Was ist ein Fluorose Bleaching?

Hallo Experten, ich spiele mit dem Gedanken, mir die Zähne bleichen zu lassen und habe neulich von dem sogenannten Fluorose Bleaching gehört. Was hat es damit auf sich? Ist die Methode empfehlenswert? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!

Hallo Sebastian,
ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden.
Fluorose ist eine tiefgehende Verfärbung der Zähne. Unter Fluorose Bleaching kann ich mir nur ein Bleaching dieser „Zahnkrankheit“ vorstellen. Das dürfte aber schwierig sein, weil diese Verfärbungen nicht oberflächlich sind.
Ein Bleaching normal gewachsener Zähne ist sicher nicht schlecht, heutzutage ist es schon wichtig, ein gepflegtes Gebiss zu haben. Ich würde die professionelle Methode in der Zahnarztpraxis (nach einer professionellen Zahnreinigung) vorziehen.

Hallo,
Fluorose sind weißliche Verfärbungen an den Zähnen, Bleaching ist die Zahnaufhellung. Fluorose Bleaching kenne ich nicht.
Jan

Hallo,

von einem „Fluorose-Bleaching“ hab ich noch nie etwas gehört. Macht auch gar keinen Sinn, denn „Fluorose“ ist eine Zahnschmelzerkrankung, die auf Überdosierung von Fluoriden beruht.

lg

Easy

Hallo,
wie das Wort Bleaching schon sagt,ist immer Chemie mit im Spiel-soll heißen,Aufhellen geht nur über diesen Weg.Selbst wenn du danach die Zähne fluoridieren läßt,wurde die Substanz angegriffen.Flour wird benutzt,um die Mineralisierung des Zahnes wieder anzuregen.Ich persönlich habe auch etwas gelbliche Zähne,die wesentlich höher mineralisiert sind und somit weit weniger anfällig gegen Karies sind.
Ich würde dir alternativ empfehlen,eine sogen. PZR
Professionelle Zahnreinigung machen zu lassen.Dabei werden die Zähne auch auf Hochglanz gebracht und meist einen Ton heller-ohne die Substanz zu schädigen.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
LG Helga

Hey,
Ein Fluorose Bleaching ist meiner Meinung nach nicht das eigentliche Zahn Bleaching an sich. Fluorose Flecken sind weiße Flecken auf den Zähnen die entstehen wenn man als Kind zu viel Fluorid verabreicht bekommen hat. Häufig durch die damals so modernen Fluoretten.
Dieses Fl.-Bleaching entfernt durch sowas wie Polierpaste, die auf den Zahn aufgetragen wird, die oberflächliche Schmelzschicht.
Das dadurch evtl auch der Rest des Schmelzes heller wird mag vorkommen, aber ist nicht das was man machen sollte!
Es gibt noch sogenanntes Power Bleaching (oder in Office Bleaching). Das wird innerhalb von ca einer Stunde in der Praxis durchgefûhrt und man geht sozusagen mit hellen Zähnen nach Hause.
Wenn es meine Zähne wären, würde ich mich für diese Variante entscheiden:
Das Home Bleaching.
Es werden intividuelle Schienen hergestellt und es wird jede Nachr zu Hause gebleacht. (ca 7-10 Nächte). Der Vorteil: günstiger als die obere Variante, sanfter und man kann die Schienen wieder benutzen, wenn man zb in 1 jahr wieder etwas nachhellem möchte :wink:
Man kauft dann nur in unserer praxis jetzt ca 20€ kostet… Von daher nict teuer ist.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang als antwort, aber wenn ich schon dabei war… :wink:
Mfg

Hallo,
diesen Begriff kenne ich nicht. Kann daher nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
G.

Hallo lorenzsebastian32,

den Begriff „Fluorose-Bleaching“ gibt es nicht. Ich vermute, daß damit ein professionelles Bleaching zur Reduzierung bzw. (im Idealfall) Entfernung von Fluorose-Flecken gemeint ist.

Fluororse-Flecken gibt es in zwei Varianten: weiß oder braun. Weiß ist nur dann ein Problem, wenn die umgebende Zahnsubstanz verfärbt ist und dadurch einen starken Kontrast zu den Flecken darstellt. In diesem Fall hilft ein allgemeines Zahnbleaching. Braune Flecken sind extrem hartnäckig und nur etwas für erfahrene Fachleute. Hier solltest Du Dich an einen wirklich kundigen Anbieter mit guten Referenzen (lange in diesem Bereich tätig, viele Bleachings durchgeführt, guter fachlicher Eindruck,…) wenden. Finger weg von Billig-Zahnweißern, die helfen hier nicht.

Bleaching an sich gibt es in vielen Formen und Varianten, wobei eigentlich nur die professionellen, d. h. fachlich überwachten Varianten infrage kommen: In-Office-Bleaching, Homebleaching (mit guten Schienen!!!) oder Hybrid-Bleaching. Falls Du hierzu noch Details brauchst, melde Dich nochmal. Ansonsten gibt es zu diesem Thema auch schon zahlreiche Beiträge in diesem Forum.

Grüße,

Christopher Schmeil, Dentalkosmetiker AACD
smilestudio.de

hallo,
guck mal hier

www.sso.ch/doc/doc_download.cfm?uuid=DF6323D7D9D9424…&&

ganz gute Beschreibung

vielleicht findest du jemand der das kann.

grüsse