'billige' Unterkunft in Fes Marokko gesucht

Hallo Leute,

da Ryanair für unschlagbare 37,- Euro Flüge nach Marokko Fes anbietet, habe ich diesbezüglich zugeschlagen.

Nun habe ich mal auf diversen Internetseiten nach Hotels gesucht.
Und die spucken immer so deluxe Dinger für mind. 100 Euro die Nacht raus.

Soweit ich richtig informiert bin, ist in Marokko alles ziemlich billig.

Hat jemand Erfahrung in Hotelsuche in Fes.

Ich wollte mir evtl. Vor - Ort ein Hotel suchen.

Ist das ratsam? Oder sind die Preise 100 Euro standard?

Grüße Erich

Hallo Erich,

ich war noch nicht in Fes, aber in Marokko. Natürlich gibt es auch günstigere Ünterkünfte, aber wenn du saubere Unterkünfte möchtest, musst du schon einen gewissen Preis zahlen. Vergleiche ich das mit anderen Orten Marokkos würde ich sagen ab 30 Euro.

Da die Vertreiber von im Internet buchbaren Hotels auch ihre Kommission haben wollen, ist klar, dass die Vermittlung erst aber eine gewissen Hotelklasse für diese interessant ist. Vereinzelt findest du auch Hotels für 80 Euros.

Hast du einen guten Buchhandel bei Dir in der Nähe? Dann schau einfach mal bei den Marokkoreiseführern nach. Kannst du ausserdem noch Englisch, versuche mal in die „Bibel“ der Travellers zu schauen: Dem Lonely Planet. Der hat viele Infos speziell für kleines Budget.
Wenn du früh mit dem Flugzeug in Fes ankommst, würde ich sogar auf eigene Faust hinfahren, da du dann Zeit hast, dir vor Ort etwas auszusuchen. Aber das ist nicht jedermanns Sache.
Viel Glück und vor allem viel Spaß
Gruß
Jörg

Hallo Erich,

da Ryanair für unschlagbare 37,- Euro Flüge nach Marokko Fes
anbietet, habe ich diesbezüglich zugeschlagen.

Was? Das ist genial! Ich erinnere mich an die Agadirflüge (ca. 250 Euro) und dann weiter mit Bus (puhh, ganze Nacht) oder Inlandsflug mit einmal Umsteigen!! Oder eben Flug nach Casa und dann Bus oder Sammeltaxi.

Soweit ich richtig informiert bin, ist in Marokko alles
ziemlich billig.

Hmm, alles? Nö, aber es kommt darauf an was für Ansprüche Du stellst (wie so oft:wink:

Hat jemand Erfahrung in Hotelsuche in Fes.

Also ich würd mir eh eines vor Ort suchen. Und schau doch mal in den Lonely Planet rein. Die Backpackerlöcher, wo ich vor langer Zeit nächtigte suchst Du ja nicht, sonst hättest Du nicht Hotel geschrieben… Wenn eine günstige und saubere Pension auch o. K. ist, dann kann ich Dir Pension Batha am Place Batha empfehlen (sofern es sie noch gibt:wink: Schöne saubere Einzelzimmer und wenn’s kalt ist stellt man Dir einen Ofen rein. Was das jetzt kosten könnte weiß ich nicht, ist schon ne Weile her. Vermuten würd ich ca. 20-30 Euro.

Ach so, der Place Batha ist gleich am Rande der Altstadt, quasi „mittendrin“.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

vielen Dank für die Antwort.
Ja- Ryanair- ist unschlagbar :wink:

Ich bin „noch“ Student. D.h. mein Budget ist nicht unerschöpflich, Dein Hinweis in Sachen Backpacker ist interessant.

Inwieweit gibt es Vor Ort Hostels, oder sowas?

In einem Hotel geht es eben… sehr gesittet zu. Und es ist ja eigentlich nicht gedacht, dass man sich kennen lernt. Deswegen ist Hostel witziger.

Im Internet sind keine in Fes zu finden.

Hast Du Erfahrung diesbezüglich?
Evtl. Homepage, Tel.Nr. ?

Willst Du auch mit nach Fes? (lol)
(gibt ne dicke Diplomparty…)

liebe Grüße Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Erich,

In Fes selbst war ich nicht. Bin mit dem Motorrad durch Marokko gefahren. Es war nie ein Problem eine Unterkunft zu finden.
Ich wusste morgens nie wo ich abends landen würde und fand doch immer was - auch als ich mitten in der Nacht in Marrakech ankam.
Gönn Dir doch die Erfahrung einer Übernachtung nach marokkanischem Standard.
Nimm einfach ein paar Sächelchen mit: Einen Juhe-Baumwollschlafsack (wiegt nix und Du hast immer ein sauberes Laken), Baby-tücher im Plastikspender (Und Du hast ímmer einen sauberen Po - Du wirst nicht immer Klopapier finden oder eine saubere Dusche), Badeschlappen (kannste für fast nix auch dort kaufen) und Kohletabletten (Am gefährlichsten ist Hähnchen an Touri-Plätzen).
Mit noch mehr Europäischem Luxus und den entsprechenden Hotels kenne ich mich nicht aus.
Hast Du Zeit? Fahr auf´s Land und lass Dich von Berbern einladen (Bring Bilder und Geschenke mit dorthin).
Dann hast Du wirklich was von Deinem Flug.

Viel Spass

Mopedhexle (würde soo gerne mal wieder runterfahren!!!) *seufz*

Hi Erich,

Ich bin „noch“ Student. D.h. mein Budget ist nicht
unerschöpflich, Dein Hinweis in Sachen Backpacker ist
interessant.

Als ich in diesen Backpackerndingern nächtigte, war ich eben auch Studentin mit sehr geringem Budget.

Inwieweit gibt es Vor Ort Hostels, oder sowas?

Also wenn sich nicht absolut was geändert hat, stehen die Backpackerdinger nach wie vor im Lonely Planet drinnen. Geh doch mal in ne Buchhandlung, such Dir die weniger spießigen Reiseführer über Marokko raus (Reise Know-how, Lonely P., hmmm, bin nicht mehr auf dem laufenden…) und notier Dir die Low Budget Unterkünfte.

Damals (ist schon einige Jährchen her:wink: gab es in Fes nicht die typischen Low Budget Unterkünfte, die man so weltweit gewohnt ist, sondern es gab halt absolute Billigunterkünfte, wo eben nicht nur reisende Studenten, sondern eben auch einige andere abgestürzte Gestalten nächtigten. D.h. man mußte mit ziemlich alkoholisierten oder drogensüchtigen (andere als Alk.) Einheimischen rechnen, Prostituierten usw. Für mich als junge Frau damals ein Grund hin und wieder den Schrank vor die Tür zu schieben, aber wirklich nur rein vorbeugend, denn ich hab mich immer sicher in arabischen Ländern gefühlt.

Ich zahlte ein paar DM oder weniger damals, aber es waren auch richtige „Löcher“. D.h. Du benötigst ein sauberes Leintuch und je nach Temperatur einen guten Schlafsack. Du brauchst ein paar Badeschlappen, um durch dreckige Gänge zu der einzigen(?) Dusche zu kommen, die natürlich üblicherweise nur kaltes Wasser bietet. Zudem ist’s meist keine Dusche, sondern ein verrosteter Metallschlauch mit einem kläglichen Rinnsal. Wichtig war damals auch ein Schloß mit dem ich entweder einen Schrank im Zimmer verriegeln konnte, die Tür zur Dusche, dem Klo oder ähnliches.

Also wenn Dich das jetzt alles sehr abschreckt, dann steig in ein Taxi und laß Dich beim Place Batha absetzen. Aber frag vorher einen Einheimischen, was er von Deinem Standort aus zahlen würde:wink: Wenn’s die Pension Batha noch gibt, dann hast Du dort schöne, saubere Zimmer für einen hoffentlich immer noch sehr günstigen Preis.

In einem Hotel geht es eben… sehr gesittet zu. Und es ist ja
eigentlich nicht gedacht, dass man sich kennen lernt. Deswegen
ist Hostel witziger.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen auf Reisen spontan in einem Hotel abzusteigen.

Im Internet sind keine in Fes zu finden.
Hast Du Erfahrung diesbezüglich?
Evtl. Homepage, Tel.Nr. ?

Homepage…hi, hi, gab’s damals nicht:wink: Und Tel… die hätte sich längst zigmal geändert. Nein, sorry, da hat sich sicher viel geändert. Schau in o.g. Reiseführer!

Willst Du auch mit nach Fes? (lol)
(gibt ne dicke Diplomparty…)

Nehmt ihr auch Grufties mit? Also gemeint sind hier „ältere Jahrgänge“:wink: Hmm, meine nächsten Reisen werden ein bißchen anders aussehen als früher. Mal sehen, wo man schön Urlaub machen kann mit Kleinkind:wink:

Viel Spaß in Fes!

Liebe Grüße,
Christiane