Welche Behinderung ist das?

Hallo.

Ich habe gestern im Kino ein ca. 1 Jähriges Kind gesehen, dass auf einem Rollstuhl ähnlichen Gefährt saß. Anscheinend kann es sich nicht bewegen und es hatte noch einen „Schlauch“ (diese Dinger, womit z.b. auch Blut transferiert wird) in seiner Nase und anscheinend noch andere „Geräte“. Ich habe es nur zufällig kurz angeschaut und daraufhin auch schnell weggeguckt, da es ja unhöflich ist und bestimmt unangenehm für seine Eltern, deshalb kann ich es auch nicht so gut beschreiben. Außerdem wollte ich nicht wie ein typischer Gaffer sein. Jedenfalls tat mir das Kind sehr Leid und ich wollte euch mal fragen, ob jemand vielleicht weiß welche Krankheit/Behinderung das Kind hat. Durch diesem Schlauch in der Nase, tippe ich mal auf was wegen der Lunge. Aber ich bin kein Arzt oder so. Es interessiert mich einfach, meine kleine Schwester ist auch schwer behindert und dementsprechend gehe ich mit diesem Thema auch emotional um.

Hallo,

wahrscheinlich gibt es bei dem Kind Probleme mit dem Atmen bzw. Sauerstoff.

Meine Nichte ist als Frühchen auf die Welt gekommen. Mittlerweile geht es ihr erstaunlich gut, aber bei der kleinsten Erkältung bekommt sie mit der normalen Atmung nicht genug Sauerstoff. Daher wird sie an das Beatmungsgerät angeschlossen und die Mama kann dann einstellen wieviel Sauerstoff bzw. Atemunterstützung sie erhalten soll.

Es könnte aber auch das „Kabel“ einer Nasensonde sein. Dann kann das Kind nicht selbständig schlucken und bekommt die Nahrung über die Nasensonde.

Wenn das Kind im Kino nicht in einem normalen Kinderwagen saß, wird sie wohl auch Probleme mit der Kopf- bzw. Körperhaltung haben. Für die Kinder gibt es spezielle Kinderwagen mit entsprechenden Stützen. Diese Teile werden meist speziell auf das Kind eingestellt und stützen die jeweilige Körperpartie bei der es Probleme gibt.