ich fahre seit Mitte letzen Jahres einen MAZDA RX-8, Baujahr 2006 mit 141kw aus zweiter Hand.
Nun habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:
Die Warnblinker/Blinker (sowohl Blinker von außen als auch die kleinen Pfeillichter im Tarro) fangen urplötzlich und ohne erkennbaren Grund an wie wild zu leuchten/zuckeln. Es gibt ein sehr lautes schrilles Klicker/Tacker-Geräusch und hört oftmals selbst beim abziehen des Zündschlüssels nicht auf. Dies kann auch schon mal mitten in der Nacht anfangen und entleert dann völlig meine Batterie.
Ich war deswegen schon beim Händler, welcher ein Fehleranalysegerät angehängt hat, aber nichts feststellen konnte. Ich habe nun die Sicherung für die Blinker entfernt um nicht während der Fahrt ständig zu blinken, möchte trotzdem ein langfristiges und befriedigendes Ergebnis haben!
Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben was es sein kann!?!?
meinen RX-8 habe ich seit nun bald 5 Jahren. Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dieses Auto macht sehr viel Spaß, ist aber auch sehr sensibel. Technische Probleme kann nur eine gute!!! Mazda Werkstatt beheben. Da dieses Auto eher selten ist(Werkstätten haben meist eher wenig Erfahrung) und technisch sehr anspruchsvoll zu sein scheint, kann ein Fehler beim RX-8 schonmal zur Herausforderung werden. Sogar das Austauschen der Lampen ist bei diesem Auto auch für die Werkstatt mit größerem Aufwand verbunden. Es kommt auch schonmal vor das Fehler angezeigt werden die garnicht existieren, die dann aber gelöscht werden. Das o.g. Problem, welches ja nicht nur ein Anzeigeproblem ist, muß eine Mazda-Werkstatt finden und wenn sie Mazda direkt befragen müssen, aber einen Kunden mit dem ungelösten Problem wieder wegschicken geht garnicht! Also ich kann nur sagen beim RX-8 keine freie Werkstatt! Wie oben schon erwähnt, das sind meine Erfahrungen, die möglicherweise andere
R-8ler so nicht haben.
danke für deine schnelle Antwort. Tja das ich mir da ein Sensibelchen eingefangen habe, hab ich auch schon bemerkt! Die von der MAZDA Werkstatt haben einen kleinen Film, welchen ich mit meiner Digicam während der Fahrt aufgenommen habe als Beweis und Anschauungsmaterial zu MAZDA Deutschland gesendet. Nur leider warte ich noch immer auf eine Antwort von denen…
Nun ja ich hoffe da tut sich noch was in den nächsten Tagen!!
Vielen dank nochmals und viele Grüße aus Freiburg,
ich glaube gerne das ein Fehlerlesegerät nix bringt…was anderes können die auch nicht mehr…
Die Ursache Deines Problems ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine defekte Masseleitung. Strom sucht sich, wie Wasser, seinen Weg, und wenn’s halt über das Blinkerrelais geht, dann klackert’s wild.
Der Fehler wird so leicht nicht zu finden sein, aber als Anhaltspunkt würde ich empfehlen, zunächst mal die Kontakte der Lampen und Blinker, besonders der im „Feuchtbereich“ zu kontrollieren. Solltest Du dort nix finden, wird die Fehlersuche langwierig.
Experten für den Rx-8 findest Du unter www.mazda-motorsport.de