Weiterbildung wie dem Chef mitteilen?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar mache ich schon seit Sommer letzten Jahres eine Weierbidung zur Betriebswirtin. Meine Arbeitskollegen wissen auch von Anfang an bescheid, weil ich mit Ihnen bzgl. meiner Arbeitszeiten sprehcne musste. Meiner Chefin ist die genau Arbeitszeit jeden einzelnen egal, hauptsache das Büro ist von 7 bis 19 Uhr besetzt und wir halten unsere Wochenarbeitsstunden ein. Daher musste ich ihr nicht von Anfang an davon berichten. Da ihc mir selber zu dem Zeitpunkt noch nciht wirklich sicher war, ob ich das überhaupt durchziehe. Nun bin ich der Meinung, dass ich es packen werde, zumindest möchte ich es weiterhin probieren und stehe nun vorm Problem, meiner Chefin von der Weiterbildung zu erzählen. Nur weiß ich nicht, wie ich ihr das jetzt erklären sollte. Eigentlich haben wir ja ein recht lockeres Verhältniss… Sie wird sicherlich etwas enttäuscht sein, dass ich sie nicht von Anfang an in die Sache integriert habe.

Wie würdet ihr das vorgehen? Ist ein richtiges Gespräch angebrachter als eine E-Mail? Dann besteht aber auch wieder das Problem, dass sie recht wenig Zeit hat. Aber eigentlihc kann ich es nicht noch weiter hinausziehen, oder?

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal!

Teufelchen

Hallo Teufelchen,

dazu ein paar Fragen:

1. Schränkt die Weiterbildung Dich beruflich ein? Bist Du darauf angewiesen, dass die Kollegen für Dich die nächsten Monate/ Jahre einspringen und dauerhaft die Spätschicht übernehmen?

2. Bringt Dir die Weiterbildung für Deinen jetztigen Job/ in dem aktuellen Unternehmen etwas?

3. Wie ist das Verhältnis zu Deiner Chefin bisher?

Gruß

Ramona

Hallo Teufelchen,

dazu ein paar Fragen:

1. Schränkt die Weiterbildung Dich beruflich ein? Bist Du
    darauf angewiesen, dass die Kollegen für Dich die nächsten
    Monate/ Jahre einspringen und dauerhaft die Spätschicht
    übernehmen?

Ja, die Weiterbildung schränk mich schon ein. Wie gesagt, das Büro muss von 7 bis 19 Uhr besetzt sein. Früher hatten wir wochenweise die Schichten geändert. Nun ist es so, dass ich am Dienstag und Donnerstag schon um 7 anfangen muss. Und meiner Kollegin macht es halt nichts aus. und somit habe ich an den anderen Tagen meistens die Spätschicht, damit sie auch mal früher weg kann! Aber wie gesagt, die Schichtenverteilung interessiert unsere Chefin nicht!

1. Bringt Dir die Weiterbildung für Deinen jetztigen Job/ in
    dem aktuellen Unternehmen etwas?

Naja, für den jetzigen nicht unbedingt. Arbeite am Empfang eines großen, internationalen Unternehmens und übernehme auch noch andere Sekretariatsaufgaben. Und die Weiterbildung ist zum Betriebswirt mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Aber auch das dürfte meine Chefin nicht sonderlich stören, weil sie mir schon bei unserem letzten Beurteilungsgespräch zu verstehen gegeben hat, dss ihr schon bewusst ist, dass ich über kurz oder lang die Position wechseln würde und darin möchte sie mich eigentlich auch unterstützten!

1. Wie ist das Verhältnis zu Deiner Chefin bisher?

Wie schon gesagt das Verhältnis ist eigenltich gut, aber eher unregelmäßig, da sie außer dem Office Management nohc die Chefsekretärin ist!

Gruß

Ramona

Hi Teufelchen,
hört sich doch eigentlich gut an.
Deine Chefin möchte dich weiterbringen und ihr habt (wenn ihr euch mal seht) ein gutes Verhältnis.

Ich würde mit ihr sprechen… dami das Verhältnis gut bleibt vielleicht etwas erwähnen wie „ich wusste nicht, ob ich es schaffen würde… deshalb habe ich bisher nichts von gesgat…“

Es ist dann gut nachvollziehbar, weshalb alle anderen vor deiner Chefin bescheid wussten. Du wolltest dich halt nicht blamieren, wenn esnicht klapp.

Viel Erfolg

CU
BJ

Hallo Teufelchen,

wie BigJohn schont schreibt- hört sich doch gut an!

Ich würde auch jeden Fall ein persönliches Gespräch wählen, meinetwegen bei einer Tasse Kaffee.

Den Schwerpunkt würde ich darauf legen, dass Du Dich zuerst darum gekümmert hast, wie Du das Ganze arbeitsverträglich organisieren kannst (daher die Gespräche mit den Kolleginnen) und ihr nun bereits zusagen kannst, dass Deine Weiterbildung den Arbeitsanlauf nicht beeinträchtigen wird. Als Chefsekretärin wird sie das doch zu schätzen wissen.

Gruß
Ramona