hy!
nach stunden im web hab ich immer noch keine tabelle aller
miniDV-kameras mit allen features gefunden, jetzt frag ich einfach mal hier!
also ich hab nicht viel geld und möcht nicht wochen nach dem kauf draufkommen, dass eine andere viel mehr bietet…
(so 2500,-dm kann ich ausgeben, aber ich bin ja erst in der orientierungsphase).
mir ist wichtig:
-miniDV, Kameraformat ähnlich den Zigarettenschachtelkameras
-firewire ein und aus, digi ein mit aufnahmemöglichkeit (auch wenn nur mit widget möglich)
-wenn bildstabilisator, dann optisch
-unbedingt infrarot night-shot (ich komm hobbymässig von der fotografie und find dieses feature einfach bestechend!)
-gute optik
-robustheit
-manuelle blendeneinstellung
-analog in mit aufnahmemöglichkeit (fbas)
weniger wichtig:
-einzelbilder aufnehmen
-echtes 16:9 (eher egal)
-„cinema shot“ (eger sehr egal)
-lange belichtungszeiten (eher weniger egal)
-manueller weissabgleich (eher weniger egal)
-praktikabler manueller focus
was ist laser-link? gibts noch wichtige features?
wiviel kostet die canon ovria oder so?taugt die?
Hi Carl!
Ganz up-to-date bin ich zwar auch nicht mehr, aber bis vor kurzem gab es DV-Kameras mit Nightshot von Sony, mit optischem Bildstabilisator von Canon. Also gibt (gab) es keine Kamera am Markt, die deinen Ansprüchen genügt!
Wobei die Nightshotfunktion meines Erachtens nicht nötig ist. Die Bilder werden alle Grünstichig, die eingebaute Infrarotlampe reicht nur wenige Meter weit (mit Zusatzschweinwerern bis 20 m). Lieber eine lichtempfindliche Kamera mit längerer Belichtung, das gibt bei wenig Licht interessante Verwisch-Effekte.
Marktübersichten würde ich aus Videozeitschriften nehmen, davon gibts im gut sortierten Zeitschriftenhandel (z.B. am Bahnhof) eine ganze Menge!
cu Jörg
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hy!
ist nur so, dass ich gelesen hab, wie die elektronischen bildstabilisatoren funktionieren und das gefällt mir nicht so gut, aber drauf kann ich verzichten.ich kann ja auch einen fotoapparat ruhig halten.
sind die sony-bildstabilisatoren besser oder schlechter als durchschitt, ich befürchte auflösungsverlust und unschärfe usw…?
night-shot ,uss ich haben, eben mit scheinwerfer kann ich dann glatt im stockdunkeln filmen, und die qualität ist allemal besser als bei lichtempfindlicheren (rauschen!!) finde ich. grün find ich auch schön.
grüsse!
mfg
hy!
ist nur so, dass ich gelesen hab, wie die elektronischen
bildstabilisatoren funktionieren und das gefällt mir nicht so
gut, aber drauf kann ich verzichten.ich kann ja auch einen
fotoapparat ruhig halten.
Hi Carl,
dass die elektronischen Stabilisatoren nicht so gut sind kann ich nur zustimmen.
Vergiss bitte nur dabei nicht, dass du bei meinem Fotoapparat nur eine Belichtung pro Bild machst, und die Bilder halt auch einzeln vorliegen. Bei einer Kamera sind es ja viele (genau 25 Stck. pro Sek.) hintereinander.
D.h. gerade im Zoom Bereich, selbst schon im kleinem, wird dir ohne Stabilisator schlecht beim zuschauen, wenn du freihändig gedreht hast.
Gute Alternative ist dann ein Stativ.
dass die elektronischen Stabilisatoren nicht so gut sind kann
ich nur zustimmen.
ja, werd ich wohl in kauf nehmen, ich hab jetzt die sony irgendwas 20 im visier. die canon 300i scheint auch nicht schlecht zu sein. habt ihr erfahrungen mit denen?
gibts eigentlich die vorige generation irgendwo zu kaufen?
Hi!
Ob es die Canon MV 20 bzw. 200 noch irgendwo zu kaufen gibt, weiss ich nicht. Evtl. bei E-Bay. Diese Generation hatte den Vorteil, dass man den DV-In leicht mit der Fernbedienung freischalten konnte. Ob/wie es bei der neuen Generation funktioniert, weiss ich nicht.
Die elektronischen Stabilisatoren sind auch nciht so schlecht, wahrscheinlich merkst du den Unterschied am TV gar nicht, besonders wenn du eine ruhige Hand hast. Ohne Stabilisator würde ich gerade im Telebereich nicht filmen.
Wen willst du eigentlich bei was in totaler Dunkelheit filmen? Bist du Tierfilmer oder Spanner ??
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die heißt PC 100, ist in der Tat ganz gut und kostet als Ausläufer momentan bei MediaMarkt ca. 2900DM. Für die Kamera eigentlich ein Schnäppchen…
Wer die Knete hat, sollte sich die mal anschauen, bevor sie weg ist…Und für 2500DM alles das, was man sich wünscht, ist nicht zu bekommen.