Weiterbildung mit welcher Buchhaltung Software

Hallo,

ich überlege eine weiterbildung SAP debitoren/kreditorenbuchhaltung zu machen. Ist das sinnvoll oder sollte ich lieber eine Weiterbildung mit Datev oder einem anderem System zumachen.mit welchem Programm sind die Berufsaussichten am besten.

Viele grüße

Mit SAP begibst Du Dich in Richtung von großen Unternehmen. Mit Datev, Sage, … eher in Richtung kleinerer bis Kleinstunternehmen. Letztgenannte Lösungen werden eher „out-of-the-box“ eingesetzt, bei SAP ist recht häufig und recht viel customizing anzutreffen und ist die Komplexität höher. D.h. der Einarbeitungsaufwand ist höher und zu einem gewissen Teil ggf. unternehmensspezifisch. Dafür sind die Verdienstmöglichkeiten im Durchschnitt besser, wenn man sich in SAP etwas tiefer eingefuchst hat, als nur Belege in eine Standardmaske zu hacken.