Weisser Rauch

Ahoi!
Wie machen die eigtl. den Qualm/Farbe? Ich dachte zuerst mit Wasser, aber bei näherem Nachdenken- die werden doch sicher 'nen hauseigenen Pyrotechniker haben, oder?
Und es muss ja eindeutig weiß oder schwarz erkennbar sein…

Achja, noch habt ihr die Chance, mich zum Papst machen, ansonsten gibt’s halt das Trumpltier

Grüße, Kudo

Hallo,

nicht so richtig. Primär werden die Stimmzettel in einem Öfchen verbrannt. Zugesetzt werden (heute) für weißen Rauch Kaliumchlorat, Laktose und ein Harz (Kolophonium), für schwarzen Kaliumperchlorat, Anthracen und Schwefel.

Gruß
C.

2 Like

Ich liebe den Duft von Kolophonium am Morgen :smile:.
Danke fürs Beantworten!

Mensch, Kinners, ich kann auch infantil…
Ein Papstmandat könnte mich vielleicht umstimmen…
Mal was Anderes: darf ein atheistischer Protestant, der in ääh aus der Kirche ausgetreten ist, eigentlich Papst werden?
Wer will mir das verbieten?

Die Regeln der Kirche verbieten das. Der Papst wird aus den Rehen der Kardinäle im Konklave gewählt. Also muss man Kardinal sein um Papst werden zu können. Und um Kardinal zu sein muss man unter anderem Katholisch und Mitglied der Katholischen Kirche sein.

2 Like

Nein, theoretisch kann jeder Mann, der unverheiratet ist und der römisch-katholischen Kirche angehört, zum Papst gewählt werden,
Wird in der Praxis nicht vorkommen, wäre aber erlaubt.

2 Like

@Brainstorm64:
Getauft.
Katholisch.
Männlich.
Nicht verheiratet.
Priesterweihe.

Ja, stimmt. Du schriebst „unter anderem“.

Aber die Auszeichnung „Beste Antwort“ verdient mal wieder unsere @Christa.

Hmm, fehlt mir also nur noch katholisch und die Priesterweihe.
Die Uhr tickt …

Hallo.
Es gab übrigens schon lange keinen „Gegenpapst“ mehr. Sollte man mal wieder machen. War richtig Stimmung damals. Kudo, ich wähl dich. Verleih mir nur einen gutbezahlten Posten (vielleicht der des „ungetauften Atheisten“ zur Anschauung).
Gruß

1 Like

Nixda.

Ein französisch-italienisch-peruanisch-amerikanischer Papst verträgt nur einen Kallstädter-Drückeberger-amerikanischen Gegenpapst.

THE DON RULEZ!

(Er selber müßte nicht auswandern, um sich vor dem Wehrdienst zu drücken - mit dieser Birne würde er mühelos T5 gemustert…)

1 Like

Die Priesterweihe ist nicht Voraussetzung! Der letzte Papst, der kein Priester war bei der Wahl, ist halt nur schon ein wenig her. Übrigens auch ein Leo

Dann müsst ihr Euch noch ein wenig in Geduld üben, wie ich sehe ist die Welt noch nicht bereit.
Werd ich eben Kalif anstelle des Kalifen.

2 Like

ist billich - irgendein Mufti, der Dir dafür eine Fatwa schreibt, wird sich schon finden. Und bezahlen kannst Du diesen Dienst dann auf Arabisch: Insch’allah noch in diesem Leben…

Schöne Grüße

MM

1 Like