ich bin gerade im zweiten Lehrjahr zu meiner Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation.
Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich nach meiner Ausbildung habe zum Abi/ Fachabi zu kommen.
Welche Schule kann/muss ich da besuchen? Und ist das mit meiner Ausbildung überhaupt möglich?
Du könntest Dich zB (über Deine berufschule zB) an einer Fachschule für Wirtschaft anmelden, dort nicht nur (in Abendschule) Dein Fachabi machen, sondern gleich noch einen weiteren Titel bekommen (zB staatlich geprüfte Betriebswirtin)…
Wäre das was eine Freundin von mir gerade macht…
Tüssi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du schreibst nicht, welchen Schulabschluß du hast und ob die in Vollzeit oder nebenberuflich Schulen besuchen kannst und wo du wohnst. Aber du kannst selbst suchen, hier http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/systematicSear…
im nächsten Schritt wählst du dein Bundesland aus und gehst die Systematik stufenweise weiter.
Gruß
Otto
ich habe die mittlere reife und wohne in bayern (münchen).
Bianca, hast du eventuell irgendwelche Links wo ich mich informieren könnte? Versuche grad was herauszufinden…aber auf den Seiten von fachschulen komm ich irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank & Grüße
Du könntest Dich zB (über Deine berufschule zB) an einer
Fachschule für Wirtschaft anmelden, dort nicht nur (in
Abendschule) Dein Fachabi machen, sondern gleich noch einen
weiteren Titel bekommen (zB staatlich geprüfte
Betriebswirtin)…
Wäre das was eine Freundin von mir gerade macht…
Tüssi
Hallo zusammen,
ich bin gerade im zweiten Lehrjahr zu meiner Ausbildung als
Kauffrau für Bürokommunikation.
Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich nach meiner
Ausbildung habe zum Abi/ Fachabi zu kommen.
Welche Schule kann/muss ich da besuchen? Und ist das mit
meiner Ausbildung überhaupt möglich?
ich habe die mittlere reife und wohne in bayern (münchen).
wie weiter unten im Forum schon diskutiert, wäre auch das Begabtenabitur etwas für dich. (Vom Namen nicht abschrecken lassen!) Du kannst dich entweder selbstständig auf die Prüfung vorbereiten oder aber in zwei Jahren Abendschule. Kannst also nebenbei deinen Beruf ausüben.
Du erhälst bei erfolgreichem Abschluss die allgemeine Hochschulreife. Weiterer Vorteil, du brauchst nur eine Fremdsprache.
Bianca, hast du eventuell irgendwelche Links wo ich mich
informieren könnte? Versuche grad was herauszufinden…aber auf
den Seiten von fachschulen komm ich irgendwie nicht weiter.