Hallo,
welche Eindrücke habt ihr von Agadir? Ich habe gehört, dass die Stadt sehr modern ist. Ist sie trotzdem schön und repräsentativ für Marokko?
Vielen Dank vorab!
Hallo,
welche Eindrücke habt ihr von Agadir? Ich habe gehört, dass die Stadt sehr modern ist. Ist sie trotzdem schön und repräsentativ für Marokko?
Vielen Dank vorab!
Ich kenne Agadir nur von der Durchreise, mein Eindruck: große Hafenstadt mit Bettenburgen für den Badetourismus. Die Altstadt wurde durch ein Erdbeben fast vollständig zerstört. „Schön“ ist sie nach landläufigen Maßstäben daher nicht. Es hängt aber ganz davon ab, was du das willst. Zum Kennenlernen der „tpyischen“ und historisch gewachsenen Kultur des Landes eignet sich Agadir eher nicht. Da würde ich die „Königsstädte“ (Meknes, Fez), das bezaubernde Marrakesch, die portugiesiche Hafenfestung Essaouira oder Tanger, das Tor nach Europa, empfehlen. Marrakesch ist gerade interessant wegen des Nebeneinanders von „orientalischem“ Zauber (Medina) und „westlichem“ Lifestyle (Gueliz). Und für das ganz „moderne“ Marokko würde ich nach Casablanca fahren, die einzige echte Metropole des Landes. Wenn du aber in Agadir arbeiten oder studieren möchtest, sieht die Sache natürlich anders aus. Da hätte die Stadt alle Vorteile einer Großstadt: gute Infrastruktur, unterschiedliche Lebensstile, unaufgeregten, anonymen, „normalen“ marokkanischen Alltag usw.
Gruß, Per
Hallo, Gerdl, ich hoffe für dich, dass du nicht nur in Agadir bleiben willst! Agadir ist der Touristenhexenkessel namens Kleindeutschland.Und das ist nicht übertrieben.
Die Vorteile von A. sind: saubillige Pauschalreisen möglich. Phantastisches warmes Wetter auch mitten im Winter.
Nachteile:Touristenhochburg, dafür aber auch Kleindeutschland mit Restaurants mit deutscher Speisekarte. A. ist sehr wenig typisches Marokko! Es genügen aber schon wenige km in Nachbarorte, um Marokko besser zu erleben. Ca.50km nach Osten ins Land und du hast es geschafft: Marokko!
Nun kommt es darauf an, was du dir erhoffst.Eine Stadt mit alten Teilen kannst du nicht erwarten, denn 1964 ist bei dem großen Erdbeben die gesamte Stadt zerstört und danach wieder aufgebaut worden.
Ich bin inzwischen 5mal in Marokko gewesen und habe mehr als 12 000km im Land zurückgelegt. Ein wunderbares Land!!! Gute Reise. Armin
Hallo,
Agadir kann man sich sparen! Das ist verlorene Urlaubszeit. Lieber woanders länger bleiben.
Gruß, Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Antworten. Werde mir jetzt wahrscheinlich ein anderes Reiseziel aussuchen!
Viele Grüße
Hallo, hier meine ganz persönliche Meinung über Agadir:
Die Stadt ist absolut nicht repräsentativ für das land, sehr touristisch, ein Badeort in einem Land in dem Badetourismus irgendwie unangebracht ist; wie gesagt, meine Meinung
Es gibt keine schöne Altstadt, weil diese bei einem Erdbeben zerstört wurde
was es aber gibt, ist gute Infrastruktur, moderner Supermarkt, viele Hotels und Restaurants nach europäischen geschmack
Die Besichtigung der Fischauktion am hafen ist das Einzige, das ich dort empfehlen kann
Meine Lieblingsstädte in marokko: Ashila, Rabat, Essaouira
Viel Vergnügen!
hallo gerdl,
agadir hat für „uns“ nichts mit marokko zu tun. ok, sie ist modern, viel nepp und schnick schnack.
es kommt darauf an was du erwartest und was du in deinem urlaub willst. in agadir brauchst du auf fast nix zu verzichten, es gibt ein „marjane“ ein riesiges einkaufsteil mit waren aus europa, hauptsächlich lebensmittel.
was gibt es von agadir noch zu berichten??? agadir hat auch eine altstadt aber waren wir noch nicht, wenn du marokko erleben willst, fahre weiter ins inland…
grüße aus marokko von eddy!