Weißheitszahn + Backen zahn daneben raus=?

Hallo,

ich, männlich, 25, hab am Freitag von meinem Zahnarzt die Nachricht bekommen, dass mein Weißheitszahn, unten schräg in den danebenliegenden Backenzahn wächst (7er Zahn) Er hat schon seine Wurzel zerdrückt, so dass keine Wurzelbehandlung mehr hilft und er mitgezogen werden sollte.
ALso ich krieg meinen Weißheitszahn + den Backenzahn daneben gezogen -.- der Weißheitszahn ist nicht durchgebrochen der wächst komplett schräg auf den anderen Zahn so… sah ziemlich strange auf dem Röntgenbild aus und die junge Zahnärztin meinte das sie das noch nie gesehen hat und ihren Kollegen der auch die OPs macht erst fragen muss.

Irgendwie mach ich mir grad total sorgen wie das dann mit dem kauen is, weil mir ja Kaufläche verloren geht :-/ Fehlt irgnedwem von euch einen Backenzahn, bzw der letzte (7er) Zahn auf der unteren Seite? Mach mir da schon das ganze WOchenende Gedanken wie das mit dem kauen und dem beißen ist :-/

Servus,

unsere Ausstattung mit Zähnen stammt noch aus der Zeit, als unsere Vorfahren irgendwelche Wurzeln aus dem Boden gerissen, und gekaut haben. In den Zeiten des ‚junk-food‘ reichen eigentlich soviel Zähne, wie man zum Anlächeln der Kassiererin bei McDonald’s braucht :wink:

Im Ernst. Bei zahnlosen Patienten z.B. werden die Ersatzzähne ohne die Zähne Nr. 7 und 8 gebaut, deswegen hat noch kein Senior Symptome von Unterernährung gezeigt.

Trotzdem ein Rat: Wenn Deine junge Zahnärztin nicht ganz so sicher bei der Beurteilung der Röntgenaufnahme ist, könnte es sein, dass die Diagnose mit dem beschädigten 7er-Zahn auf schwachen Füßen steht. Es gibt heute Röntgentechniken, die die untersuchte Region dreidimensional abbilden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Volumentomogra…

Vielleicht verfügt der Kieferchirurg, der die OP vornehmen soll über so ein Gerät. Dann wäre eine solche Aufnahme mehr als eine gute Idee, weil die räumlichen Verhältnisse des OP-Gebiets damit wesentlich klarer werden könnten.

Gruß

Kai Müller

Servus Kai Müller,

danke für die Antwort. Also die junge Ärztin und der Kieferchirug arbeiten beim selben Zahnarzt, daher denke ich jetzt nicht das die noch anderen Röntgen-Geräte haben. NIchts des to trotz werde ich nach den Röntgenbildern fragen und noch einen anderen Zahnarzt um eine zweite Meinung bitten. Hatte mir nur Sorgen gemacht wegen dem beißen und kauen wenn da hinten was fehlt :-/ Ist eine komische und vorallem beängstigende Vorstellung für mich…

liebe Grüße

In diesem Zusammenhang eine Frage von mir:

Nachdem bei mir (m, 44) in Kürze ein 7er unten rechts raus muss (um diesen ging es /t/eiterblase-am-zahnfleisch/7089408/6

Kann sich der 6er in Richtung Lücke bewegen? Und was ist mit dem
Zähnen darüber die dann ins Leere beißen, kann es dort zu
Veränderungen kommen?

Servus Thorsten,

das sich der 6er nach hinten bewegt, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Zähne wandern, dann wandern sie zur Mitte des Zahnbogens hin. Es gibt Ausnahmen, die aber andere Zähne betreffen.

http://books.google.de/books?id=HO1K0o4D_sgC&pg=PA57…

Wahrscheinlicher ist (Stichwort: ‚kontinuierliche Eruption‘), dass der letzte Molar im Oberkiefer über das Niveau seiner Nachbarn hinauswächst, sich also scheinbar verlängert. Nachdem die Zähne die dazu passende Theorie aber nicht kennen :wink:), bleibt Deiner wahrscheinlich da wo er ist, weil der leichte Gegendruck der Zunge, die sich in die Lücke legt, schon reichen wird, ihn am Platz zu halten.

Wenn Du eher zu den Kontrollfreaks zählen solltest, kannst Du ja Deinen Zahnarzt bitten, Abdruck und Modell vom Oberkiefer zu machen. Dann kann immer noch alle zwei Jahre verglichen werden, ob sich etwas verändert hat.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

ganz vielen Dank für Deinen detaillierten Rat und die mitgelieferte Literatur. Das beruhigt mich tatsächlich sehr. Dann kann ich ja ohne weitere Sorgen einen Termin machen damit mein ZA den Zahn zur stationären Behandlung behalten kann. Leider nimmt er die Krone darauf wohl nicht in Zahlung, dabei ist die doch so schön…

Nachdem die Zähne die dazu passende Theorie aber nicht kennen

Das bleibt sicherlich auch so, ich habe beim Lesen Deiner Antwort nämlich meinen Mund präventiv geschlossen gehalten damit keines meiner Gebisselemente heimlich mitlesen kann.

1 Like