Guten Tag,ich würde gerne wissen wie ich Gold und Silber trennen kann.Ich habe ein paar Relais mit Goldkontakten.Beim Hersteller (AEG) steht,das es Silberkontakte mit einem Goldüberzug sind.Zusammen wiegt das ganze ca 34 Gramm.Das würde ich gerne in Gold und Silber trennen.
Danke für eure Antworten.
Gruss Oliver
Hallo Oliver, ich bin in der Hinsicht kein Experte. Aber mit Sicherheit ist es kein reines Gold was an den Kontakten steckt oder? LG ron
Hallo Oliver, ich bin in der Hinsicht kein Experte. Aber mit
Sicherheit ist es kein reines Gold was an den Kontakten steckt
oder? LG ron
Laut Aeg ist das Silber Hauchvergoldet.Was auch immer das heisst.Ich denke das es ca 32 gramm Silber sind und 2 gramm Gold oder so.
vergoldet heisst immer das es 333 Gold oder weniger ist oder auch nur Blattgold oder irgend was anderes.Mal abgesehen das es für die Industrie benutzt wurde ist es sehr günstig hergestellt worden.aber mal was anderes was möchtest du denn überhaupt machen?
vergoldet heisst immer das es 333 Gold oder weniger ist oder
auch nur Blattgold oder irgend was anderes.Mal abgesehen das
es für die Industrie benutzt wurde ist es sehr günstig
hergestellt worden.aber mal was anderes was möchtest du denn
überhaupt machen?
Eigentlich keine ahnung.Ich würde nur gerne wissen ob es überhaubt möglich ist es zu trennen.Galvanisch oder mit einer Säure oder so.Ich würde es dann mal Probieren.LG Oliver
Sorry, wie es funktioniert weiss ich nicht.Es ist aber möglich es zu trennen… LG Ron frohe Festtage
Guten Tag,ich würde gerne wissen wie ich Gold und
Silber
trennen kann.Ich habe ein paar Relais mit
Goldkontakten.Beim
Hersteller (AEG) steht,das es Silberkontakte mit einem
Goldüberzug sind.Zusammen wiegt das ganze ca 34
Gramm.Das
würde ich gerne in Gold und Silber trennen.
Danke für eure Antworten.
Gruss Oliver
Kann dir leider nicht weiter helfen Bin seit einigen
Jahren nicht mehr in dem Fach. Wie die beiden Metalle
getrennt werden weiss ich auch nicht da ich es nie
trennen muesste. Eventuell mit irgendeiner Sauere?
Versuch es mal im Internet, vielleicht findest du
etwas.
Gruss!
Nikola
Hallo Oliver,
Du kannst es mechanisch machen, indem Du mit einem Schaber, das ist ein dreikantiges Messerchen, das Gold abschabst bis die Kontakte hell werden.
Chemisch geht es auch, erfordert aber wegen des Umgangse mit ätzeden Säuren und giftigen Dämpfen eien Laboreinrichutng und eine Ausbildung als Laborant oder Chemiker.
Wirtschaftlich ist es Unsinn bei der kleinen Menge, weil die Kosten höher sind als der Wert des gewonnenen Metalls.
Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Butschal
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.