Was versteht man unter einer uni-,bi- bzw. multipolaren Weltordnung?
Die Bipolare Weltordnung fand vermutlich während des kalten Krieges statt. Oder?
Welche völkerrechtlichen Grundlagen für Gewaltenanwendung in der internationalen Politik gibt es?
Nato, UNO oder?
Wie lässt sich Globalisierung steuern?
eventuell durch die WTO?
Dankeschön.
Bye.
Was versteht man unter einer uni-,bi- bzw. multipolaren
Weltordnung?
Die Bipolare Weltordnung fand vermutlich während des kalten
Krieges statt. Oder?
Richtig.
unipolar = Alle Staaten definieren sich über die Beziehung zu einer dominierenden Macht. Entweder sie sind Freunde oder Feinde dieser Macht. Bsp.: British Empire im 19. Jahrhundert
multipolar = Es gibt viele Großmächte und Einflusssphären.
Huntington prophezeit das in „Clash of Civilizations“. Seine Thesen lauten im wesentlichen: Der Konflikt des kalten Krieges ist beendet. Die Führungsmacht des Westens (USA) kann zwar noch das Weltgeschehen dominieren, wird aber zunehmend von aufstrebenden Staaten (vor allem China) eingeholt. Anstelle der bipolaren Weltordnung tritt nicht die Hegemonie Amerikas. Vielmehr besinnen sich die Kulturkreise auf ihre Wurzeln. Die internationale Politik ist geprägt von Bruchlinienkonflikten. Besonderes Konfliktpotential birgt der muslimische Kulturkreis, weil ihm die Führungsmacht fehlt, weil er - was die Demographie anbetrifft - der dynamischste aller Kulturkreise ist und weil er bei den gegenwärtigen Machtverhältnissen eher unterrepräsentiert ist. Huntington warnt davor, sich in die inneren Angelegenheiten anderer Kulturkreise einzumischen (also davor, was die Bush-Administration getan hat).
Sehr lesenswert, sehr spannend und sehr visionär.
Wie man Globalisierung steuern kann? Gute Frage. Nach meinem Empfinden ist Globalisierung geradezu der Inbegriff des Unvermögens überhaupt etwas zu steuern.
Michael
tach…
dem kann ich gerade in Beziehung zur „Globalisierung“ nur zustimmen. Ich denke, Globalisierung ist die Ausnutzung von Kosten- bzw. Preisgefällen in der Welt durch Unternehmen. Eine „Lenkung“ würde bedeuten, dass man diese Unterschiede abschafft…wer will aber z. B. China Umwelt- und Sozialstandards vorschreiben? oer wer will der EU eine Senkung der Standards vorschreiben?
das wäre nur durch eine Weltregierung denkbar oder durch einen multilateralen Vertrag. letzeres ist theoretisch denbar, aber praktisch nicht zu erreichen…
Ergänzung Globalisierung (o.t.)
tach auch
dem kann ich gerade in Beziehung zur „Globalisierung“ nur
zustimmen. Ich denke, Globalisierung ist die Ausnutzung von
Kosten- bzw. Preisgefällen in der Welt durch Unternehmen
… und Verbraucher, denn es wird auch keiner gezwungen asiatische Textilien oder osteuropäische Haushaltswaren zu kaufen.
Gruß
1 „Gefällt mir“
Moin,
bis wann musst du die Arbeit abgegeben haben ?
Gruß
Marion
tach…
dem kann ich gerade in Beziehung zur „Globalisierung“ nur
zustimmen. Ich denke, Globalisierung ist die Ausnutzung von
Kosten- bzw. Preisgefällen in der Welt durch Unternehmen.
stimmt… „Geiz ist geil“-Mentalität muss ja finanizert werden…
Eine
„Lenkung“ würde bedeuten, dass man diese Unterschiede
abschafft…wer will aber z. B. China Umwelt- und
Sozialstandards vorschreiben? oer wer will der EU eine Senkung
der Standards vorschreiben?
Wir können schon froh sein, dass nicht 1 Mrd. Chinesen aufs Auto umsteigen…
das wäre nur durch eine Weltregierung denkbar oder durch einen
multilateralen Vertrag. letzeres ist theoretisch denbar, aber
praktisch nicht zu erreichen…
Stimmt… bekommen wir ja nicht mal zwischen Deutschland West und Deutschland Ost hin, obwohl wir im Westen gewaltig sägen