Weiterleitungs-Regel bei MS Exchange 2000

Hi zusammen,
Ich wollte eine Mailregel bei der e-Mail Adresse eines ehemaligen Mitarbeiters einstellen:

1. Soll eine Rückmeldung an den Absender gehen und ihm die privaten e-Mail Adresse mitteilen
  2. Soll das e-Mail gleich automatsich an die private e-Mail Adresse umgeleitet werden.

Das Erstellen der Regel war problemlos, sie scheint auch serverseitig zu sein. Doch irgendwie funktioniert sie nur INTERN. Sobald man von aussen etwas sendet, funktioniert das ganze nicht. Es passiert einfach nichts. Die e-Mails kommen in den Posteingang, als ob keine Regel aktiv wäre.

Woran kann das liegen und was könnte ich tun?

Liebe Grüsse,

Janosh

Hi Janosh,

1. Soll eine Rückmeldung an den Absender gehen und ihm die
    privaten e-Mail Adresse mitteilen
  2. Soll das e-Mail gleich automatsich an die private e-Mail
    Adresse umgeleitet werden.

dafür gibt es den Abwesenheitsassistenten

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi Wolfgang. Danke für die schnelle Antwort.

dafür gibt es den Abwesenheitsassistenten

Stimmt. Hab den Assistenten eingerichtet (Outlook 2002 SP 3). Die Abwesenheitsnotiz kommt an (intern und extern), aber die Weiterleitung an die private e-Mail Adresse funktioniert weder intern noch extern. Ich hab eine zusätzliche Regel innerhalb des Assistenten erfasst, nach der alle eingehenden Nachrichten weitergeleitet werden müssten.

Grüsse,
Janosh

Hi Janosh,

Ich hab eine zusätzliche Regel innerhalb
des Assistenten erfasst, nach der alle eingehenden Nachrichten
weitergeleitet werden müssten.

sehr gut, so sollte es sein.

Du denkst aber auch daran, deine „normale“ Regel für diesen Zweck zu löschen?

Der Mailversand kann ein wenig dauern. D.h. die WEITERgeleiteten Mails
können schon mal ne halbe Stunde später ankommen!!

WEITERgeleitet bedeutet: eine Kopie der Mail wird an den externen Empfänger geschickt, die Originale bleiben im Postfach!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Du denkst aber auch daran, deine „normale“ Regel für diesen
Zweck zu löschen?

Hab ich gemacht.

Der Mailversand kann ein wenig dauern. D.h. die
WEITERgeleiteten Mails
können schon mal ne halbe Stunde später ankommen!!

Sind jetzt nach über einer Stunde noch nicht angekommen.

WEITERgeleitet bedeutet: eine Kopie der Mail wird an den
externen Empfänger geschickt, die Originale bleiben im
Postfach!!

Alles klar, im OoO-Assistenten gibts keine Möglichkeit, die Mails UMzuleiten, man kann sie nur weiterleiten.

Gruss,
Janosh

Die weitergeleiteten Mails sind noch immer nicht an der externen e-Mail Adresse angekommen. Es scheint bislang nicht zu funktionieren.

Die Abwesenheitsmeldung jedoch ist auf der externen e-Mail Adresse problemlos angekommen.

Was könnte ich tun, damit es funktioniert?

Gruss,
Janosh

hi

Sobald man von aussen etwas sendet, funktioniert das
ganze nicht. Es passiert einfach nichts. Die e-Mails kommen in
den Posteingang, als ob keine Regel aktiv wäre.

es gibt 3 mögliche Gründe dafür

1. es ist eine clientbasierte Regel ;o) dann muss der PC anbleiben - denn sonst zieht die nicht - in diesem Fall kannst du auch direkt auf dem Server eine Mailweiterleitung einrichten

2. wenn dein Server (aus SICHERHEITSgründen) nicht als Mailweiterleitungsserver eingerichtet ist, geht das nicht.

Aus Sicherheitsgrümnden deswegen, weil sonst böse böse Menschen / Programme deinen Server dazu nutzen könnten, ihre Millionen SPAM-Mails über deinen Server zu versenden ;o)

1. wenn der Empfänger-Mailprovider entsprechende Spam-Mechanismen einsetzt, verweigert er die Annahme und droppt diese Mail evtl. kommentarlos !

Beispiel :

angenommen dein Mailserver hat die Maildomain (also das was hinter dem @ kommt) xxx.de

nun kommt eine Mail von yyy.de an - diese soll automatisch weitergeleitet werden an zzz.de

dann behält ein „Mailweiterleitungsserver“ die Absenderdomain (hier yyy.de) bei - versendet diese weiter an zzz.de

es sendet also ein Mailserver mit Namen xxx.de eine Mail mit dem Absender-Namen yyy.de … DAS kommt zzz.de sicher spanisch vor, denn genau DAS machen nur böse böse Buben … und löscht diese Mail entweder kommentarlos ODER legt sie zumindest unter „potentiell gefährlich“ ab

Woran kann das liegen und was könnte ich tun?

Jemanden hinsetzen, der die Mails von Hand weiterleitet - oder ein Script schreiben das dieses tut, weil DANN der Absender wirklich xxx.de ist und die ursprüngliche Mail als Anlage versandt wird.

Gruß H.

1. es ist eine clientbasierte Regel

Sie ist serverbasiert (das würde sonst angegegeben (nur Client).

1. wenn dein Server (aus SICHERHEITSgründen) nicht als
    Mailweiterleitungsserver eingerichtet ist, geht das nicht.

Wo könnte man das ändern? (Win2k Server Exchange 2k)

1. wenn der Empfänger-Mailprovider entsprechende…

Bitte davon mal absehen.

Gruss,
Janosh

hi Janosh

1. wenn dein Server (aus SICHERHEITSgründen) nicht als
    Mailweiterleitungsserver eingerichtet ist, geht das nicht.

Wo könnte man das ändern? (Win2k Server Exchange 2k)

bevor ich das jetzt von Hand tippsel ;o) hab ich dir einen Link mit Anleitung herausgesucht - ist auch sonst eine sehr empfehlenswerte Seite in Sachen Exchange wenn man keine Lust Zeit hat Handbücher zu wälzen

http://www.msexchangefaq.de/internet/relay2000.htm

Gruß H.

dieses Sicherheitsfeature abzuschalten ;o) nur damit EIN Mitarbeiter seine Büro-Mails an die private Adresse bekommt :

http://www.msexchangefaq.de/internet/relay.htm

es wäre IMHO in deinem Falle sinnvoller auf dem Server OWA einzurichten um dem Mitarbeiter zu ermöglichen bei vorhandenem (möglichst sicheren) Internetzugang den Zugriff auf sein Firmenkonto zu ermöglichen … wenn er die Mails sowieso bekommen soll

Gruß H.

Genau Hexerl… hab das Feature nur kurz deaktiviert, um zu sehen, ob es damit zusammenhängt. Aber die e-Mail kam dann doch nicht an. Habs nun wieder aktiviert.

Könnte es sein, dass die neuen Weiterleitungen erst nach einem Neustart des kompletten Servers funktionieren? Das müsste ich dann am Abend machen :-S

Gruss,
Janosh

Könnte es sein, dass die neuen Weiterleitungen erst nach einem
Neustart des kompletten Servers funktionieren? Das müsste ich
dann am Abend machen :-S

nö - Weiterleitungsregeln ziehen sofort

und du bist sicher, dass der empfangende Mailserver die Mail auch wirklich annimmt ?!? Denn unsere Server haben wir z.B. eben auch aus Sicherheitsgründen so eingestellt, dass Mails bei denen Absender- und Serverdomain nicht übereinstimmen relativ kommentarlos (gewünschter Empfänger bekommt eine dass ihm „Absender“ etwas hätte schicken wollen) versenkt werden …

hmmm … wenn du nicht auf einer direkten Weiterleitung unter Beihaltung des Original-Absenders als Absender bestehst - kannst du auch eine Regel machen, die die Mail nicht als Originalmail weiterleitet, sondern als Anlage ;o) dann stimmt der Absender nämlich wieder und dein Server darf nach wie vor „relay“-sicher betrieben werden

und sofern der Mitarbeiter in absehbarer Zeit wiederkommt kann man das in der Regel sogar zeitlich begrenzen ;o)

Gruß H.

Hexerl,

nö - Weiterleitungsregeln ziehen sofort

OK… dann bin ich ja schon mal froh :smile:

und du bist sicher, dass der empfangende Mailserver die Mail
auch wirklich annimmt ?!?

Ziemlich sicher, ja.

hmmm … wenn du nicht auf einer direkten Weiterleitung unter
Beihaltung des Original-Absenders als Absender bestehst -
kannst du auch eine Regel machen, die die Mail nicht als
Originalmail weiterleitet, sondern als Anlage

Hab ich probiert: Abwesenheitsassistent mit zusätzlicher Regel für Mailweiterleitung als Anlage. -> Hat leider auch nicht funktioniert. Nur die Abwesenheitsmeldung selber ist zurückgekommen; aber die Weiterleitung ging nicht. :frowning:

und sofern der Mitarbeiter in absehbarer Zeit wiederkommt…

Kommt er nicht. 1-2 Jahre.

Gruss,
Janosh

Ich habs rausgefunden.
Das Problem war in den Globalen Einstellungen von Exchange. Dort musste ich das automatische Weiterleiten bzw. Antworten noch zulassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
Janosh