Welche Epoche hat vorw. 800er Silber verwendet

In Antiquariaten läuft mir immer Schmuck mit der Punzierung 800 über den Weg. Eigentlich wird jetzt 925er Silber verwendet. Aus welchem Jahrhundert stammen diese antiken Schmuckstücke. Vermuten tue ich Jugendstil und Art Deco. Bin mir aber nicht sicher. 900er Silber taucht bei Bestecken auf um 1923.

bei Gold taucht heute auch heufig nicht 585er Gold sondern 535er Gold auf. Soll das Schmuckstück dadurch billiger werden, ohne groß an Qualität zu verlieren? Weil der Goldpreis so hoch ist?

Wer kann mich informieren. Über das Verhältnis 925/1000 weiß ich bescheid, das dann 75 Anteile andere Metalle in dem Silber sind.

Hallo,
also grundsätzlich sagt der Stempel nicht direkt etwas über das Jahrhundert aus, seit etwa 1884 wird mit den 1000er Stempeln gestempelt, bedeutet, 925 Gramm/Teile Silber, 75 Gramm/Teile Kupfer bzw. 800g Silber zu eben 200g Kupfer. Im übrigen ist es natürlich eine Preisfrage wieviel Prozent Silber im Schmuck oder Besteck ist, ausserdem ist bei größerem Kupferanteil das Silber härter, was gerade bei Besteck eine wichtige Rolle spielt, 925er Silber ist eigentlich zu weich.
Bei Gold ist es ebenso. Reines Gold ist für die Verarbeitung viel zu weich, daher wird hier in den meisten Fällen Silber beigemischt, legiert, um eben eine gewisse Härte zu erreichen und natürlich letztlich auch wieder um den Preis günstiger zu halten.

Gruß Bofhur

Hallo
seit 1888 bis heute wird in Deutschland mit 800 oder Halbmond Krone 800 sowie 835 , 925 oder 1000 Punziert davor war die Feingehaltsangabe in Lot Punziert das heißt 12 Lot = 750er Silber , 13 = 812,5er , 14 = 875 , 15 = 937,5 und 16 = 1000 ich hoffe ich konnte dir weiter helfen !

Zum Gold kann ich nur sagen das mir kein 535er bekannt ist was du gesehen hast ist vieleicht eine verschlagene Punze oder eine schwache Punze wo die 8 aussieht wie eine 3 !

Viele Grüße

Thorshammer

Hallo u. guten Morgen Vistaglobe ,
ich möchte versuchen Deine Frage so kurz u.so gut wie möglich zu erklären.Das 800erSilber wurde meistens nur in Deutschland verarbeitet (Bestecke u. Tafelsilber). Der Preis war günstiger,das Material war härter . Im Jahr 1884 wurde ein Gesetz erlassen,daß der niedrigste Feingehalt 800/ooo nicht unterschritten werden darf .
Die Bezeichnungen sind seit dieser Zeit 800/ooo Inland 835/ooo u. 935/ooo für Schmuck -u. Silberwaren die ins Ausland gingen .
Vor 1884 konnte jede Silberschmiede ihren eigenen Silbergehalt bestimmen,je nach Einkaufspreis des Silbers. Zu dieser Zeit wurde der Feingehalt in Lot an-
gegeben. Reines Silber 1000/ooo waren 16Lot jetzt kann man rechnen 12Lot = ?/ooo .Es war ne wilde Zeit.
P.S. Ich glaube nur in United Kingdom wurde seit Köni-
gin Viktoria Silber mit 950/ooo bzw.925/ooo (Sterling)
gestempelt.
Ich möchte gerne hoffen,daß diese Kurzversion Dir eine Hilfe ist u. so grüße ich Dich Joachim

Spannende Fragen, aber da muss ich leider passen. Viel Erfolg bei der Klärung und herzliche Grüße
Barbara

Bin ganz begeistert von Deinen Angaben, viele Punzierung gaben mir Rätsel auf. Das mit dem Lot bringt Licht in alles. Mit 1888 der JahresZahl auch. Bringt mich weiter. Das mit dem Gold ist mir in moderner Zeit bei QVC aufgefallen, bei dem Schmuck von Harry Yvens. Der versucht offensichtlich bei steigendem Goldpreis seine Schmuckpreise zu halten. oder gewissen Gebrauchsschmuck härter zu machen. Aber Du kannst Recht haben, dass man eine 8 die nicht deutlich punziert ist, als 3 ansehen kann. Danke Dir vielmals.

1 Like

Hallo u. guten Morgen Vistaglobe ,
ich möchte versuchen Deine Frage so kurz u.so gut wie möglich
zu erklären.Das 800erSilber wurde meistens nur in Deutschland
verarbeitet (Bestecke u. Tafelsilber). Der Preis war
günstiger,das Material war härter . Im Jahr 1884 wurde ein
Gesetz erlassen,daß der niedrigste Feingehalt 800/ooo nicht
unterschritten werden darf .
Die Bezeichnungen sind seit dieser Zeit 800/ooo Inland 835/ooo

u. 935/ooo für Schmuck -u. Silberwaren die ins Ausland gingen
.
Vor 1884 konnte jede Silberschmiede ihren eigenen Silbergehalt
bestimmen,je nach Einkaufspreis des Silbers. Zu dieser Zeit
wurde der Feingehalt in Lot an-
gegeben. Reines Silber 1000/ooo waren 16Lot jetzt kann man
rechnen 12Lot = ?/ooo .Es war ne wilde Zeit.
P.S. Ich glaube nur in United Kingdom wurde seit Köni-
gin Viktoria Silber mit 950/ooo bzw.925/ooo (Sterling)
gestempelt.
Ich möchte gerne hoffen,daß diese Kurzversion Dir eine Hilfe
ist u. so grüße ich Dich Joachim

Thorshammer hat das Gleiche gesagt, aber Deine Ergänzung von Königin Viktoria fand ich dann doch noch eine interessante Ergänzung und das es Unterschiede gibt für In und Ausland, war mir auch neu. Meine Mutter ist oft in England bei ihrer Schwester und hat viele Teile vom Flohmarkt mitgebracht. Zwar hat sie Bücher, aber ich habe sie nicht hier. Auf einem Schmuckstück, was es nur in England gibt, den „Blue John“ ist auch eine mir fremde Punzierung drauf. Habt beide, Du und Thorshammer vielen vielen Dank für eure tolle Auskunft.
Vistaglobe