Weißheitszahn op unten Schmerzen auf einer seite

Hallo ich habe am Montag 2 Weißheitszähne gezogen bekommen (unten), heute ist Freitag. Vollgendes Problem: Wenn ich morgens aufwache & zur spüle gehe und mein Gesicht wasche & spucke ist viel Blut zu sehen (aber nur nach dem aufwachen) heute morgen hat sich geronnenes Blut gelöst & es hat wieder leicht zu bluten angefangen (auf einer seite) Jetzt habe ich schmerzen auf der anderen seite & die andere seite ist auch angeschwollener. Ich kann etwas weißes/gelbliches sehen. Ich wollte nun einfach ab und zu mein mund mit Kamillentee spülen aber auf der anderen seite ist die wunde ja wieder leicht offen & Blutet ein wenig. Tudem weiß ich nicht wie ich schlafen soll weil ich Angst habe das ich mich falsch hinlege & die Wunde wieder aufgeht. Was soll ich nun Tun? (Bitte ist sehr dringend!)
Lg Ismet

Hallo, heute ist Freitag, ich würde noch ganz schnell zu einem Zahnarzt gehen was denn sonst!?
Es könnte sein, dass sich die Wunde infiziert hast und Du eine Antibiotikum benötigst.
Also ab zum Doc…

Hallo,

am besten ist, du gehst zu deinem Arzt, der kann das genau beurteilen.
Das es noch vier Tage nachblutet kann schon sein, hatte ich zwar nicht, meine Freundin aber auch. Das gelbliche könnte Eiter sein, aber auch Speisereste. Das es dir noch weh tut ist auch normal, ich habe erst nach 1,5 Wochen aufgehört Schmerztabletten zu schlucken.
Ich habe die erste Woche nach der OP nur mit aufrechtem Oberkörper und auf dem Rücken geschlafen, da konnte nichts passieren. Mein Arzt hat mir auch geraten keine Mundspülungen oder Zahnpasta, geschweige denn Zahnbürsten in den ersten Tagen zu benutzten. Das ständige spülen, auch mit Wasser, reizt wohl die Wunde.
Ist zwar ekelig, aber wenns hilft…
Aber wie gesagt, melde dich doch mal kurz bei deinem Zahnarzt :smile:

Glg und gute Besserung

Servus Ismet,

sei mit den Spülungen sehr zurückhaltend. Wenn Du so spülst, als ob Du das Loch, in dem der Zahn gesteckt hat, richtig sauber spülen wolltest, spülst Du den schützenden Blutpropf vielleicht mit raus.
Sanft den Mund mit etwas Salzwasser spülen - fertig.

Leg Dir ein zusammengefaltetes Handtuch auf das Kopfkissen, dann gibt’s keine rosa Flecken auf der Bettwäsche.

Wenn Du morgen noch glaubst, wieder eine Schwellung zu bekommen, geh’ morgen zum zahnärztlichen Notdienst:

http://www.zahnnotdienst.de/

Gute Besserung

Kai Müller

Danke für deine Schnelle Antwort Kai :smile:

Ich werde deinen Rat befolgen vielen Dank.

Hallo Bumble 88,

ich hätte noch eine Frage, wenn ich meinen Mund nicht putze, infiziert sich doch die Wunde?

Vielen dank für deine Antwort

Lg Ismet

Ja, das habe ich auch gedacht. Ich kenne auch Leute, die Mundspülungen benutzen sollten, bei denen hat es sich aber entzündet.
Mir wurde gesagt, ich solle die ersten zwei Tage gar nicht putzen und mich mit einem Strohhalm ernähren. Wenn es sich in den ersten beiden Tagen nicht vermeiden ließe dürfe ich auch kurz mit Wasser spülen, aber es dürfe wenn möglich nichts an die Wunde kommen. Ab dem dritten Tag durfte ich dann mit einer ganz weichen Zahnbürste die vorderen Zähne putzen, aber nicht mit Zahnpasta. Säter habe ich dann nur vorne mit Zahnpasta geputzt und nach einer Woche auch vorsichtig hinten. Allerdings waren meine Wunden auch tamponiert.
Mundspülung soll ich immer noch nicht verwenden.
Die Mundflora schafft das mit den Keimen wohl alleine, der Speichel wirkt antibakteriell. Bei mir hat es funktioniert, ich hatte eine super Wundheilung ohne Blutungen oder Infektionen :smile:
Hast du denn keinen Infozettel oder Anweisungen von deinem Arzt bekommen ?

Okey, ja ich habe anweisungen bekommen jedoch steht auf diesem Merkzettel das ich meine Zähne gründlich putzen soll (Heute ist ja schon der 5 tag nach der Op, mit Op Tag miteinberechnet), mein Mund fühlt sich auch gut an wenn ich ehrlich bin, bloß die linke seite (von mir aus betrachtet) schmerzt, ist das normal das bloß die linke seite schmerzt?

Also wenn du wirklich dolle Schmerzen hast oder die schlimmer werden, dann geh besser zum Arzt.
Bei mir war es die rechte Seite die mir länger und mehr weh getan hat. Allerdings war ich, wenn ich Tabletten genommen hab schmerzfrei. Ruf doch mal grad beim Notdienst an, der kann am besten Entscheiden was zu tun ist, kostet ja nichts :smile:

Mir ists damals auch so gegangen. bei mir ist das jetzt 3 jahre her. Ich hab von meinem Zahnarzt damals vorsorglich gleich ein antibiotikum verschrieben bekommen (obs wirklich nötig war, keine ahnung) - bei mir hats dann auch satte 10 tage gedauert bis wieder alles halbwegs im lot war. ist leider wirklich eine unangenehme sache.
zur mundhygiene: ich hab damals von meinem zahnarzt die anweisung bekommen ich soll immer ordentlich putzen und wenn geht (mit einer ganz weichen zahnbürste) auch die wunde mitpflegen. ich muss ehrlich gestehen, den rat hab ich damals auch nicht befolgt (allein die vorstellung war mir zu schmerzhaft) - die mundhygiene im allgemeinen habe ich aber so gut es ging immer ordentlich erledigt.
ich hab auch gespült (meistens mit kaltem kamillentee und recht vorsichtig).

ich war damals dann auch noch einmal beim zahnarzt, weil ich das gefühl hatte, dass was nicht in ordnung ist. war aber alles ok, aber die gewissheit war doch beruhigend.

ich hoffe dir gehts schon besser bzw. ich wünsch dir eine gute besserung.

Vielen dank für deine Antwort

Lg Ismet