Welche Behinderung ist das?

Hallo.

Ich habe gestern im Kino ein ca. 1 Jähriges Kind gesehen, dass auf einem Rollstuhl ähnlichen Gefährt saß. Anscheinend kann es sich nicht bewegen und es hatte noch einen „Schlauch“ (diese Dinger, womit z.b. auch Blut transferiert wird) in seiner Nase und anscheinend noch andere „Geräte“. Ich habe es nur zufällig kurz angeschaut und daraufhin auch schnell weggeguckt, da es ja unhöflich ist und bestimmt unangenehm für seine Eltern, deshalb kann ich es auch nicht so gut beschreiben. Außerdem wollte ich nicht wie ein typischer Gaffer sein. Jedenfalls tat mir das Kind sehr Leid und ich wollte euch mal fragen, ob jemand vielleicht weiß welche Krankheit/Behinderung das Kind hat. Durch diesem Schlauch in der Nase, tippe ich mal auf was wegen der Lunge. Aber ich bin kein Arzt oder so. Es interessiert mich einfach, meine kleine Schwester ist auch schwer behindert und dementsprechend gehe ich mit diesem Thema auch emotional um.

Hallo,

wahrscheinlich gibt es bei dem Kind Probleme mit dem Atmen bzw. Sauerstoff.

Meine Nichte ist als Frühchen auf die Welt gekommen. Mittlerweile geht es ihr erstaunlich gut, aber bei der kleinsten Erkältung bekommt sie mit der normalen Atmung nicht genug Sauerstoff. Daher wird sie an das Beatmungsgerät angeschlossen und die Mama kann dann einstellen wieviel Sauerstoff bzw. Atemunterstützung sie erhalten soll.

Es könnte aber auch das „Kabel“ einer Nasensonde sein. Dann kann das Kind nicht selbständig schlucken und bekommt die Nahrung über die Nasensonde.

Wenn das Kind im Kino nicht in einem normalen Kinderwagen saß, wird sie wohl auch Probleme mit der Kopf- bzw. Körperhaltung haben. Für die Kinder gibt es spezielle Kinderwagen mit entsprechenden Stützen. Diese Teile werden meist speziell auf das Kind eingestellt und stützen die jeweilige Körperpartie bei der es Probleme gibt.

Aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass es die meisten Mütter (Eltern) nicht stört, wenn man sie ganz offen anspricht und nachfragt. Das zeugt von Interesse. Das Gaffen an sich ist echt widerlich.

LG

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
So wie es für mich aussah, waren es aber nicht „nur“ Probleme mit dem Atmen. Ich hatte das Gefühl, dass ein halbes Krankenhaus bei ihm war.
In einem anderen Portal wurde mir gesagt, dass es die „Mukoviszidose“ ist. Aber ich werde es wohl nie 100%ig herausfinden. Mittlerweile bereue ich auch, dass ich die Eltern nicht gefragt habe.

Du wirst es wohl wirklich nicht herausbekommen. Da die Krankheitsbilder bzw. Behinderungen genauso verschieden sind wie die Menschen selber, kann man mit dieser vagen Beschreibung wirklich nichts genaueres sagen.

Ich bewundere meine Schwester sehr. Was sie an Energie und Kraft für dieses Kind herausholt, ist der wahnsinn. Da kommen mir meine Problemchen mit den Kinder damals echt albern vor.

Vielleicht triffst Du die Familie ja nochmal. Dann einfach mal nachfragen.

LG

1 „Gefällt mir“

OT zum Thema ‚gaffen‘
Hi Steffi,
Ich habe es nur zufällig
kurz angeschaut und daraufhin auch schnell weggeguckt, da es
ja unhöflich ist und bestimmt unangenehm für seine Eltern,
deshalb kann ich es auch nicht so gut beschreiben.

grundsätzlich versteh ich dein Verhalten, aber hierzu ein Hinweis:

Mein Mann, groß, recht muskelös, saß auf Grund eines Unfalles im Rollstuhl.
Wenn wir dann vom Krankenhaus aus mal los sind ein Eis essen oder einfach durch den Park rollern wurde er auchoft angegafft…von wegen großer, kraftvoller Mann, warum sitz der wohl im Rollstuhl.
Oft haben dann die Leute, vorallem wenn sie erwischt wurden auch sofort weggeschaut…auch Freunde hatten in der Zeit echt Probleme mit ihm… haben ihm oft so megagezwungen in die Augen geschaut…bloss nicht den Rollstuhl angucken oder den Blick durchs Zimmer schweifen lassen…
Alex meinte, dass er das super schlimm fand, dass einem Leute nicht mehr angeschaut haben…
Wir hatten es einmal, da hatte ihn ein älterer Herr angestarrt, als Alex ihn erwischt hatte, hat er einfach gelächelt, dann kam er rüber und fragte, warum er im Rolli sitz…, dann wurde etwas geflachst und gut war’s…

Nächste mal: Lächel doch das Kind einfach an, sicherlich würden die Eltern sich freuen, wenn sich jemand nach dem Kind erkundigt statt verschämt wegzuschauen…

Gruß,
Tina

mehr…