Welche Farbe passt zur Buche?

Hallo Zusammen,

mein kleiner Bruder (22) zieht um. Er hat bereits eine Wohnung und somit Möbel. Nun geht es um das Wohnzimmer. Seine Schränke sind Buche farbend (Typische Spannholzplatten die eine Schrankwand darstellen), die Wände sind in einem Terokotta-Ton und die Couch ist bräunlich.

Daran hat er sich satt gesehen und möchte in der neuen Wohnung einen neuen Farbton einschlagen.

Die Couch kommt weg. Das einzige was bleibt sind die Buche-Möbel. Doch welche Farbe passt dazu? Welchen Farbton sollte die Couch haben? Welche Farbe sollten die Wände haben?

Wir beide haben kein gefühl für Farbe und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Lieben Gruß an alle.

Hallo Vögelchen,

ich habe einige Zeit lang mit Buche-farbigen Möbeln plus blau und silber gewohnt (war eine möblierte Wohnung, konnte ich nix dran ändern, hat mir aber gut gefallen).

Die Möbel waren buchefarbig mit matt silberfarbenen Griffen.
Die Sitzmöbel waren blau (etwa so wie hier http://www.teddys.de/webshop/images/niki-blau-sonder…) mit matt silberfarbenen Füßen, der Teppich silbergrau (etwa so wie hier http://galerie-fink.de/grau.jpg). Jalousien und Vorhänge waren ebenfalls blau.
Das ganze habe ich dann noch mit Accessoires in möglichst ähnlichem Blauton ergänzt, z.B. eine blaue Gießkanne, blaue Blumentöpfe…

Viele Grüße,
Nina

Oh Gott, ich hoffe, das hier ist jetzt nicht zu spät, aber:
Bitte bitte bitte, Vögelchen, nimm kein blau und silber zu Buche. Das nennt sich spöttisch „Neu-Gelsenkirchener Barock“ und ist ein Relikt aus den Neunzigern, völlig geschmacksbefreit und leider immer noch in schätzungsweise 40 Prozent aller deutschen Wohn- und Jugendzimmer zu finden. Bitte, nein, kein blau.

Passende Farben zu Buche zu finden, ist schwierig, da Buche an sich schon ein recht „farbiges“ (~orange) Holz ist. Was am ehesten noch eben ginge, wäre blau als Komplementärfarbe. Leider. Igitt. Versucht es mal mit wenig Farbe, viel weiß und viel Grünem in Form von Pflanzen. Das dürfte gut funktionieren. Aber bitte kein blau. Und schon gar kein rotgemustertes Sofa. Und keine gelben oder terrakottafarbenen Wände.

Grüße
Sarah

Nein, es ist noch nicht zu spät.

Ja, mir hat blaub auch etwas Magenschmerzen verursacht.

Zuvor hatten wir Terakotta-farbende Wände aber irgendwann hat man sich satt gesehen. Jetzt muss was neues und frisches rein.

Grün wäre eirklich eine alternative.