Ich würde gerne monatlich einen Betrag von etwa 100 bis 200 EUR nach Ägypten senden. Die herkömmlichen Methoden können natürlich ein teures Spielchen werden (Western Union, etc.).
Dann las ich etwas über Maestro, nämlich dass man damit als Urlauber ohne überteuerte Gebühren fast in jedem Land bezahlen kann, auch in Ägypten. Ich vermute, dass das auch für das Geldabheben am Automaten gilt (stimmt’s?).
Jetzt habe ich mir in meiner Unwissenheit etwas überlegt, wozu ich gerne Eure Meinung wissen möchte: Ich richte hier in Deutschland bei meiner Bank (z.B. Postbank) ein neues Konto auf meinen Namen ein. Ich bekomme dann eine Karte, die auch maestro-fähig ist. Eine Überziehungssperre lasse ich auch einrichten, und dann schicke ich die Karte per Post zum Empfänger nach Ägypten. In regelmäßigen Abständen überweise ich den entsprechenden Betrag auf mein eigenes Konto, und der Empfänger kann ihn abzgl. der Gebühren an einem geeigneten Automaten in Ägypten abheben.
Eine Bankomatkarte ist nicht übertragbar. Wenn du das Paßwort hergibst, brichst du den Vertrag mit der Bank.
Zahlen ins Ausland bzw. Geld aus dem Ausland empfangen IST ein Problem. Die einzige verlustfreie Möglichkeit ist, das Geld in Bar mitfliegen zu lassen. Natürlich nicht grade sicher. Dazu kommen Gebühren, Steuern und die Währungsumrechnung (je nach Land).
Warum richtet dein Empfänger kein Konto in Deutschland ein? Oder ein Euro-Konto im Ausland?
Eine Bankomatkarte ist nicht übertragbar. Wenn du das Paßwort
hergibst, brichst du den Vertrag mit der Bank.
Oh, das war mir in dem Moment nicht bewusst. Gilt das für jede Art von Bank und Karte? Oder nur für Kreditkarten? Maestro ist doch keine Kreditkarte…
Zahlen ins Ausland bzw. Geld aus dem Ausland empfangen IST ein
Problem.
Willkommen im globalen Dorf mit den kilometerhohen Gartenzäunen.
Die einzige verlustfreie Möglichkeit ist, das Geld in
Bar mitfliegen zu lassen. Natürlich nicht grade sicher. Dazu
kommen Gebühren, Steuern und die Währungsumrechnung (je nach
Land).
Warum richtet dein Empfänger kein Konto in Deutschland ein?
Oder ein Euro-Konto im Ausland?
Wahrscheinlich müsste er persönlich dafür antreten, und ob er jemals in seinem Leben sein Heimatland verlassen wird, ist die Frage. Oder kann er mir eine Vollmacht ausstellen, so dass ich für ihn ein Konto eröffne?
Gilt das für jede
Art von Bank und Karte? Oder nur für Kreditkarten? Maestro ist
doch keine Kreditkarte…
das gilt für die bankkarte. vielleicht nicht bei jeder bank, aber bei jeder, die ich kenne. du bekommst einen umschlag mit dem paßwort, das du niemandem sagen darfst. du darfst es nichtmal aufschreiben. möglich, daß enge verwandte ausgenommen sind, aber das weiß ich nicht.
Willkommen im globalen Dorf mit den kilometerhohen
Gartenzäunen.
niemand will, daß geld einfach so ins ausland verschwindet. ich denke das sollte klar sein.
Wahrscheinlich müsste er persönlich dafür antreten
Oder kann er mir eine Vollmacht ausstellen, so dass ich
für ihn ein Konto eröffne?
bin kein experte, aber ich vermute: nein. das ist etwas persönliches.
außerdem: auch beim abheben von einem bankomat im ausland entstehen gebühren. diese variante ist natürlich die praktischste und für einen notfall absolut wunderbar. wenn du aber eine größere summe übertragen willst, ist das denkbar ungeeignet.
am besten bin ich selbst damit gefahren, zwei konten auf MEINEN namen zu haben. die summe wurde von einem konto aufs andere überwiesen, und NICHT konvertiert. es ist jetzt in einem eurosparkonto. so habe ich mein geld transferiert. und so gibts auch keine probleme mit der bankkarte. ich kann abheben und verschieben wo ich will, von beiden konten, da beide mir gehören. das jeweilige auslandskonto (je nachdem wo ich bin) betreibe ich über internet.
funktioniert, ist auch günstig, nur gehen alle Risiken aus dem Umstand, daß Du sowohl Karte als auch Geheimnummer weitergegeben hast, zu Deinen Lasten, aber das dürfte Dir wohl klar sein.
Gruß,
Christian
P.S.
Paßwort ist nicht - zumindest nicht bei deutschen Banken.
ich finde deine Idee gar nicht schlecht - und durchaus praktikabel !!!
(solang du dir der Missbrauchsmöglichkeiten bewußt bist)
Was du mit deiner Bankkarte machst, ist letztendlich deine Sache und dein Risiko. Was keiner weiß macht keinen heiß, d.h. solang deine Bank keine Ahnung hat, was du auf eigene Gefahr mit deiner Karte machst, werden die dich auch für nichts zur Verantwortung ziehen. Die Bank erleidet ja sowieso keinen Schaden, höchstens du selbst im Missbrauchsfall.
Bei meinen Urlauben in Ägypten konnt ich an allen Geldautomaten mit meiner Maestro-Karte verfügen. Die Gebühren waren ok - 3,50 Eur pro Verfügung (zahlt man hier ja auch, wenn man am „falschen“ Geldautomaten einer fremden Bankgruppe abhebt, z.B. als Volksbankkunde bei einer Sparkasse…). Und das ist wesentlich günstiger, als Zahlungen per Überweisungen oder Scheck ins Ausland zu transferieren.
Mit einer Vollmacht wirst du kein Konto für deinen ägyptischen Bekannten hier eröffnen können. Also, wenn du ausreichend Vertrauen in die Sache hast, mach es wirklich am besten so wie du’s beschrieben hast
ich finde deine Idee gar nicht schlecht - und durchaus
praktikabel !!!
(solang du dir der Missbrauchsmöglichkeiten bewußt bist)
Was du mit deiner Bankkarte machst, ist letztendlich deine
Sache und dein Risiko. Was keiner weiß macht keinen heiß, d.h.
solang deine Bank keine Ahnung hat, was du auf eigene Gefahr
mit deiner Karte machst, werden die dich auch für nichts zur
Verantwortung ziehen. Die Bank erleidet ja sowieso keinen
Schaden, höchstens du selbst im Missbrauchsfall.
Hmmm… Ich bin normalerweise der Typ, der einen Vertrag auch nicht im Geheimen brechen möchte. Ich habe mir daher die AGBs der Postbank ausgedruckt. Mal schauen.
Bei meinen Urlauben in Ägypten konnt ich an allen
Geldautomaten mit meiner Maestro-Karte verfügen. Die Gebühren
waren ok - 3,50 Eur pro Verfügung
Das macht es ja so attraktiv, zumindest wenn der Ägypter nicht immer nur kleine Beträge abhebt.
(zahlt man hier ja auch,
wenn man am „falschen“ Geldautomaten einer fremden Bankgruppe
abhebt, z.B. als Volksbankkunde bei einer Sparkasse…). Und
das ist wesentlich günstiger, als Zahlungen per Überweisungen
oder Scheck ins Ausland zu transferieren.
Mit einer Vollmacht wirst du kein Konto für deinen ägyptischen
Bekannten hier eröffnen können.
Hier möchte ich noch einmal nachhaken: Wirklich nicht? Die Postbank-Dame am Telefon meinte es sei kein Problem, wenn ein Ägypter in Ägypten ein Konto bei der Postbank per Online-Formular eröffnet. Er müsse nicht persönlich erscheinen. Tatsächlich habe ich probehalber einige Schritte in besagtem Online-Formular vollzogen, und siehe da: es gibt eine Angabepflicht zu dem Land, in dem man wohnt, auswählbar aus einer Liste mit Ländern von A - Z.
in besagtem Online-Formular vollzogen, und siehe da: es gibt
eine Angabepflicht zu dem Land, in dem man wohnt, auswählbar
aus einer Liste mit Ländern von A - Z.
da bin ich mal gespannt, wie die die Identifikation gem. § 154 AO hinbekommen. Post-Ident-Verfahren in Ägypten? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Ich hab es auch nicht hingekriegt ein Konto in Deutschland aufzumachen, ohne in Deutschland zu erscheinen(als deutscher Staatsbürger im Ausland lebend).
Trotzdem würd ich es einfach so machen, wie du dir das ausgedacht hast, solange du keinen Zweifel bezüglich des Vertrauens in die Person am anderen Ende hast.Kann mir einfach nicht vorstellen, daß das irgendwie auffällt, bei diesen kleinen Beträgen.
Hallo zusammen…
Ich würde gerne monatlich einen Betrag von etwa 100 bis 200
EUR nach Ägypten senden. Die herkömmlichen Methoden können
natürlich ein teures Spielchen werden (Western Union, etc.).
Dann las ich etwas über Maestro, nämlich dass man damit als
Urlauber ohne überteuerte Gebühren fast in jedem Land bezahlen
kann, auch in Ägypten. Ich vermute, dass das auch für das
Geldabheben am Automaten gilt (stimmt’s?).
Jetzt habe ich mir in meiner Unwissenheit etwas überlegt, wozu
ich gerne Eure Meinung wissen möchte: Ich richte hier in
Deutschland bei meiner Bank (z.B. Postbank) ein neues Konto
auf meinen Namen ein. Ich bekomme dann eine Karte, die auch
maestro-fähig ist. Eine Überziehungssperre lasse ich auch
einrichten, und dann schicke ich die Karte per Post zum
Empfänger nach Ägypten. In regelmäßigen Abständen überweise
ich den entsp
rechenden Betrag auf mein eigenes Konto, und der
Empfänger kann ihn abzgl. der Gebühren an einem geeigneten
Automaten in Ägypten abheben.