Ist einfach so im Beet aufgetaucht. Sehr hübsch, aber was ist das?
Gruß,
Eva
Mußt du sie übersetzen?
Nee, diesmal isses rein privat ![]()
Hallo Eva,
das ist die (europäische) Nachtkerze Oenothera biennis.
Falls Du noch keine Gelegenheit hattest, sie bei Beginn der Abenddämmerung nach einem warmen Tag zu beobachten, nimm Dir mal die Zeit und lass Dich überraschen, was sie da macht: Es ist faszinierend.
Schöne Grüße
MM
Noch eine kleine Zusatzinfo: die Pflanze ist 2-Jährig, im ersten Jahr bildet sie nur einen Blattsprengel am Boden, erst im 2. Jahr den hohen Stiel mit Blüten.
Gruß, Paran
Hm, jetzt bin ich gleich noch einmal rausgegangen (23.10 Uhr), um zu sehen, was sie macht, aber sie sieht aus wie immer. Vielleicht zeigt sie das von dir angedeutete Verhalten nur in der Dämmerung?
Dann ist es gut, dass ich zu faul bin, alles auszureißen, was ich nicht kenne
Und jetzt darf sie aussamen, weil sie wirklich ein Hingucker ist.
Servus,
halb zehn ist zu spät, da sind die Blüten schon eine ganze Weile offen.
Bei grade eben einsetzender Dämmerung öffnen sich die Blüten. Mehr verrate ich dazu nicht.
Schöne Grüße
MM
Dann werde ich heute Abend auf dem Posten sein ![]()
Danke Dir und Gruß,
Eva
Hallo,
noch eindrucksvoller wird das Abendprogramm, wenn sich neben Dir auch Proserpinus proserpina einfindet und wie ein Kolibri vor den Blüten schwebt.
Der Nachtkerzenschwärmer und die Nachtkerzenschwärmerin.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Auch danach werde ich ausschauen. Taubenschwänzchen, die auch wie Kolibris schweben, haben wir nämlich im Garten. Aber ich muss es doch erwähnen: die Blüten sind auch tagsüber weit geöffnet und leuchten im Beet. Ich weiß, es gibt z.B, die Nachtviolen, die erst bei Einbruch der Dämmerung zu duften beginnen und andere Pflanzen, die sich in der Dunkelheit öffnen, aber diese hier blüht einfach munter vor sich hin.
Gruß,
Eva
Sie wird Dich begleiten.
Wenn Du ihr noch eine ebenbürtige Nachbarin beigeben willst, die sich ebenfalls bei nicht zu kalten und langen Wintern selber aussät und erhält, besorge Dir Nicotiana Alata alias „Ziertabak“, und zwar ohne jedes Herumgezüchte pur weiß wie sie sein muss. Dieses Weiß ist gerade im dämmerigen Abendlicht von einer Klarheit und Leuchtkraft, die bei weißen Blüten selten sind. Und an den hierzulande immer noch oder gottlob wenigen Abenden zu richtig heißen Tagen verströmen die Blüten von Nicotiana einen schweren, süß vanilleartigen Duft, den ich früher, im Übermut der Dreißiger, immer unwillkürlich mit dem „Großen Meaulnes“ von Alain Fournier verbunden habe (oder: Wie man mit Riesling und Romantik auch den bestgearbeitetsten Bildungsroman auf ein paar billige Sensationen zusammendestillieren kann!).
Nicotiana muss bei mir recht oft ersetzt werden, weil der Boden einfach zu tonig und schwer für sie ist, aber wenn Du sandigen Lehm hast, ist sie auch eine „fire-and-forget“-Blume.
Schöne Grüße
MM
Wir haben sehr schweren Boden, der schon nach wenigen Tagen ohne Regen tiefe Risse zeigt und sich bearbeitet wie Beton .. Meine Nachtkerze hat sich zwischen Rosenstöcken angesiedelt (dunkelrote, duftende „Oklahoma“), aber evtl. mache ich ein neues Beet nach Deinem Vorschlag. Stelle ich mir sehr hübsch vor ![]()
Gruß,
Eva