Welche deutschen Banken verkaufen Reiseschecks?

Liebe/-r Experte/-in,
wer kann mir eine deutsche Bank nennen, die Reiseschecks verkauft? Meine Nachforschungen im Web waren leider erfolglos. Da ich sehr sicherheitsbewusst bin, möchte ich keine Kreditkarte erwerben. Meines Wissens verkauft American Express Reiseschecks. Auch das entspricht aber nicht meinem Sicherheitsbedürfnis. Für meine nächste Reise mit meiner Partnerin benötige ich nämlich Reiseschecks für einen Gesamtbetrag, der für meine Verhältnisse sehr erheblich ist. Die Vorstellung, dass American Express in Insolvenz gehen könnte und meine Reiseschecks wertlos werden, beunruhigt mich. Dankbar bin ich auch für Hinweise, wo ich weiter nachforschen kann oder welche Möglichkeiten es gibt, die meinem Sicherheitsbedürfnis entsprechen.
Gruß Baxbert

Da bin ich leider überfragt.

Hallo Baxbert,

bei den meisten Banken und Sparkassen kannst du Reiseschecks erwerben. Sie sind dort jedoch im Regelfall nicht vorrätig, sondern müssen bestellt werden, so dass du schon so ein oder zwei Arbeitstage Geduld nach deiner Bestellung aufbringen solltest.

Deine Argumentation kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Was für Sicherheitsbedenken hast du bei einer Kreditkarte? Sollte sie verloren gehen oder gestohlen werden, so kannst du bei MasterCard innerhalb von 24 Stunden eine Notfallersatzkarte erhalten, so dass du „liquide“ bleibst. Bei Reiseschecks besteht meiner Meinung nach ein erheblich höheres Sicherheitsrisiko, da sie viel schneller verloren gehen können.

Was eine Pleite von American Express angeht, so bin ich keine Hellseherin, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn dort binnen kürzester Zeit eine Pleite ins Haus stünde. Selbst in den schlimmsten Monaten der Finanzkrise haben wir das nicht erlebt. Sicher ist mir auch bewusst, dass Amexco mit dem erwarteten Platzen der s.g. Kreditkartenblase ein hohes unternehmerisches Risiko fährt, aber trotzdem sehe ich hier kein zusätzliches Risiko.

Meine Empfehlung ist - auch unter Sicherheitsaspekten - die Kreditkarte.

Viele Grüße

Ute

Sorry,
dies ist absolut nicht mein Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Etzel

Mein Gott. Reiseschecks kann man am Schalter jeder Volksbank und Sparkasse erwerben von verschiedenen Emittenten.

Wenn American Express schon nicht Ihren Sicherheitsbedürfnissen entspricht empfehle ich dringend, zu Hause zu bleiben. Stellen Sie sich mal die allgemeinen Lebensrisiken einer Reise vor:

Züge können entgleisen, Unfall auf dem Weg zum Flughafen (wichtig: vorher zur Inspektion), Reiseveranstalter lässt Sie sitzten in der Pampa, das Essen ist verseucht (mobiles Lebensmittellabor sollte zur Standard-Reiseausrüstung gehören).

Vor allen Dingen die Bonität des Luftfahrtunternehmens prüfen.

Nicht auszudenken was passiert wenn Lufthansa aufgrund schwacher Kassenlage die Kiste nur noch halbvioll tanken kann.

sorry keine Ahnung

Hallo,
mir ist nicht bekannt, dass es andere Anbieter als American Express oder Thomas Cook gibt. Ich würde es an Ihrer Stelle wirklich mit einer Kreditkarte versuchen und wenn alle Ausgaben der Reise belastet sind, diese einfach wieder kündigen. Sollten unberechtigt irgendwelche Umsätze belastet werden, bekommen Sie Ihr Geld auch wieder problemlos zurück.

wer kann mir eine deutsche Bank nennen, die Reiseschecks
verkauft?

Hallo Baxbert,

Du wirst bei deutschen Banken (z.B. HypoVereinsbank) nur noch die Amexco-Reiseschecks -nach Bestellung- erhalten. Früher mal gab jede Bank eigene RS heraus - das ist vorbei.
Übrigens - wenn Du Dich an ein paar Sicherheitsstandards hälst (z.B. Karte nicht aus der Hand geben, so dass Du nicht mehr siehst, was damit geschieht), sind Kreditkarten safe. Und das Risiko, dass Banken Pleite gehen, wird es in Zukunft immer geben. Alles dies ist besser, als mit Bargeld zu reisen.
Grüße!
Horst F.

Hallo Baxbert,

wenn dir die Amex-Travellerschecks zu unsicher erscheinen aufgrund eines imaginären Insolvenzfalles von American Express, dann kann ich dir nur zu Bargeld raten, oder nimm Goldbarren mit :wink:.
MFG
U. Staats

Hallo,

soweit ich weiss, bietet jede normale deutsche Bank Reiseschecks an. Die einen nur über American Express, aber es gibt auch Reiseschecks von Thomas Cook.
Am Besten Sie lassen sich in Ihrer Hausbank beraten, vor allem wenn Sie eine größere Reise unternehmen, damit Sie auch wissen, was Sie im Notfall tun können und wo Ihr Ansprechpartner im Ausland sitzt.
Ihre Hausbank wird auf jedenfall Rücksicht auf Ihr Sicherheitsgefühl nehmen.
LG

Hallo,
da die meisten Banken die Reiseschecks über American Express beziehen, wüsste ich selbst als Bankkaufmann keine andere alternative ausser Bargeld !
Soweit ich weiss wickelt American Express auch nur die herausgabe der Schecks ab …
Wenn Sie diese also in den Händen halten und American Express derweil pleite geht … sind ihre Schecks noch immer das gleiche Wert und zwar der Wert der auf dem Scheck steht !
MfG
Michael

Hallo baxbert,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Meines Wissens verkaufen alle Sparkassen Reiseschecks. Und da sehr sicher sind, würde ich mich einfach bei einer in der Nähe persönlich beraten lassen. Man muss dort nicht Kunde sein, um die Schecks zu kaufen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße

Mandy

Hallo Baxbert,
sorry da weiß ich dann aber wirklich nicht weiter. Daß American Express über Nacht in Konkurs geht ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber Du könntest ja sicherheitshalber Dein Geld auf verschiedene Mittel (Bargeld in unterschiedlichen Währungen, Goldmünzen, Bankomatkarten, verschiedene Kreditkarten (Mastercard, Visa, Amex, Diners Club, …), Prepaid-Karten / Debitkarten, Reiseschecks von American Express, Thomas Cook und Visa) verteilen.
Wenn Dir aber alles zu unsicher ist solltest Dú aber vielleicht generell darüber nachdenken, ob Deine Einstellung nicht etwas zu negativ ist - man zieht sowas nämlich an und wenn Du schon mit dem Gedanken verreist, daß Dir Dein Geld abhanden kommen wird, wird Dir das mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich passieren. Das ist das Gesetz der Anziehung (Law of Attraction). … abgesehen davon daß sich die Menschen sowieso zu 95% über Dinge Sorgen machen die niemals oder nicht in absehbarer Zeit eintreffen (Klimawandel, Kometeneinschlag & Weltuntergang), unabänderlich sind (der Tod), einem gar nicht selber betreffen (der Hunger irgendwo auf der Welt) oder gar keinen Grund zur Sorge bieten weil sie nicht so schlimm sind (wie irgendeine Veränderung die ja auch zum Besseren führen kann)…

Liebe Grüße aus Wien
Norbert
http://www.METAMORPHOSYS.info

Allen Expert/innen, die auf meine Anfrage geantwortet haben, vielen herzlichen Dank. Gruß Baxbert

Allen Expert/innen, die auf meine Anfrage geantwortet haben, vielen herzlichen Dank. Gruß Baxbert

Da bin ich leider überfragt.

Allen Expert/innen, die auf meine Anfrage geantwortet haben, vielen herzlichen Dank. Gruß Baxbert.

Sorry,
dies ist absolut nicht mein Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Etzel

Allen Expert/innen, die auf meine Anfrage geantwortet haben, vielen herzlichen Dank. Gruß Baxbert…

sorry keine Ahnung

Hallo,
mir ist nicht bekannt, dass es andere Anbieter als American
Express oder Thomas Cook gibt. Ich würde es an Ihrer Stelle
wirklich mit einer Kreditkarte versuchen und wenn alle
Ausgaben der Reise belastet sind, diese einfach wieder
kündigen. Sollten unberechtigt irgendwelche Umsätze belastet
werden, bekommen Sie Ihr Geld auch wieder problemlos zurück.