Moin,
es ging mir persönlich aber nicht um meinungen, sondern darum,
welche filme man unbedingt gesehen haben sollte.
Alle Leser haben verschiedene Erfahrungen gesammelt, also werden sie auch verschiedene Listen erstellen. ‚Johnny Got His Gun‘ hat zB. in der IMDb ein Hundertstel der Stimmen von ‚Private Ryan‘, also wird er auf den wenigsten Listen auftauchen. Ich halte ihn aus verschiedenen Gründen für besser, vor allem:
- Bilder von der Brutalität sind in JghG nicht nötig. Die Gewalt findet im sprichwörtlichen Kopf statt, wie bei ‚Blair Witch Project‘. Das wirkt jedenfalls auf mich gründlicher.
- Die Geschichte von PR dient sichtbar nur als Aufhänger für eine Abfolge von einzelnen Situationen (zB. Der Scharfschütze, Der verwundete Sanitäter, Das Gespräch am Grab). Diese Situationen sind exzellent in Szene gesetzt, stehen aber in keinem Zusammenhang; man hätte auch in jeder Szene andere Darsteller nehmen können. (Natürlich waren auch die Darsteller exzellent.)
und manche die hier genannt wurden gehören eindeutig nicht
dazu.
Klar.
daher wollte ich möglichst objektiv sein.
Nachvollziehbar. ich liebe Fucking Åmål und kann den Film darum nur jederman ans Herz legen, aber das habe ich auch geschrieben.
hab z.B auch filme dabei, die ich persönlich nicht mag.
aber dennoch sollte man sie kennen.
Klar. Die kommen aber eben auch zusammen, wenn man verschiedene Leute befragt.
ist schon jetzt in die geschichte des kinos eingegangen.
erfolgreichster film aller zeiten, hat millionen menschen
berührt. sollte man einfach gesehen haben. egal ob er nun
gefällt oder nicht.
Stimmt.
eizigartig. ich hab vorher und nachher nichts vergleichbares
mehr gesehen.
Hm. Ich hätte den Film auch beinahe auf meine Liste gesetzt, wußte dann aber nicht, warum. Hilf mir mal: Was macht ihn einzigartig?
ich denke, die eingangsszene hat in sachen darstellung des
krieges neue maßstäbe gesetzt.
Choreographisch, ja. Das reicht mir nicht.
Thorsten