Verlegen von Laminat?

wir haben letztlich Buche Klick Laminat und Birke Klick Laminat verlegt.
Birke hätte jede Hausfrau machen können, die konnte man fast mit der blosen Hand zusammenschieben können.
Aber bei der Buche, das war Wahnsinn,
da haben wir uns die Hände Wund gehämmert.
Das lag wohl weniger am Material Buche, als an der Qualität.
Außerdem blieben hier und da kleine Schlitze offen,
die wir beim besten Willen nicht zusammenbekamen.

Ich muss hinzufügen, dass wir mit Kleber gearbeitet haben.
100 Euro pro Eimer.

Wer kann mir an Hand der Angaben sagen,
was wir falsch machten, dass die Buche so schwer zu verlegen war?

Außerdem würde mich interessieren, ob so ein Kleber
notwendig ist.

Danke für fachmännischen Rat!

Grüße
Fred

Hi,

• Buche ist ein Hartholz(wenn es denn Buche und nicht Buche-dekor ist), auch bei den üblichen Hartfaserträgern gibt es unterschiedliche Härten.
  • schlechte Qualität/Maßabweichung ?
  • falsch zusammengesteckt? (viele Klicklaminate muss man in ca. 45° Winkel in das vorherige Panel einführen/stecken und erst dann flachlegen)- diese Laminate gehen bei dem Versuch sie flach zusammenzustecken kaum zu fügen.
  • Kleber? in der Regel bei Klicklaminat nicht, ist ja der Sinn dabei. Müsste aber doch auf der Packung stehn? Hast Du die Verlegeanleitung garnicht gelesen ??? Man kann es schon kleben, aber mbringt bei Klicklaminat eigenlich nichts.

zu den kleinen Spalten:

• ganz kleine Spalte im 1/10mm Bereich können sein
  • Nut/Feder am Laminat durch das flache zusammenhämmern beschädigt (siehe oben)

A.

Kleben von Klick-Laminat

• Kleber? in der Regel bei Klicklaminat nicht, ist ja der Sinn
    dabei. Müsste aber doch auf der Packung stehn? Hast Du die
    Verlegeanleitung garnicht gelesen ??? Man kann es schon
    kleben, aber mbringt bei Klicklaminat eigenlich nichts.

Es bringt doch was: ein mittlerer Wasserunfall führt nicht gleich zum Totalschaden (aufgequollene Fugen). Voraussetzung: man hat vor allem die Stossfugen mit Leim bestrichen.

Bei Kinder und/oder Katzen in der Wohnung dringend empfehlenswert.

MfG

C.

Hi,
so gesehen hast Du recht, ich würde aber Klicklaminat auch nur einsetzen, wenn es ggf. wieder aufgenommen werden soll. Sonst normal schwimend verklebtes Laminat.

A.

Hallo Freddie,
ob du nun Laminat in Buchen- oder Birken-Optik verlegst spielt keine Rolle, da das „Holzmuster“ ohnehin nur auf Papier gedruckt ist, das auf eine Trägerplatte (MDF, Spanplatte, …) geklebt und versiegelt wird. Laminat ist kein Parkett und weder aus Buche noch aus Birke!

Unterschiede beim Verlegen wirst du aber auf jeden Fall bei der Qualität des Laminats feststellen. Sind die Kanten (Nut und Feder) nicht sauber und frei von Spänen, wirst du die Platten nie zusammenbekommen. Ebenso ist es, wenn (eventuell von dir selbst) Platten beschädigt sind und gar nicht mehr zusammenpassen können! Bei einigen Herstellern muss man die Platten auch schräg zusammenstecken.
Vielleicht hat auch dein Kleber (der eigentlich den Sinn von Klick-Laminat zuniche macht!) dafür gesorgt, dass du die Platten nicht mehr zusammenbekommen hast, da Klick-Laminat eben nicht dafür gedacht ist verklebt zu werden und dementsprechend in den Nuten kein Platz für den Kleber ist.
Auf jeden Fall nie mit dem Hammer direkt auf die Kanten des Laminats schlagen, sondern immer was dazwischenlegen, sonst passt die nächste Platte nimmer mehr.

Viele Grüße,
Tigger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es bringt doch was: ein mittlerer Wasserunfall führt nicht
gleich zum Totalschaden (aufgequollene Fugen). Voraussetzung:
man hat vor allem die Stossfugen mit Leim bestrichen.

Bei Kinder und/oder Katzen in der Wohnung dringend
empfehlenswert.

Hi Crannmer,
genausowenig wie man mit katzen/Hunden oder kleinen Kindern wertvolle chinesiche Vasen auf auf schmale relativ hohe Sockel stellen sollte, darf man da halt kein Klicklaminat nehmern, sonder das normal verleimte.
Weiterhin kenn ich keinen einzigen Fall wo jmd sein Klicklaminat beim Auszug mitnahm.
Und Kleben, also leimen? Blödsinn, entweder nehm ich Klicklaminat oder leim normales Laminat.
Schwimmend sowieso, ich sehe keinen einzigen Grund das fest am Boden zu fixieren, auch nicht bei Teppichen.
Und, vieles reinhämmern, liesse sich durch vorige Kontrolle der Nuten und Federn verhindern, auch bei/ und grad bei billigem Zeugs.
Gruß
Reinhard