Weiterbildung zum Netzwerkadministrator

Hallo Leute,

ich möchte hier mal allgemein mein Problem / meine derzeitige Situation beschreiben und hoffe, dass mir verschiedene Meinungen zu einer Entscheidung verhelfen können.

Ich arbeite als Sachbearbeiter in einer Firma und habe vor zwei Jahren das Angebot bekommen mich um den EDV-Bereich zusätzlich zu kümmern. Da ich mich sehr für diesen Bereich interessiere, habe ich natürlich zugesagt. Ich habe das als den Einstieg in diesen Berufszweig gesehen.

Da der Geschäftsführung bekannt ist, dass ich kein ausgebildeter EDV-Profi bin, steht mir ein externes IT-Systemhaus zur Seite, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin.

In den letzten zwei Jahren habe ich mich natürlich weiterentwickelt, da ich ja nun mehr oder weniger jeden Tag mit neuen Herausforderungen oder auch Problemen konfrontiert werde.

Ich benötige bei weitem nicht mehr so viel Unterstützung von der externen EDV-Firma, wie es noch vor zwei Jahren der Fall war.

Ich spiele eigentlich seitdem mit dem Gedanken, in irgendeiner Form eine Weiterbildung in diesem Bereich zu machen. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich in meiner Firma mich begleitend zu der Weiterbildung ja auch in der Praxis immer weiter vorwagen kann, und da ich meinem Chef (vorerst) auch nichts von meiner Weiterbildung erzählen würde, wird dieser natürlich auch keine Wunder erwarten - bei Problemen kann ich ja jederzeit auch die externe Firma zugreifen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Weiterbildung überhaupt sinnvoll ist - auch mit der Option, vielleicht die Firma später einmal zu wechseln.

Ich habe mich schon über Fernstudiengänge informiert und finde den „Netzwerkadministrator“ von der ILS oder SGD sehr interessant. Bei der IHK werden nur Lehrgänge angeboten, welche zwischen 3 und 6 Monate dauern, und diese Zeitspanne kann ich nicht einordnen. Ist das ein seriöser Kurs? Oder ist die Zeitspanne viel zu kurz, um sich das Wissen anzueignen, denn immerhin gehen die Fernstudienlehrgänge über 20 Monate.

Da ich ein Familienvater mit Hausfinanzierung und allem Pi-Pa-Po bin, stellt sich für mich natürlich auch die Frage, wie ich das ganze finanziere - und entsprechend kommt ein Vollzeitstudium für mich nicht in Frage.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen kann. Vielleicht hat ja auch schon jemand eine Fortbildung in dem Bereich gemacht und kann von seinen Erfolgen (oder Niederlagen) berichten.

Besten Dank schon mal vorab

Hallo,

ich hätte im Brett Computer oder in den Foren der Zeitschriften die Fachleute befragt.

Gruß
Otto