arbeiten wurden bisher als Garantie behandelt. Aber schön langsam habe ich auch genug, immer diese Bremsscheiben.
Es kommt mir vor, als ruckelt es beim Bremsen. Habe auch wieder Termin beim Händler.
Aber was ist wenn der gleiche Spuk von vorne wieder losgeht. Ich habe echt schön langsam genug.
Zur Fahrweise: Ich fahre nicht extrem bremsend; sondern würde mein Fahren als zügig beschreiben. Schalte frühzeitig und vermeide so - längere Dauerbremsphasen. Fahre vorausschauend und angepasst.