Hallo,
weiß jemand wer die Umtauschkurse für eine Maestro Karte bestimmt - die Bank der die Karte gehört, oder die ausländische Bank?
Ich möchte eine prepaid Maestro Karte von Western Union kaufen, weil die Gebühren besser sind als bei Reiseschecks. Ich weiß nur nicht wie gut oder schlecht die Umtauschkurse von Western Union sind.
Aber bei Reiseschecks kann man sich im Ausland eine Bank aussuchen, die die besten Kurse hat. Dabei ist es egal welcher Gesellschaft die Reiseschecks gehören. Ist es nicht gleich für eine Maestro Karte?
Danke
Hallo,
weiß jemand wer die Umtauschkurse für eine Maestro Karte
bestimmt - die Bank der die Karte gehört, oder die
ausländische Bank?
der abgehobene Betrag wird erst in Deutschland gedreht und zum Devisenbriefkurs abgeechnet. Deswegen ist die Abhebung im Ausland auch immer die günstigste Variante.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß,
Christian
Danke, aber der Devisenbriefkurs von Western Union (Reisebank) ist der schlechteste überhaupt in Deutschland, wenn man es mit anderen Banken vergleicht. Es lohnt sich wahrscheinlich gar nicht, auch wenn die Gebühren günstig sind. Dann sind sogar Reiseschecks günstiger.
Jens
Hallo,
Danke, aber der Devisenbriefkurs von Western Union (Reisebank)
ist der schlechteste überhaupt in Deutschland, wenn man es mit
anderen Banken vergleicht.
einerseits ist selbset der schlechteste Devisenbriefkurs noch besser als jede andere Möglichkeit, um an ausländisches Bargeld, andererseits frage ich mich, ob Du Dir da sicher bist. Die Reisebank zeigt nämlich auf ihrer Internetseite nur die Sortenkurse an.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
hier sind die Western Union Devisenkurse von gestern:
1 USD:
Verkauf: 1,276 Euro
Ankauf: 1,246 Euro
( Valuten: Ankauf:1,227, Verkauf:1,283 Euro)
Kannst du es dir bitte anschauen und sagen was günstiger ist?
Ich glaube, dass die Banken im Ausland sogar ganz anderen mittleren Kurs haben, der viel günstiger für Euro ist, besonders in Asien. Dadurch wären Reiseschecks günstiger, weil sie nach dem Devisenkurs im Ausland berechnet werden, und nicht nach dem in Deutschland.
(Die Gebühren berücksichtige ich jetzt nicht, weil der Kurs so schlecht ist, dass die keine Rolle mehr dabei spielen.)
Danke
Jens
Hallo Jens,
hier sind die Western Union Devisenkurse von gestern:
1 USD:
Verkauf: 1,276 Euro
Ankauf: 1,246 Euro
genau anders herum:
Ankauf: 1,276 Dollar (für 1,276 Dollar gibt es einen Euro)
Verkauf: 1,246 Dollar (für einen Euro gibt es 1,246 Dollar)
Dennoch sind die offensichtlich bekloppt: Der gestrige Mittelkurs war 1,2496, d.h. die nehmen auf der Geldseite 50 Punkte und auf der Briefseite 264.
Egal: Kaufst Du Sorten (also Bargeld), ist der Kurs noch deutlich schlechter. Für einen Euro bekommst Du bei der Reisebank 1,22 Dollar, bei der Dresdner (als Beispiel) 1,2082, via Maestrokarte bei der Reisebank jedoch 1,27, weil eben (wie im verlinkten Artikel geschrieben) die Abhebung rein technisch gesehen ein Devisenverkauf ist.
Ich glaube, dass die Banken im Ausland sogar ganz anderen
mittleren Kurs haben, der viel günstiger für Euro ist,
besonders in Asien.
Das kann nur der Fall sein, wenn es zwischen der Feststellung des Mittelkurses bzw. hier und dort Kursbewegungen gegeben hat. Zu einem definierten Zeitpunkt gibt es weltweit im Prinzip nur einen Kurs.
Gruß,
Christian