weißes Kätzchen

Hallo Ihr lieben,

Ich habe ein weißes Kätzchen aus dem Tierheim aufgenommen und suche Erfahrungsberichte zum Thema Freigang!

Die Katze soll bei ihrer Kastration gechipt und tattoowiert werden.
Danach würde ich ihr gerne Freilauf bieten- mit entsprechenden Sonnenschutz und günstiger Witterung natürlich!Ich hoffe natürlich auch das Sake am Haus bleibt…
Ich habe allerdings auch gehört, dass die kleinen Schneeflocken auch gerne mal geklaut werden und einige Tierheime empfehlen die Haltung als reine Wohnungskatze.
Das finde ich aber garnicht so berauschend für das kleine Energiebündel!
Ich werde in ein paar Monaten aufs Land ziehen und weiß leider noch nicht wie die Örtlichkeiten dort sein werden.
Das Kätzchen ist übrigens nicht taub und von einer Sehschwäche in der Dunkelheit habe ich auch nichts bemerkt.

Wer hat auch weiße Katzen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Lieben Dank im vorraus von Marah und Sake!

Hallo Ihr lieben,

Ich habe ein weißes Kätzchen aus dem Tierheim aufgenommen und
suche Erfahrungsberichte zum Thema Freigang!

Hi Marah,
du möchtest Erfahrungsberichte zu 1 ) weißen Katzen bzw. 2 ) zum Freigang allgemein.
Nun ja du hast schon erwähnt, dass deine Kätzin weder taub ist, noch ausgeprägte Sehfehler hat.
Datt ist gut so !!!
zu 1 ) Meine erste weiße Katze war taub und sie wurde leider
in der Garage im Alter von 5 Jahren von meiner Tochter überfahren…

…der zweite weiße Kater war ebenfalls ein Bringetier**
und wurde trotz Augenoperation im Alter von 8 Jahren dann einäugig, doch noch 17 Jahre alt bevor wir ihn eingeschläfert haben.
Ich möchte damit sagen dass weiße Katzen d.h. wenn es keine Albinos mit Geburtsfehlern sind,
bei entsprechender Pflege, ebenfalls ein hohes Alter erreichen können.
zu 2) …der Freigang ist wohl primär vom Wohnsitz abhängig.
Ich wohne auf dem flachen Land und zwar auf dem Altenteil eines alten westfälischen Bauernhofes und der nächste Nachbar einschl. Landstraße ist ca. 200 m entfernt.
Also ist es für ein Freigang ideal und ich kann dir wohl dazu wenig Tipps, die du beherzigen könntest, geben.
Allerdings wurde mir ca. 100 m vom Haus entfernt der 6- jährige Kathäuserkater Balou von Grünröcken erschossen.
Obwohl es innerhalb der Schutzzone ( 200 m) war will es niemand gewesen sein.
Nun habe ich noch eine Katze im Haus, sie lebt mit 2 Jack Russell und einer großen Hündin (Kreuzung Bordeaux- Dogge und Boxer)friedlich miteinander, d.h.
sie bekommt 3 x am Tag ihr Futter im Haus, sonst hat sie „Freigang“ wie es ihr gefällt.
Sie schaut wahlweise abends mit uns gemeinsam TV oder schleicht allein ums Haus und fängt Mäuse.
Nun ja sie ist völlig ungebunden und entfernt sich wohl nicht weiter als 200 m vom Haus.
So ist nun 'mal das Landleben gemeinsam mit unseren Tieren zu denen auch noch zwei Quarter-Horses zählen.
Eine Kleinpapageienzucht in einer großen Freiluftvoliere habe ich vor kurzem aufgegeben.

** übrigens Bringetiere sind Tiere die auf Grund von Umständen (meistens finanzieller Art) in der Tierklinik, in der meine Tochter tätig ist, wohl zur Operation gebracht aber dann nicht mehr abgeholt wurden.

…so ist uns auch Paula, die große Hündin z.Zt. der Kampfhund Hysterie, ins Haus gekommen.
Sie wurde im Alter von 3 Jahren, an der Gebärmutter operiert und dann sollte sie auf Wunsch der Eigentümer eingeschläfert werden.
Nun ist sie schon 4 Jahre bei uns.
Marah, wenn du noch Fragen hast dann bitte gezielt…
Gruß Jukaido

Nachtrag zum „weißem Kätzchen“.

Marah wenn du dich über mein Landleben sachkundig machen möchtest, dann klick hier—>
und schau dich um, da findest du sicherlich auch pics von meinem weißem Kater und von Mimmi meiner derzeitigen Katze
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=86231…

Gruß Jukaido

Hallo Marah,

meine schneeweiße gesunde Katze lebt als freie Katze auf einem Pferdehof in einem Vorstadtdorf und wurde nicht geklaut.

Freigang nach der freien Zeitentscheidung der Katze ist die höchste Lebensqualität, die man einer Katze bieten kann.
Darum ein Lob für deine gute Einstellung.

Gruß Steffi

Vorweg achte nicht auf Tipp oder schreibfehler.

Hallo Marah!
Ich bin stolze Dosine 4 Spanischen Strassenkatzen 1 davon ist ein weisser kater mit blaue Augen.
Taub und blind ist er nicht und über Temprament könnte ich jede menge Geschichte erzählen.
Meine 4 sind reine Wohnungskatzen sie nutzen aber gut und gerne unseren gesichrtes Balkon.
Ice (so heisst mein weisser Kater)leidet durchaus unter der Sonne seine Ohren werden schnell rot. Was mich bei ihn allerdings erschreckt, abgesehen von sein Temprament, ist das er sehr unvorsichtig ist.
Meine Katzen vermissen keine Freigang,(zumindestens hatte ich nie den Eindruck sie würden es vermissen) wir haben die Wohnung mit genug kratzbäume und spielmöglichkeiten ausgestattet und selber beschäftigen wir uns natürlich sehr damit es ihnen gut geht.
Ich gestehe (aber das ist nur meine meinung und meine Erfahrung), ich würde nie eine Weisse Katze zu Freigang ermutigen sondern ehr ein kater dazu holen damit er/sie ein spielkamaraden hat. Einzelhaltung ist bei Katzen nicht besonders gut vorallem wenn sie jung sind.
Ich gestehe ich verstehe die Menschen nicht die ihre Katzen immerwieder ungesicherte Freigang gewären obwohl sie wissen sie können überfahren werden.
Bei katzen die Freigang gewohnt sind ist es natürlich anders, diese Tiere einzusperren wäre Tierquälerei aber warum ein Kitten daran gewöhnen? Vorallem ungesichert! Das verstehe ich nicht.
Vorallem dann, wenn ich Beiträge lese wie: Meine Katze kommt nicht mehr nach Hause sie bleibt lieber bei den Nachbarn!?
Oder meine dritte katze ist auch überfahren worden!

Hallo!
Die meisten Katzendiebe werden von Chip und Tatoo abgeschreckt, weil ihr Raub beim ersten Tierarztbesuch auffliegen kann. Wenn der Tierarzt sie darauf aufmerksam macht, dass man den Besitzer mittels Chip ermitteln kann, haben sie die Katze meist „gefunden“ und sie ist ganz schnell wieder bei dir zu Hause.
Wenn deine Sorge also nur darin besteht, dass deine kleine geklaut wird, würde ich mich an deiner Stelle mit Chip nicht mehr fürchten.
Ansonsten hab ich keine Erfahrungen mit weißen Katzen, aber du hast ja schon einige Infos bekommen.
lg infi!

Liebe Tierfreundin
gegen einen Freigang des jungen, temperamentvollen
Stubentigers ist nichts einzuwenden wenn:
keine vielbefahrene Strasse nahe vorbeiführt
keine vielbefahrene Eisenbahnlinie nahe vorbeiführt
nicht viele freilaufende Hunde (Katzenjäger) im Quartier leben
Zuerst wäre es angebracht mit der Katze frei, oder wenn sie
noch etwas ängstlich ist, an einer Leine, die Gegend
zu erkunden. Damit sie nicht gerade den Quartierkatern
«in die Krallen» fällt oder von den Hunde gejagt wird
und sicher wieder nach Hause findet.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

PS Ist die Kätzin, der Kater kastriert?
Empfehlung: Vor dem Freigang mit dem TA besprechen.

Danke schon mal für die netten Antworten!!

Ich habe allerdings eine ungeschickte Art mich auszudrücken…
Die Frage bezieht sich natürlich speziell auf den Freigang von weißen Kätzchen!
Sake hat auch zwei Kumpel und die Wohnung wird natürlich nach Katzenbedürfnissen ausgewählt:smile:
Aber alle Antworten haben mir min. ein bißchen und größtenteils sogar sehr geholfen!

Liebe Grüße
Marah

Hallo Mahrah ,
unsere weisse Katze , Türkische Strassenkatze , über Tierhilfe bekommen,wurde seit dem 24.Februar nicht mehr gesehen . Alle Nachbarn kannten sie . Trotz Ship haben wir seither nichts mehr von ihr gehört . So sorgfältig wie beschrieben gehen die meisten Tierärzte auch nicht mit der Chiplesung um . Unser Kleiner Kater wurde im Juni Kastriert , es gab keinerlei Fragen , obwohl er weder geshipt noch Tätowiert ist .

Unsere Cindy war ein zuverlässiger Freigänger . Zu der Zeit war die Brasilianische Tierfängergang im Raum NRW unterwegs . Geklaut werden Katzen immer wieder .

LG Helle

Hallo Mahrah ,
unsere weisse Katze , Türkische Strassenkatze , über Tierhilfe
bekommen,wurde seit dem 24.Februar nicht mehr gesehen .

Hallo Helle,
danke für Deine doch sehr traurige Antwort. Ich habe gerade bei unserer weißen Katze auch sehr viel Ansgt vor Diebstahl. Im Internet sind sehr viele Fragen nach weißen Kätzchen zufinden welche doch eine gewisse Nachfrage widerspiegeln und wo es Nachfrage gibt, gibt es auch einen Markt! Sake hat grüngelbe Augen und dann auch noch längeres Fell was Sie optisch sehr attractiv macht.

Trotz Ship haben wir seither nichts
mehr von ihr gehört . So sorgfältig wie beschrieben gehen die
meisten Tierärzte auch nicht mit der Chiplesung um .

Das befürchte ich trotz der liebgemeinten Nachricht von Steffi auch. Es gibt sicherlich viele Tierärzte die mit Chips verantwortungsbewußt umgehen aber die Frage ist auch: wenn jemand eine Katze klaut ist er vielleicht auch nicht unbedingt die Art von Mensch, der eine Katze zum Tierarzt bringt…

Cindy war ein zuverlässiger Freigänger . Zu der Zeit
war die Brasilianische Tierfängergang im Raum NRW unterwegs .
Geklaut werden Katzen immer wieder .

Das ist wohl leider wahr und auch Silvias Nachricht hat uns sehr zum grübeln gebracht…
Allgemein betrachtet muss man es wohl so sehen, dass viele Freigänger überfahren und auch geklaut werden.
Gerade weiße Katzen sind wohl wegen ihrer Seltenheit und ihrer gesundheitlichen Risiken keine relativ sicheren Freigänger.
Wir wollen nach Xanten ziehen- Jäger und andere Schießwütige gibt es dort doch einige und wir werden leider nicht so einen schönen Platz finden wie Jukaido ihn hat(wirklich paradiesisch!)- oder einen schönen Reiterhof:smile:!

Dank der tollen Antworten, die wir bekommen haben sind wir uns jetzt sicher was wir für unsere Katzen haben wollen:
kontrollierten Freigang in einem gesicherten, möglichst großen Garten!
Sowas ist sicherlich nicht leicht zu finden aber wir werden unser bestes geben auf der Suche nach unserem neuen katzengerechtem Heim!
Selbst wenn wir bei dem weißen Kätzchen bei Freigang auf das Wetter achten, kann dieses ja noch umschlagen und Sake kommt mit Sonnenbrand nach hause und unser Kater hat Asthma(den würde ich glaube ich auch nicht aus den Augen lassen wollen!)

All diese Aspekte sind uns erst dank Eurer super Antworten wirklich intensiv bewußt geworden und wir möchten uns dafür noch einmal recht herzlich bedanken!

Wenn noch jemand ein paar Tips loswerden möchte, nehme ich diese auch gerne als Email entgegen!

Ps: Liebe Helle!- die Geschichte von Deiner Katze ist sehr traurig und wenn ich jemals einen Tierfänger in die Finger kriegen sollte, werde ich auch eine Anzeige wegen Körperverletzung in Kauf nehmen!

Liebe Grüße
Marah

Wir wollen nach Xanten ziehen- Jäger und andere Schießwütige
gibt es dort doch einige und wir werden leider nicht so einen
schönen Platz finden wie Jukaido ihn hat(wirklich
paradiesisch!)- oder einen schönen Reiterhof:smile:!

Marah

Hallo Marah,
wenn du Interesse an einer pic Serie unserer Handaufzucht einer jungen Katze vom ersten Lebenstag an hast, dann klick hier ---->
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=86231…
hier hab’ alles dokumentiert!!!
bitte dann immer weiter nach unten scrollen, dann kannst du erleben wie wir ein kleines Kätzchen mit der Flasche ernährt haben, bis wir in unserer Nachbarschaft eine passende Kätzin gefunden haben die das Tier „adoptierte“
Gruß Jukaido

Hallo,

Danach würde ich ihr gerne Freilauf bieten- mit entsprechenden
Sonnenschutz und günstiger Witterung natürlich!Ich hoffe
natürlich auch das Sake am Haus bleibt…

Halte ich für einen frommen Wunsch.

Ich habe allerdings auch gehört, dass die kleinen
Schneeflocken auch gerne mal geklaut werden und einige
Tierheime empfehlen die Haltung als reine Wohnungskatze.

Empfehle ich auch.

Gruß
wega

Ich hoffe
natürlich auch das Sake am Haus bleibt…

Halte ich für einen frommen Wunsch.

Ich habe allerdings auch gehört, dass die kleinen
Schneeflocken auch gerne mal geklaut werden und einige
Tierheime empfehlen die Haltung als reine Wohnungskatze.

Empfehle ich auch.

Gruß
wega

Hallo Wega,
ich habe auch Deine anderen Antworten gelesen und denke nicht, dass Du mir weiterhelfen kannst!
Gruß
Marah

1 „Gefällt mir“

ich habe auch Deine anderen Antworten gelesen und denke nicht,
dass Du mir weiterhelfen kannst!
Gruß
Marah

Und was soll ich nun mit der Information?
Musst ja meinen Rat nicht annehmen, bist ja du und nicht ich, die dann aller Wahrscheinlichkeit nach eine Katze weniger haben wird.

Gruß
wega

Und was soll ich nun mit der Information?
Musst ja meinen Rat nicht annehmen, bist ja du und nicht ich,

Richtig! Ich bin ich und habe Deinen Rat nicht angenommen. Das ist das, was ich Dir geschrieben habe!

die dann aller Wahrscheinlichkeit nach eine Katze weniger
haben wird.

Hallo Wega,

schön für Dich, dass Du so selbstbewußt bist aber Du solltest schon genauer hinschauen und auch meine Antworten lesen!! Die sind auch cronologisch geordnet…
Das letzte was ich riskieren würde ist, dass meine Katzen in Gefahr geraten.
Ich habe so liebevoll geschriebene Antworten und Erfahrungsberichte bekommen, die mir Wirklich!weiter geholfen haben. Ich kann mit Deinen kurzen und angriffslustigen Antworten garnichts anfangen.

Du solltest bedenken, dass die Fragen in diesem Forum von Menschen gestellt werden die sich Gedanken machen und auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung sind. Wenn Du einen wertvollen Beitrag leisten möchtest, sind Höflichkeit und die Begründung Deiner Aussagen die Grundvorraussetzung um ernst genommen zu werden!

Nur weil ich Deinen Rat nicht mit der von Dir gewünschten Ehrfurcht entgegen- nehme, heißt das nicht, dass ich wahrscheinlich meine Katze verlieren werde!

Das Katzen sich nicht soweit (wie Kater) vom Haus entfernen, nur kleine Runden drehen um ihr Heim stets gegen Angreifer verteidigen zu können ist auch kein frommer Wunsch sondern im Instinkt des Tieres verankert und in dieversen Büchern nieder geschrieben.
Ausserdem habe ich dieses Verhalten nicht als Sicherheitsgarantie dargestellt.

Grüße
Marah