Ich habe immer mal wieder stressbedingt Schlafstörungen.
Diesmal ist es aber so dass ich regelrecht Angst und Panik bekomme nicht einzuschlafen und sich das schon etwas gesteigert hat.
Ich werde nun nächste Woche zu einem Neurologen und Psychotherapeuten gehen.
Ich will mir hier auch keinen Laienrat holen,wollte aber mal wissen was Euch damals bei Schlafstörungen und Angst geholfen hat?
ich sollte vielleicht klar stellen, dass ich im „wissenschaftlichen“ Sinne auch kein Experte bin, der diesbezügliche Ratschläge geben würde.
Für meinen Teil ist mir nur schon lange klar geworden, dass dieser Zustand (Angst ist ja ein Zustand) jener ist, unter dem praktisch jeder unter den gegebenen Umständen, nur unterschiedlich intensiv steht bzw. gehalten wird und der mit einem anderen Begriff auch als das „Schuld-Gefühl“ bezeichnet werden kann.
Wenn man sich nämlich einmal selber genauer dabei beobachtet, dann steht man dabei praktisch unter einem ständigen Fluss von Gedanken, die man selber praktisch nicht mehr kontrollieren oder gar ganz wieder zur Ruhe bringen kann und die sich um nichts anderes drehen als um eben alle möglichen Aspekte von „Schuld“.
„Ich muss eine Leistung erbringen, einer Erwartungshaltung gerecht werden u.ä., weil ich sonst mit diesen oder jenen Konsequenzen (Strafe) zu rechnen habe.“
Und dieser „Stress“ gründet dann auch logischerweise und aus diesem Blickwinkel eben in dem nicht wirklich mehr funktionierenden zwischenmenschlichen Beziehungen, beruflicher oder privater Natur.
Und die Ursache dafür ist wieder auf einer ganz anderen Ebene nachvollziehbar angesiedelt.
Mir hat jedenfalls seinerzeit, als mir das klar geworden ist, alleine diese Einsicht was gebracht, weil dann eben auch andere Gedanken dabei mit einfließen.
Der „Stress“ hört deswegen aber trotzdem nicht gleich auf, weil er ja unendlich viele und individuell völlig unterschiedliche „Auslöser“ haben kann, die noch dazu subjektiv unterschiedlich intensiv erlebt werden.
Für manche wird sicherlich auch ein guter Psychotherapeut eine temporäre Hilfe dabei sein können.
Für meinen Teil befasse ich mich heute auch nicht mehr so sehr mit möglichen eigenen Schuld-Gefühlen, wenn sie denn an mich heran getragen werden, sondern hauptsächlich mit deren alle so betreffenden Ursprung auf der gesellschaftlichen Ebene.
Hi,
ich glaube nicht an Trostpflaster, obwohl ich auch welche ausprobiert habe, immer wenns schnell gehen sollte eben und wenn ich keine Zeit zu haben glaubte.
Längerfristig jedenfalls kommt man nicht daran vorbei, sein Leben genauer anzugucken und vor allem auch nach innen zu scheubne und sich ein paar Fragen zu stellen.
Gewahrsein und Entscheidungsfreiheit zu entdecken ist schon richtig life-changing und bringt auch Ausgeglichenheit und Vertrauen im Schlepptau.
Sicher nicht für jeden geeignet. Kommt immer drauf an, auf welcher Ebene man ist, wo man her kommt, was für Erfahrungen man schon gemacht hat.
herzlich
Liv
Gratuliere Dir zu der Idee, einen Therapeuten aufzusuchen.
Ob Antidepressiva schlaffördernd wirken, weiß ich nicht.
Vielfach werden suchterzeugende Merdikamente eingesetzt, die fälschlich als Antidepressiva bezeichnet werden. Gute Wirkung, aber in kurzer Zeit kann eine Sucht entstehen, die schwerer wieder loszuwerden geht, als Alkohol. Habe es miterleben müssen, als ich meine „Biere los wurde“. Also wirklich an die ärztliche Verordnung halten.
Was bei meiner Frau fast wie ein Schlag mit dem Vorschlaghammer wirkt, ist ein „Mix“ aus Baldrian, Melisse und Passionsblumenkraut. Gibt es sicher von verschiedenen Herstellern, wir benutzen „Valeriana Hevert“. Bei mir hat es beruhigende Wirkung, hlät mich aber leider immer noch wach.
Dir viel Erfolg
Burkhard
ich kann aus eigener Erfahrung mit den selben Symtomen berichten, dass jeder Arzt mir Tabletten in unterschiedlichsten Formen aufdrängen wollte. Da ich aber Angstpatientin bin, habe ich auch Angst vor den unzähligen Nebenwirkungen. Ich konnte mich bis heute nicht durchringen (außer Betablocker wegen Bluthochdruck) etwas zu nehmen. Vor Jahren hatte ich mal was ausprobiert und bin völlig abgedreht und hatte solche Panik, dass ein Notarzt kommen mußte.
Ich bin also eine schlechte Ratgeberin für Dich. Für mich habe ich es mit Muskelentspannung nach Jacobsen und diversen anderen Entspannungen einigermaßen im Griff - mal mehr, mal weniger.
Hallo,
bei Schlafstörungen zu erst an Antidepresiva zu denken ist irgendwie schon der falsche Einstieg um das Problem der Ein- und Durchschlafstörungen (med. Insomnie)anzugehen.
Schlafstörungen haben eine Ursache, die gilt es medizinisch abzuklären. Es kann natürlich Stress als eine Ursache in Frage kommen, da muss man etwas gegen den Stress machen. Wichtig ist auch eine gewisse Schlafhygiene einzuhalten. Darüber kann man sich sehr gut im Internet informieren. Grundsätzlich sind Schlaftabletten keine Dauerlösung, sie können mal über 14 Tage genommen werden, sollten dann aber wieder abgesetzt werden. Der richtige Weg ist, sich in Behandlung in einer schlafmedizinischen Ambulanz zu begeben. Dort wird systematisch diagnostiziert und dann mit dem Patienten gemeinsam ein Weg der Therapie beschritten, dass kann auch ein Schlaftraining sein.
Dazu gibt es Informationen z.B. unter www.Schlafmedizin-koeln-merheim.de
Ich nehme mal an das jea82 das Geburtsjahr 82 enthält, d.h. im Alter von 29 Jahren sollte man an die Sache schon etwas gezielter heran gehen, wenn jetzt schon auf Medikamente zurück gegriffen wird, baut sich schnelle eine Spirale auf, aus der man im späteren Alter nicht mehr heraus kommt. Allein aus diesem Grund wurde ich bei Schlafstörungen immer einen Schlafmediziner konsultieren!!
Informationen über Schlafmediziner und Schlaflabore unter www.dgsm.de
Allerdings hat das ein hohes Suchtpotential, sollte eigentlich nicht das erste Mittel der Wahl sein und niemals über längere Zeit eingenommen werden.
Vielleicht würde dir auch Melperon helfen.
Nun, diese Sch… habe ich fast jede Nacht.
Dann wälze ich mich ein bis zwei Stunden in der Heia rum und dann stehe ich doch auf und „denke um die Ecke“
sprich: ich löse ZEIT Rätsel.
Nun, ich kann mir das erlauben, muss morgens keine Zeituhr mehr betätigen.
Und bitte … keine Panik … immer schön fließen lassen.
Herzliche Grüße
Bollo