Welche digitale Spiegelreflex?

Hi,

ich könnte eine kleine Kaufberatung gut gebrauchen, ich suche eine Kamera für maximal 900 €, weniger wäre gut. Bei dem großen Angebot habe ich Schwierigkeiten eine Gute(od. die Beste sollte es sowas geben) für diesen Preis ausfindig zu machen. Ich habe auch noch keine Objektive, wäre also gut wenn eins für den „Alltag“ dabei wäre. Ich habe mit Fotografie bisher nicht mehr zu tun, als ein paar Urlaubsbilder zu machen, möchte mich da aber weiterbilden :smile:

Im Auge habe ich bisher die Sony Cybershot DSC-F828, mit einem Zoomobjektiv von 28 bis 200 mm scheint sie für das Geld am besten geeignet. Ist die zu empfehlen?

Danke und Gruß Bonkers

Hi,

ich könnte eine kleine Kaufberatung gut gebrauchen, ich suche
eine Kamera für maximal 900 €, weniger wäre gut. Bei dem
großen Angebot habe ich Schwierigkeiten eine Gute(od. die
Beste sollte es sowas geben) für diesen Preis ausfindig zu
machen. Ich habe auch noch keine Objektive, wäre also gut wenn
eins für den „Alltag“ dabei wäre.

Für 900€ bekommst du keine D-SLR samt benötigter Objektive und Zubehör.

Im Auge habe ich bisher die Sony Cybershot DSC-F828, mit einem
Zoomobjektiv von 28 bis 200 mm scheint sie für das Geld am
besten geeignet. Ist die zu empfehlen?

Das ist zwar keine DSLR, passt aber besser zu deinem Preisrahmen.
Schlecht ist sie sicherlich nicht, auch wenn sie für ihre Farbsäume verschrien ist.
Ich habe mir die Konica Minolta Dimage A2 gegönnt (hat ähnliche Daten wie Sony, aber u.a. besseren Sucher und AntiShake) - nur leider gibt’s die nicht mehr und der Nachfolger ist nicht so die Wucht.

Hi,
mit den Canon 300D oder 350D bist Du zumindest noch im finanziellen
Rahmen. Beide gibt es AFAIK in Paketen mit einem Objektiv.
Das reicht quasi als Basisausstattung für deine Knipserei.
Optional kannst Du später relativ einfach Objektive und Blitz
dazukaufen, dann, wenn Du Dich eingearbeitet hast. Gerade das ist der
Vorteil zu den Standard Digi Knipsen…

Ich bin mit der 300D zufrieden…

Cu
Lalle

Will ja keine Werbung machen, aber bei einem großen Buchversand liegt die 350d mit Obkjektiv bei 800 und ein paar gequetschte… ist nur zur Zeit nicht lieferbar, warte schon seit 7 Tagen und muß wohl noch weitere sieben warten *schnief*

Für 900€ bekommst du keine D-SLR samt benötigter Objektive und
Zubehör.

Hi,

Nein, hat schlechte Kritiken bekommen. Der Blitz ist an einer völlig blödsinnigen Stelle und auch sonst soll sie nicht so toll sein. Der miese digitale Sucher ist ein weiterer Grund die nicht zu nehmen, in dem Segment scheint mir nur die Dimage A2 empfehlenswert.

Ich würde dir eher zu einer Olympus E-300 raten, hab ich selber und die ist spitze. Gibts auch als sehr preiswertes Set mit Telezoom + Normalzoom, die Objektive sind gut und ihr Geld wert. Oder die Canon, je nach Geschmack.

Gruss Jan

Danke für Deinen Tip, die hatte ich auch schon im Auge. Das Bundle für die 350 liefert leider nur ein max. 55 mm Objektiv, was mir einfach zu wenig ist. Ein 200 mm zusätzlich sprengt schon wieder meinen Preisrahmen.

Ich würde dir eher zu einer Olympus E-300 raten, hab ich
selber und die ist spitze. Gibts auch als sehr preiswertes Set
mit Telezoom + Normalzoom, die Objektive sind gut und ihr Geld
wert. Oder die Canon, je nach Geschmack.

Gruss Jan

Danke für Deinen Tip, ist das gleiche Problem wie mit der 350, das mitgelieferte Objektiv hat nur eine Brennweite von 14-45 mm, was mir sehr wenig erscheint :frowning: Die wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen

Danke für Deinen Tip, ist das gleiche Problem wie mit der 350,
das mitgelieferte Objektiv hat nur eine Brennweite von 14-45
mm, was mir sehr wenig erscheint :frowning: Die wäre sonst auch meine
erste Wahl gewesen

Gibts momentan mit 14-45 + 40-150 (entspricht 28-300 KB) als Set für zusammen 999,-. Dafür hat man eine Spiegelreflex.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Tip, die hatte ich auch schon im Auge. Das
Bundle für die 350 liefert leider nur ein max. 55 mm Objektiv,
was mir einfach zu wenig ist. Ein 200 mm zusätzlich sprengt
schon wieder meinen Preisrahmen.

Das 18-55mm-Objektiv entspricht an einer DSLR ca. einem 29-88mm-Objektiv. Durch den im Vergleich zum Kleinbildfilm kleineren Chip ergibt sich ein Cropfaktor von 1,6. daher muss man die Brennweite immer mal 1,6 rechnen.
Ansonsten könntest Du mal den Händler Deines Vertrauens fragen, ob er Dir einen guten Preis für die ‚nackte‘ 350D/300D plus 18-200 oder 28-300 macht. Aber auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich werden. Wenn schon DSLR, dann auch mit ordentlichen Objektiven. Wenn Du so eine Kamera willst, fang mit dem 18-55-Kit an, kauf Dir irgendwann ein Tele dazu (z.B. Sigma 70-300 APO Macro II ist ein gutes Einsteigertele mit einem hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis, ca. 190 EUR). Dann bist Du mit der 350D bei knapp 1000 EUR, mit der 300D kannst Du sogar unter 900 bleiben.

Über kurz oder lang wirst Du Dich eh von den Objektiven trennen und nach etwas Besserem Ausschau halten. :wink:

Strassenpreis ist sogar nur um die 900,-. Ist aber gerade schlecht lieferbar, deswegen hab ich es auch nicht gekauft, hab das Geld dann doch lieber in ein 2/50mm Makro gesteckt. Alternativ gibts von Sigma ein billiges Telezoom, das ich aber nicht kaufen würde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nein, hat schlechte Kritiken bekommen. Der Blitz ist an einer
völlig blödsinnigen Stelle und auch sonst soll sie nicht so
toll sein. Der miese digitale Sucher ist ein weiterer Grund
die nicht zu nehmen …

Hallo,
ich behaupte glatt das Gegenteil. „sonst soll sie nicht so toll sein“ zeigt, dass du sie nicht kennst.
Komischerweise sind die Kritiken in allen einschlägigen Zeitschriften durchweg gut. Der Sucher ist hervorragend. Ich habe sie mir gekauft und bin sehr zufrieden. Ist halt keine SLR, muss aber auch nicht sein.

selber und die ist spitze.

Hat auch nicht gerade den Superblitz.

Gruß
Manfred

Hi,

Nein, hat schlechte Kritiken bekommen. Der Blitz ist an einer
völlig blödsinnigen Stelle und auch sonst soll sie nicht so
toll sein. Der miese digitale Sucher ist ein weiterer Grund
die nicht zu nehmen …

Hallo,
ich behaupte glatt das Gegenteil. „sonst soll sie nicht so
toll sein“ zeigt, dass du sie nicht kennst.
Komischerweise sind die Kritiken in allen einschlägigen
Zeitschriften durchweg gut. Der Sucher ist hervorragend. Ich
habe sie mir gekauft und bin sehr zufrieden. Ist halt keine
SLR, muss aber auch nicht sein.

ich habe leider nur „vor“ dem geschäft damit fotografiert.
hat mich überzeugt.
die macht alles was der „normale“ user so braucht. plus spitzen öffnung !
was will man mehr ?zumal wenn man aufs geld kukt.
ich finde - echt value for many !
Meine Empfehlung: KAUFEN:
t.

selber und die ist spitze.

Hat auch nicht gerade den Superblitz.

Gruß
Manfred

Hallo Bonkers,

wir haben vor 3 Tagen meinem Vater zum Geburtstag die Nikon D70 im Bundle mit dem Nikkor D 70, AF3,5-4,5/18-70 gekauft. Der Straßenpreis liegt so bei 800 - 850 Euro.
Die Qualität der Aufnahmen ist m.E. hervorragend.
Da Du ja geschrieben hast, dass Du eine SLR suchst, empfehle ich diese Kamera. Preislich liegt die Canon EOS 300D ebenfalls in diesem Bereich und ich behaupte mal, obwohl ich diese Kamera nicht kenne, dass sie qualitativ ähnlich gute Fotos macht, wie die Nikon. Ich habe aber mal beide Kameras nebeneinander gelegt und in der Hand gehabt und mein persönlicher Eindruck ist der, dass das Gehäuse der Canon einen wesentlich billigeren Eindruck macht.

Weitere Aufnahmen kannst Du Dir u.a. unter:
http://www.digicamfotos.de/
ansehen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]