Welche Art von Firmenwagen

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum mit der Frage richtig bin. Ich habe mit meiner Chefin die Diskussion, ob es wichtig ist, mit welchem Auto (Marke) ich bei dem Kunden auf den Hof fahre. Wir sind eine Marketingagentur. Bei kleinen Kunden meint meine Chefin darf es ruhig auch ein kleines Auto sein (Golf o.ä.) aber bei großen Kunden sollte man am besten mit einem Mercedes oder größerem erscheinen. Ich denke, das das Auto egal ist … sehn mich doch die wenigsten, wenn ich vor fahre.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke
Liebe Grüße

Hallo,
nehmt einen Prius. Der passt überall.
Grüße
Michael

Hallo,

Wir sind eine Marketingagentur. Bei kleinen Kunden
meint meine Chefin darf es ruhig auch ein kleines Auto sein
(Golf o.ä.)

der aktuelle Golf ist kein kleines Auto.

aber bei großen Kunden sollte man am besten mit
einem Mercedes oder größerem erscheinen.

Oh, um zu vermitteln „Wir ziehen euch mit unserem Marketing-Gesülze genug
Kohle aus der Tasche, um es für so etwas unwichtiges wie ne dicke Karre
als Dienstwagen zu verballern“?

Ich glaube, man muss schon ziemlich dumpf sein, um sich von einem
Mercer beeindrucken zu lassen. Deshalb: „Angemessen“ heißt imho neben
„modern“, „sicher“, „intakt“ und „ansehnlich“ auch immer: „bescheiden“.

Gruß,

Malte

[MOD] Komplettzitat entfernt

umgekehrte frage…
was würde passieren, führest du mit einem ferrari f1 vor?

1. würde jemand dich damit sehen?
    wenn ja, gäbe es zwei theorien dazu.
    a. ha die verprassen unser sauer verdientes geld, denen traue ich nie wieder
    b. hey, cooles unternehmen, die stehen über den dingen

ansonsten ist das fahrzeug eher unerheblich, ich war jahrelang im ad und hab nen mercedes gefahren, keinen hats interessiert, auch nach umstellung auf bmw hat keiner gefragt.

folglich : solange du nicht mit nem 68er maserati vor der tür parkst, wirds niemanden interessieren, und auch dann wird dir keiner weniger aufträge geben *g

Hallo,

schließe mich den Vorrednern an: Je nachdem, wie „groß“ die Firma ist, sieht dich beim Vorfahren vielleicht nur die Empfangsdame oder irgend ein Angestellter, der bei der Beauftragung einer Agentur nix zu sagen hat.

Selbst wenn dich die verantwortliche Person sieht, wird sie wohl hoffentlich von eurem Preis/Leistungs-Angebot überzeugt und nicht vom fetten Benz.

Sauber sollte das Auto sein und eine tolle Werbeaufschrift haben (schließlich eure Branche).

PS: Da denk ich mir wieder mal meinen Teil, nämlich: Chefs haben von der Praxis keine Ahnung :smile:

lg birgit

Hallo!

Ich bin nicht ganz der Ansicht einiger Vorposter.

Es ist sicherlich nicht notwendig, als kleines Unternehmen mit einer Mercedes S-Klasse vorzufahren.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch keinen dicken Oelfleck auf dem Firmenparkplatz mit seiner Uralt-Gurke hinterlassen.

Viele Unternehmen in D reagieren ferner sehr allergisch auf deutsche Lieferanten, die ein auslaendisches, am schlimmsten noch aussereuropaeisches Dienstauto fahren.
Wir hatten vor einigen Jahren die Philosophie, dass bei Firmen mit koreanischen Dienstwaegen nichts gekauft wird und asiatische Autos keinen Zugang zum Firmengelaende haben. Es handelte sich um einen Mittelstaendler mit 50 Mio. Eur Umsatz.

Ich persoenlich denke, man ist als kreative, kleine Firma auch mit einem Smart „gut angezogen“. Als Firma im eher industriellen Bereich ist fuer Vertreter ein OpelInsignia, Mercedes C, BMW 3er, Audi A3/4 o.k. Man will ja, dass der Mitarbeiter bequem und sicher reist. Wer hier zu sehr spart und seine Leute im Lada oder Polo losschickt, koennte als zu knauserig angesehen werden.
Manager mit Fuehrungsaufgaben wie z.B. Vertriebsleiter koennen ruhig auch im Mercedes E, Audi A6 oder BMW 5er vorfahren.
Die Geschaeftsfuehrung faehrt haeufig groessere E oder S Mercedes/7er BMW/Audi A8.

Das ist der grobe Code, an den sich viele Firmen in D halten.

Als Marketingagentur, die moeglicherweise Kunden aus den verschiedensten Unternehmensgroessenbereichen und Branchen hat, wuerde ich als Dienstwagen etwas allgemein gut verdauliches wie einen Audi A4 oder VW Passat nehmen. Ein dicker Benz schfreckt den einen, ein Smart den anderen ab. Importautos mag der eine nicht, BMW kann der andere nicht leiden.
Audi und VW sind da noch einigermassen neutral und allgemein akzeptabel, denke ich. Man kann in solchen Autos auch mal Kunden bequem zum Mittagessen mitnehmen und steht nicht bei jedem Karton, den man mit zum Kunden nehmen moechte, vor einer unloesbaren Transportaufgabe.

Gruss,
M.