In-office bleaching / Power-bleaching - home made

In-office bleaching / Power-bleaching - home made

Ich hoffe hier auf eine/n Zahnärztin/arzt oder Fachkundige zu treffen, bin selber angehender Mediziner. Vorab möchte ich natürlich Voraussetzten, dass die Zähne alle Gesund sind, man vorher einen Zahnarzt konsultiert hat und keine Überempfindlichkeit der Zähnen oder des Zahnfleisch besteht.

Verfärbte Zähne sind ein Problem von dem zumindest schon jeder einmal gehört hat.
Interne Verfärbungen können das Dentin so wie den Zahnschmelz betreffen und entstehen durch Stress, altersbedingt, die Produktion von Sekundär- Tertiärdentin , die Einnahme von Medikamenten mit Tetracyclinen bzw. Fluoriden, intrapulpale Blutungen, bestimmte Wurzelfüllmaterialien oder die Genetik . Externe Verfärbungen sind der Zahnsubstanz aufgelagert und entstehen durch den Verzerr von Kaffe, Tee …, Medikamenten oder Mundspühllösungen mit Chlorhexidin bzw. Meridol.

Die Grundlagen des bleaching sind simpel. Wasserstoffperoxid, Carbamidperoxid, Natriumcarbonate oder Peroxoborate werden verwendet. Betrachten wir das Wasserstoffperoxid; es zerfällt zu Sauerstoffradikalen die das Dentin entfärben.
Ich möchte in diesem Beitrag nicht weiter auf die Aufhellung avitaler Zähne eingehen, da dies wirklich etwas für den Dentist ist!, was uns logisch dazu bringt, dass ich mich hier mit der Aufhellung von vitalen Zähnen befasse.

Beim In-office bleaching wird die Gingiva durch einsetzten eines Kofferdam oder einem Zahnfleischverband geschützt. Ob dies notwendig ist um einer Gingivitis oder zumindest Irritation vorzubeugen ist fragwürdig, meiner Meinung nach ist die eine Maßnahme die „showzwecken“ dient um den hohen Preis des In-office bleachings zu rechtfertigen (Sieht nach viel aus -> Rechtfertigt hohen Preis … ohne jemanden der Zahnarzt ist zu nahe treten zu wollen, bin kein Fachmann, vermute lediglich)?
Da die heutigen bleaching Gels teuer sind, aber dennoch simpel aufgebaut frag ich mich wodurch sich der hohe Preis rechtfertigt? Schauen wir uns bleaching Gels generell an. Bestandteile:

Hauptwirkstoffe:
Wasserstoffperoxid, 10-38 %, pH-Wert zwischen 4,4 – 7,7
Carbamidperoxid, 10-35 %, pH-Wert zwischen 4,9 – 7,9

Nebenbestandteile:
Kaliumnitrat
Natriumfluorid
Siliciumdioxid
Natriumhydroxid
Glycerin
Fluorid
Verdicker …
Geschmacksverstärker …

Das bleaching, egal in welcher Form, eine Belastung für die Zähne ist, ist klar. Betrachtet man die pH-Werte der einzelnen Präparate, so sieht man das sich der pH-Wert zwischen 4,4 und 7,9 bewegt. Der Zahnschmelz fängt aber bereits bei 5,7 sich aufzulösen, Karies bzw. das Abfallprodukt zersetzt die Zähne mit einem pH-Wert von 5,4. Es ist also wichtig keinen zu niedrigen pH-Wert in dem Gel zu haben.

Zu letzt bleibt dann noch der „Akitvator“. Die meisten Mittel sind zwei Komponentenpräparate oder benötigen zum aktivieren UV-Licht (800-980nm). Sind diese „Aktivatoren“ Spielereien der Hersteller und Zahnärzte, oder warum werden sie benötigt?

Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen ist nun folgende. Ich kaufe ein bleaching Gel aus der Apotheke und reicher es mit reinem Wasserstoffperoxid an. Ich teste den pH-Wert mittels Indikatorstäbchen. Ein Mundspreizer und eine Polymerisationslampe zu bekommen ist auch kein Problem. Falls es denn tatsächlich nötigist.
Eine weitere Person streicht also die Zähne mit dem gemischten Gel ein und bestrahlt falls nötig … die Zähn mit dem Gel und lässt dieses dort so lange wie gewünscht. Danach wird das Gel entfernt und der Mund ausgespült damit mögliche Karzinogene Stoffe nicht in den Körper gelangen. Wenn nötig wird dieses Prozedur wiederholt bis die Aufhellung soweit vorgeschritten ist, wie gewünscht.

Nun das große ?, was denkt die Fachwelt …

Nun das große ?, was denkt die Fachwelt …

Soweit ich mich als Teil der Fachwelt verstehe:

Lerne Grüßen, belege einen Deutschkurs, und wenn Dir dann noch Zeit bleibt, vertiefe Dich in Deine Medizinstudium.
Kai

Hallo Sebestian,

zunächst: Der Antwort von Kai ist vollinhaltlich zuzustimmen.

Aber ein paar weitere Bemerkungen kann ich mir doch nicht verkneifen.

Vorab möchte ich
natürlich Voraussetzten, dass die Zähne alle Gesund sind, man
vorher einen Zahnarzt konsultiert hat und keine
Überempfindlichkeit der Zähnen oder des Zahnfleisch besteht.

Zustimmung.

Verfärbte Zähne sind ein Problem von dem zumindest schon jeder
einmal gehört hat.
Interne Verfärbungen können das Dentin so wie den Zahnschmelz
betreffen und entstehen durch Stress, altersbedingt, die
Produktion von Sekundär- Tertiärdentin , die Einnahme von
Medikamenten mit Tetracyclinen bzw. Fluoriden, intrapulpale
Blutungen, bestimmte Wurzelfüllmaterialien oder die Genetik .
Externe Verfärbungen sind der Zahnsubstanz aufgelagert und
entstehen durch den Verzerr von Kaffe, Tee …, Medikamenten
oder Mundspühllösungen mit Chlorhexidin bzw. Meridol.

Auch im Wesentlichen Zustimmung … allerdings: Verfärbung durch Stress? Ist mir neu …

Die Grundlagen des bleaching sind simpel. Wasserstoffperoxid,
Carbamidperoxid, Natriumcarbonate oder Peroxoborate werden
verwendet. Betrachten wir das Wasserstoffperoxid; es zerfällt
zu Sauerstoffradikalen die das Dentin entfärben.

Auch richtig. Allerdings ist die chemische Reaktion nicht so „simpel“, sondern so komplex, dass sich die Gelehrten immer noch im Detail darüber streiten … braucht uns aber nicht zu interessieren.

Ich möchte in diesem Beitrag nicht weiter auf die Aufhellung
avitaler Zähne eingehen, da dies wirklich etwas für den
Dentist ist!, was uns logisch dazu bringt, dass ich mich hier
mit der Aufhellung von vitalen Zähnen befasse.

Wenn Du angehender Mediziner bist, müsstest Du wissen, das es schon lange keine Dentisten mehr gibt …

Beim In-office bleaching wird die Gingiva durch einsetzten
eines Kofferdam oder einem Zahnfleischverband geschützt. Ob
dies notwendig ist um einer Gingivitis oder zumindest
Irritation vorzubeugen ist fragwürdig, meiner Meinung nach ist
die eine Maßnahme die „showzwecken“ dient um den hohen Preis
des In-office bleachings zu rechtfertigen (Sieht nach viel aus
-> Rechtfertigt hohen Preis … ohne jemanden der Zahnarzt
ist zu nahe treten zu wollen, bin kein Fachmann, vermute
lediglich)?

Ab einer gewissen Konzentration macht der Zahnfleischschutz durchaus Sinn. Die Gingiva ist halt doch nocht etwas empfindlicher als die Zahnsubstanz.

Da die heutigen bleaching Gels teuer sind, aber dennoch
simpel aufgebaut frag ich mich wodurch sich der hohe Preis
rechtfertigt? Schauen wir uns bleaching Gels generell an.
Bestandteile:
Hauptwirkstoffe:
Wasserstoffperoxid, 10-38 %, pH-Wert zwischen 4,4 – 7,7
Carbamidperoxid, 10-35 %, pH-Wert zwischen 4,9 – 7,9
Nebenbestandteile:
Kaliumnitrat
Natriumfluorid
Siliciumdioxid
Natriumhydroxid
Glycerin
Fluorid
Verdicker
Geschmacksverstärker
Das bleaching, egal in welcher Form, eine Belastung für die
Zähne ist, ist klar. Betrachtet man die pH-Werte der einzelnen
Präparate, so sieht man das sich der pH-Wert zwischen 4,4 und
7,9 bewegt. Der Zahnschmelz fängt aber bereits bei 5,7 sich
aufzulösen, Karies bzw. das Abfallprodukt zersetzt die Zähne
mit einem pH-Wert von 5,4. Es ist also wichtig keinen zu
niedrigen pH-Wert in dem Gel zu haben.

Was - außer H2O2 - in den Zahnaufhellungsmitteln drin ist, ist natürlich wohlgehütetes Geheimnis der Hersteller. Denn die Kunst liegt eben gerade darin, die Präparate in Konsistenz, Wirkstofffreisetzung und pH-Wert so einzustellen, dass der bestmögliche Effekt bei größter Zahnschonung herauskommt.
Inzwischen ist es einem Hersteller allerdings sogar gelungen, einen Kariesschutz mit einzubauen - d. h., Zähne sind nach der Aufhellung besser vor Karies geschützt als vorher.

Zu letzt bleibt dann noch der „Akitvator“. Die meisten Mittel
sind zwei Komponentenpräparate oder benötigen zum aktivieren
UV-Licht (800-980nm). Sind diese „Aktivatoren“ Spielereien der
Hersteller und Zahnärzte, oder warum werden sie benötigt?

„Aktivierung“ hat auch etwas mit der Wirkstofffreisetzung zu tun. Inzwischen gibt es eine Reihe von Untersuchungen, die die Anwendung teurer Bleaching-Speziallampen für unnötig halten. Sie wirken durch Wärme, und damit werden die Zähne auch ausgetrocknet - das führt dann unmittelbar nach der Behandlung zu einem starken Aufhellungseffekt, der aber nicht von Dauer ist. Eine chemische Aktivierung des Gels dürfte jedoch sinnvoll sein, um in den (kurzen) Behandlungszeiten möglichst wirkungsvoll zu sein.

Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen ist nun folgende. Ich
kaufe ein bleaching Gel aus der Apotheke und reicher es mit
reinem Wasserstoffperoxid an. Ich teste den pH-Wert mittels
Indikatorstäbchen. Ein Mundspreizer und eine
Polymerisationslampe zu bekommen ist auch kein Problem. Falls
es denn tatsächlich nötigist.
Eine weitere Person streicht also die Zähne mit dem gemischten
Gel ein und bestrahlt falls nötig … die Zähn mit dem Gel und
lässt dieses dort so lange wie gewünscht. Danach wird das Gel
entfernt und der Mund ausgespült damit mögliche Karzinogene
Stoffe nicht in den Körper gelangen. Wenn nötig wird dieses
Prozedur wiederholt bis die Aufhellung soweit vorgeschritten
ist, wie gewünscht.

Man kann sich auch den Friseur sparen und sich eine Schere kaufen … wobei dabei, wenn es schief geht, die Haare immerhin wieder nachwachsen.
Die Zähne bekommt man dummerweise nur einmal im Leben, deshalb empfiehlt sich ein besonders schonender Umgang mit Ihnen.
Geh zum Fachmann und lasse Dir die Zähne dort aufhellen. Er kann Dich beraten, hat die richtigen Mittel und kann sie korrekt anwenden. Er verkauft Dir übrigens nicht einfach Material, sondern behandelt Dich - und diese Behandlung kostet Honorar. „Geiz ist geil“ sollte spätestens beim eigenen Körper seine Grenzen haben.

Lieben Gruß
Dantis

PS: Hast Du dich schon mal gefragt, was die Bestandteile des Lieblingsparfüms Deiner Freundin kosten? Frag sie doch mal, ob Du es nicht selbst anmischen darfst …

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Drei Dinge:

1. So schlimm ist es mit der Rechtschreibung auch nicht …
  2. An den Schreiber des ersten Beitrags, fass die mal an die eigenen Füsse und lies was du geschrieben hast …
  3. Ich war in letzter Zeit bei so einigen Zahnärzten und musste leider feststellen das die Wissenslücken nicht gerade klein waren …

Es gibt nichts Schlimmeres, als weiße Zähne.
Unnatürlich, unwirklich.

mfgConrad

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

ich denke mein Senf könnte hier vielleicht von Interesse sein…

Sebastian, Deine Zähne haben eine natürliche Farbe, die zu Dir passt wie Deine Haar-/ Haut-/ oder Irisfarben. Warum willst Du unbedingt hellere Zähne?

Ich rate meinen Patienten grundsätzlich vom kosmetischen Bleichen ab, will damit sagen das „rundum-Bleichen“ von vitalen Zähnen. Zwar könnte ich damit Geld verdienen, aber da könnte ich dann auch Piercings o.Ä. anbieten. Das ist nicht die Aufgabe von uns Zahnärzten, obschon sich wohl in der Mundhöhle niemand besser auskennt als wir.

Mein Tip: Laß die Finger davon! Du wirst Schmerzen erleiden. Es sei denn, Du willst unbedingt wissen, wie es sich anfühlt wenn Du die Dentinkanälchen und die darin enthaltenen Nerven oxidierst.
Geh zu Deinem Zahnarzt oder einem netten Kommilitonen und laß Dir eine Zahnreinigung mit Airflow und anschließender Politur sowie Fluoridierung verpassen. Wenn Deine Zähne sich dann noch nicht besser und schöner anfühlen, schreib wieder ins Forum.

Grüße, Torsten

Drei Dinge:

1. So schlimm ist es mit der Rechtschreibung auch nicht …
  2. An den Schreiber des ersten Beitrags, fass die mal an die
    eigenen Füsse und lies was du geschrieben hast …
  3. Ich war in letzter Zeit bei so einigen Zahnärzten und
    musste leider feststellen das die Wissenslücken nicht gerade
    klein waren …

An Conrad und Torsten: Zahnaufhellung ja/nein?
Hallo, Conrad und Torsten,

wie bei so vielem kann man es natürlich auch mit hellen Zähnen übertreiben. Beispiele dafür gibt es zuhauf in der einschlägigen Presse oder auch im Fernsehen zu „bewundern“.

Allerdings: Was „weiß“ ist und was „zu weiß“ ist, ist sehr subjektiv - so wie viele Leute sich ja auch im Solarium total braun brutzeln lassen und das für schön halten. Aber diese Fragestellung stützt meine Empfehlung, mit Zahnaufhellung zum Zahnarzt zu gehen. Er hat natürlich auch die Aufgabe, mit seinem Patienten darüber zu reden, welches Aufhellungsziel vernüftig ist und welches nicht.

(Dass Zahnaufhellung ein Segen ist für Menschen mit stark verfärbten Zähnen, die sich nicht mal zu lächeln trauen, lasse ich hier mal außen vor - darüber sind wir uns sicher einig.)

Es gibt aber noch zwei wichtige Gründe, warum sich Zahnärzte mit Zahnaufhellung befassen sollten:

1. Wenn sie es nicht tun, werden es viele Patienten allein, mit selbstgekauften Mitteln, tun, oder durch Nichtfachleute tun lassen. Das kann nicht im Sinne der Mundgesundheit sein. Professionelle Zahnaufhellungsmittel sind unschädlich - wenn sie sachgemäß angewendet werden. Aber das muss sichergestellt sein.
  2. Patienten mit aufgehellten Zähnen haben künftig ein höheres „Zahnbewusstsein“. Sie betreiben eine bessere Mundhygiene, lassen sich auch in dieser Hinsicht beraten und kommen regelmäßig zur Professionellen Zahnreinigung. Sie beobachten ihre Zähne gründlicher ud legen Wert auf eine optimale Erhaltung. Der Grund ist: Sie sehen ihre schönen Zähne als einen „Schmuck“, einen „Wert“ an, den es zu erhalten gilt. All diese Dinge dienen der Mundgesundheit; und wenn Zahnaufhellung das Vehikel dazu ist, sollte man das nutzen.

Lieben Gruß
Dantis