Welche externe Festplatte ?

Hi, ich bin total überfordert mit der Frage:
Welche externe Festplatte kaufe ich, um meinen folgend geschilderten Wünsche gerecht zu werden ?

Ich bin es leid, immer wieder „alles“ -das heißt auch die Softwaren (z.B. Office Basisc, NERO, Steganos usw.) als auch meine Dokumente unter WORD 2007 -gesichert auf DVD- neu aufspielen zu müssen, wenn mal wieder mein PC abgestürzt ist.

Ich möchte mir deshalb eine externe Festplatte zulegen, die über USB angeschlossen quasie mit einem Klick einfach „alles“ wieder zurücksichert, was ich vorehr dort als einwandfrei in Ordnung gesichert hatte.

Ich habe einen PC von MEDION (gekauft bei ALDI) mit einer 500 GB Festplatte, die aber momentan nur zur Hälfte benutzt ist.

Wer kann mir da Ratschläge geben ?

MfG. und Dank im Voraus, Helmut

Hi Helmut,

ich weiß gar nicht wie ich in Dein Abfragemuster gekommen bin.
Wie auch immer…

Es ist wurscht.
Schaue Dich nach guten Angeboten um.
Wenn Deine 500GB Platte nur halb voll ist, dann kommste mit 'ner 500er externen ja lange hin.
Mit Samsungplatten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein Tipp noch: versuche auf protable Programme umzusteigen.
Packe die auf die 2. Partition.
Wenn Dir jetzt das Windows kaputtgeht, dann musst Du nicht jedes Mal all diese Sachen neu aufspielen und Dir gehen weder Setting noch Inhalte verloren, sofern Du auch die „Eigenen Dateien“ auf eien 2. Partition verschiebst.
Einfach mal „Portabel“ oder „Portable“ bei Google eingeben.

Ich grüße Dich, Jörn

hallo helmut,

jede externe festplatte, der eine software CD beigelegt ist, hat u.a. die funktion der „synchronisierung“. d.h., jedes mal, wenn du alle änderung in deinen ordnern gespeichert hast, klickst du auf den button „synchronisieren“ und alle geänderte inhalte werden auf der externefestplatte übernommen.

gruss

Hi Jörn und danke für Deine Antwort.

Du wurdest mir einfach von „wer-weiss-was“ als Experte empfolhlen !

Zunächst mal danke für Deinen Hinweis.

Aber Deine Formulierung (…und alle geänderten „Inhalte“ werden auf der externen…) macht mich unsicher, denn ich wollte ja gerade nicht nur die Inhalte, sondern „alles“, was auf meiner stationären Festplatte ist, auf einer externen Platte sichern.

Bleibt es trotzdem dabei, dass sich das bei allen externen Platten realsisieren lässt ?

Hi und DANKE für Deine Ausführungen.

also, nach der installation der externe festplatte bzw. der beiliegende software wählst du aus, welche daten von deinem rechner auf die externe festplatte kopiert/gesichert werden sollen. in deinem fall wählst du also die komplette stationäre festplatte. danach „achtet“ die software beim jedem klick auf „synchronisieren“ darauf, dass die inhalte 1:1 übereinstimmen. d.h., die daten, die du neu auf deinem rechner gespeichert hast bzw. die daten, die du geändert hast, werden so auch auf die externe festplatte übernommen.

löschst du ein ordner, wird dieser ebenfalls auf der externe gelöscht. installierst du ein neues programm auf deinem rechner, so werden die installatinsordner des programms ebenfalls auf die externe festplatte kopiert.

Hi lucata.
Das ist eine Nachricht, die mich richtig happy macht, denn das ist genau das, was ich suche !!!
Nun noch die Frage: Muss ich da eine „besondere“ Externe finden, oder wäre da „jede“ die Richtige ?
Woraud soll ich achten ?

Gruß Helmut

lese dir vor dem kauf die produktbeschreibung durch und achte darauf, welche software beigelegt ist. sollte die funktionen der software nicht detailiert genug sein, so gebe den namen der sotftware bei google ein oder gehe zu media markt und co. und lese die infos auf der verpackung.

ich persönlich würde dir eine multimedia festplatte empfehlen, dann kannst du nämlich deine filme, musik, fotos auch rechnerunabhängig auf einem fernseher anschauen und die platte praktisch als digitale videorecorder/player nutzen. gebe mal bei amazon das schlüsselwort „multimedia festplatte“ ein.

bis denne

Hallo,

für diese Verwendung eignet sich jede „ganz normale“
externe Festplatte. 500GB sollten für Deine Verwendung
voll ausreichen. Qualitativ und im Preis-
Leistungsverhältnis ist WD oder Trekstor zu empfehlen,
siehe hier:
http://tinyurl.com/3a7k3q5

Viel Erfolg!