Welche Filme muss man unbedingt gesehen haben?

Moin,

will ich NICHT meine persönlichen lieblingsfilme aufzählen,
sondern wirklich filme, die man gesehen haben sollte, weil sie
ihr genre beeinflußt haben, oder sonst wie einfluß auf die
filmwelt hatten:

Das ist sicherlich ein Aspekt. Andererseits ist ja der Vorteil eines solchen Forums, daß man verschiedenen Meinungen miteinander vergleichen kann.

  • titanic

Wieso das? Filmhistorisch ist das solides Handwerk, nur filmwirtschaftlich wird es spannend.

  • die üblichen verdächtigen

Exzellenter Film, aber wieso ‚muß‘ man den sehen?

  • der soldat james ryan

Ebenfalls künstlerisch und handwerklich hervorragend, aber nicht wirklich neu.

  • pretty woman

Ich fürchte, hier hast Du recht.

Ansonsten: Sehr gute Liste. Auf jeden Fall fehlen:

  • M
  • Blade Runner
  • Brazil
  • 2001
  • Johnny got his Gun

Ich würde noch hinzufügen:

  • Bringing up Baby
  • Arsenic and old Lace

Thorsten

Moin,

Gerade bei AntiKriegsFilmen gibt es aber
sooo viele extrem gute Filme!

Nicht unbedingt in der Reihenfolge - aber welcher Film davon
einen gültigen Maßstab setzt, weiß ich beim besten Willen
nicht!

Für mich Johnny Got His Gun (http://german.imdb.com/Title?0067277). Wenn Du den nicht kennst, solltest Du das nachholen.

Thorsten

Moin,

  • stirb langsam

Kenne ich garnicht

Macht nix, ist auf jedenfalls ein wichtiger Actionfilm, der interessanterweise die klassischen Regeln der Dramen einhält (Einheit von Zeit, Personen und Raum).

  • der soldat james ryan

Was war daran besonderes? War der fuer das Kriegsfilmgenre
wichtig? (Hab ich noch nicht gesehen)

DAs ist ein sehr guter Film, aber auf die Liste gehört er nicht.

Da sollte doch dann noch irgendein (Anti-)Kriegsfilm WKII in
die Liste. (Kenn ich mich auch nicht so aus, Steiner?
Arnheim?)

Private Ryan

  • pretty woman

Mal davon abgesehen, das ich diesen Film nicht mag; was ist
daran so wichtig?

Er ist archetypisch schmalzig.

  • harry & sally

Und hier genau anderes rum, mein Lieblings-Schmalz-Film; aber
genre-beeinflussend?

Der ist archetypisch pseudo-intellektuell-schmalzig.

  • bambi
  • schneewitchen
  • das dschungelbuch

Hier fehlt mir irgendwie eine der neueren Disney-Produktionen,
welche war denn da so die erste? (Die Schöne und das Biest?)

Das sehe ich anders. Der einzige neue Trickilm, die auf die Liste gehört, ist drauf: Toy Story.
Ach ja, ein oder zwei Animes fehlen auch.

Und Sportfilme fehlen vollkommen, gibt es da nichts wichtiges?

Nö. Was denn?

Wie sieht es mit Monumentalklassikern aus? Ben Hur?

Stimmt, der fehlt.

Trotzdem ne tolle Liste, ich werd mal abhaken und dann mit den
offenen Punkten die Programmkinos abklappern :smile:

Dafür eignen sich auch die IMDb Top 250 (http://german.imdb.com/top_250_films).

Thorsten

Moin,

Matrix (75%) [Aber bloß nicht die scheiß deutsche
Version!]

Äh ja, man kann’s auch übertreiben.

Klar, die Originalversion ist besser, aber auch die synchronisierte Fassung ist sehr sehenswert. Du willst mir nicht sagen, daß Matrix von den Dialogen lebt, oder?

Thorsten

Der zweite Teil war zumindest meiner Meinung nach bis zum
Erscheinene des vierten Teils der schlechteste der Reihe. Für
das, was dieser Franzosensack (dessen Delikatessen superklasse
waren) mit dem Film angestellt hat sind im Mittelalter Leute
verbrannt worden. KEIN MONSTER, BESONDERS KEINES, DAS AUS DER
VERBINDUNG VON MENSCH UND FÜRCHTERLICHER KILLERMASCHINEN-ALIEN
HERVORGEHT HAT NIEDLICH MIT DER NASE ZU WACKELN (VOR ALLEM
WENNS SO SCHEISSE AUSSCHAUT) tob-wüt-schrei-geschirrzerschlag.
Du siehst schon: Teil vier mag ich nicht besonders…

ich mochte den 4 teil, weil er eben neu war, und die ganze sache reichlich ironisch anging.
ich denke, man darf alien4 nicht so ernst nehmen wie die vorherigen teile. mir persönlich gefällt das. war mal was anderes, ich hab sogar teilweise schallend gelacht. :wink:))

will ich NICHT meine persönlichen lieblingsfilme aufzählen,
sondern wirklich filme, die man gesehen haben sollte, weil sie
ihr genre beeinflußt haben, oder sonst wie einfluß auf die
filmwelt hatten:

Das ist sicherlich ein Aspekt. Andererseits ist ja der Vorteil
eines solchen Forums, daß man verschiedenen Meinungen
miteinander vergleichen kann.

es ging mir persönlich aber nicht um meinungen, sondern darum, welche filme man unbedingt gesehen haben sollte.
und manche die hier genannt wurden gehören eindeutig nicht dazu. daher wollte ich möglichst objektiv sein.
hab z.B auch filme dabei, die ich persönlich nicht mag.
aber dennoch sollte man sie kennen.

  • titanic

ist schon jetzt in die geschichte des kinos eingegangen. erfolgreichster film aller zeiten, hat millionen menschen berührt. sollte man einfach gesehen haben. egal ob er nun gefällt oder nicht.

  • die üblichen verdächtige

eizigartig. ich hab vorher und nachher nichts vergleichbares mehr gesehen.

  • der soldat james ryan

ich denke, die eingangsszene hat in sachen darstellung des krieges neue maßstäbe gesetzt.

all das findet
justme

  • vom winder verweht

Das Dir sowas passiert…

was IST mir denn passiert?

Moin,

  • stirb langsam

Kenne ich garnicht

Macht nix, ist auf jedenfalls ein wichtiger Actionfilm, der
interessanterweise die klassischen Regeln der Dramen einhält
(Einheit von Zeit, Personen und Raum).

ähm…du meinst sicher die einheit von zeit, ort und handlung.

  • der soldat james ryan

DAs ist ein sehr guter Film, aber auf die Liste gehört er
nicht.

sagt wer?

Moin,

  • stirb langsam

Kenne ich garnicht

Macht nix, ist auf jedenfalls ein wichtiger Actionfilm, der
interessanterweise die klassischen Regeln der Dramen einhält
(Einheit von Zeit, Personen und Raum).

ähm…du meinst sicher die einheit von zeit, ort und handlung.

Ich bin da absolut nicht sicher, aber ich meine, es gibt auch eine Regel über die Anzahl der Personen (12). Die wäre jedenfalls auch erfüllt.
Was ist mit „Handlung“ gemeint?

Es geht mir auch nicht darum, daß irgendwelche Regeln eingehalten werden, sondern um das Ergebnis. Im zweiten Teil ging es wild hin und her, es starben viel mehr Menschen und der Film war auch gleich mittelmäßig. ‚Die Hard‘ ist so gut, weil die Regeln Sinn machen, das kann man auch bei Alien sehen.

  • der soldat james ryan

DAs ist ein sehr guter Film, aber auf die Liste gehört er
nicht.

sagt wer?

Na ich.

Thorsten

Moin,

es ging mir persönlich aber nicht um meinungen, sondern darum,
welche filme man unbedingt gesehen haben sollte.

Alle Leser haben verschiedene Erfahrungen gesammelt, also werden sie auch verschiedene Listen erstellen. ‚Johnny Got His Gun‘ hat zB. in der IMDb ein Hundertstel der Stimmen von ‚Private Ryan‘, also wird er auf den wenigsten Listen auftauchen. Ich halte ihn aus verschiedenen Gründen für besser, vor allem:

  • Bilder von der Brutalität sind in JghG nicht nötig. Die Gewalt findet im sprichwörtlichen Kopf statt, wie bei ‚Blair Witch Project‘. Das wirkt jedenfalls auf mich gründlicher.
  • Die Geschichte von PR dient sichtbar nur als Aufhänger für eine Abfolge von einzelnen Situationen (zB. Der Scharfschütze, Der verwundete Sanitäter, Das Gespräch am Grab). Diese Situationen sind exzellent in Szene gesetzt, stehen aber in keinem Zusammenhang; man hätte auch in jeder Szene andere Darsteller nehmen können. (Natürlich waren auch die Darsteller exzellent.)

und manche die hier genannt wurden gehören eindeutig nicht
dazu.

Klar.

daher wollte ich möglichst objektiv sein.

Nachvollziehbar. ich liebe Fucking Åmål und kann den Film darum nur jederman ans Herz legen, aber das habe ich auch geschrieben.

hab z.B auch filme dabei, die ich persönlich nicht mag.
aber dennoch sollte man sie kennen.

Klar. Die kommen aber eben auch zusammen, wenn man verschiedene Leute befragt.

  • titanic

ist schon jetzt in die geschichte des kinos eingegangen.
erfolgreichster film aller zeiten, hat millionen menschen
berührt. sollte man einfach gesehen haben. egal ob er nun
gefällt oder nicht.

Stimmt.

  • die üblichen verdächtige

eizigartig. ich hab vorher und nachher nichts vergleichbares
mehr gesehen.

Hm. Ich hätte den Film auch beinahe auf meine Liste gesetzt, wußte dann aber nicht, warum. Hilf mir mal: Was macht ihn einzigartig?

  • der soldat james ryan

ich denke, die eingangsszene hat in sachen darstellung des
krieges neue maßstäbe gesetzt.

Choreographisch, ja. Das reicht mir nicht.

Thorsten

Ich halte ihn aus verschiedenen Gründen für

besser, vor allem:

  • Bilder von der Brutalität sind in JghG nicht nötig. Die
    Gewalt findet im sprichwörtlichen Kopf statt, wie bei ‚Blair
    Witch Project‘. Das wirkt jedenfalls auf mich gründlicher.

mir ging es bei meiner liste aber auch nicht um BESSER oder schlechter sondern einzig und allein um die frage: welche filme sollte man gesehen haben.

hab z.B auch filme dabei, die ich persönlich nicht mag.
aber dennoch sollte man sie kennen.

Klar. Die kommen aber eben auch zusammen, wenn man
verschiedene Leute befragt.

sicher. aber viele hier haben nur ihre lieblingsfilme aufgeschrieben. das hab ich extra nicht getan.

  • die üblichen verdächtigen

eizigartig. ich hab vorher und nachher nichts vergleichbares
mehr gesehen.

Hm. Ich hätte den Film auch beinahe auf meine Liste gesetzt,
wußte dann aber nicht, warum. Hilf mir mal: Was macht ihn
einzigartig?

ist schwierig. ich denke der ganze aufbau der handlung, die story, die inszenierung, die idee… all das ist es.

  • der soldat james ryan

ich denke, die eingangsszene hat in sachen darstellung des
krieges neue maßstäbe gesetzt.

Choreographisch, ja. Das reicht mir nicht.

ich meine nicht die choreographie sondern die wucht der szene.
ich hatte bei keinem kriegsfilm zuvor das gefühl: ich KANN das nicht mehr ertragen, es reicht. es tat weh, sich das anzusehen.
und das ist neu.

justme

Moin,

Ich bin da absolut nicht sicher, aber ich meine, es gibt auch
eine Regel über die Anzahl der Personen (12). Die wäre
jedenfalls auch erfüllt.

die regel kenne ich nicht.

Was ist mit „Handlung“ gemeint?

nur ein handlungsstrang, keine nebenhandlungen.
ursprünglich stammt diese regel aus der literatur, und wurde formuliert von aristoteles in seiner dramentheorie. von einer personenanzahl hat der jedoch, soweit nich weiß, nichts geschrieben.

  • der soldat james ryan

DAs ist ein sehr guter Film, aber auf die Liste gehört er
nicht.

sagt wer?

Na ich.

ach so, nur du… :wink:))

justme

Moin,

  • Bilder von der Brutalität sind in JghG nicht nötig. Die
    Gewalt findet im sprichwörtlichen Kopf statt, wie bei ‚Blair
    Witch Project‘. Das wirkt jedenfalls auf mich gründlicher.

mir ging es bei meiner liste aber auch nicht um BESSER oder
schlechter sondern einzig und allein um die frage: welche
filme sollte man gesehen haben.

Bei Antikriegsfilmen gilt für mich: Je wirksamer, desto sehenswerter für alle.

sicher. aber viele hier haben nur ihre lieblingsfilme
aufgeschrieben. das hab ich extra nicht getan.

Das habe ich auch getan.

  • die üblichen verdächtigen

eizigartig. ich hab vorher und nachher nichts vergleichbares
mehr gesehen.

Hm. Ich hätte den Film auch beinahe auf meine Liste gesetzt,
wußte dann aber nicht, warum. Hilf mir mal: Was macht ihn
einzigartig?

ist schwierig. ich denke der ganze aufbau der handlung, die
story, die inszenierung, die idee… all das ist es.

OK, dann habe ich bei ‚Out of Sight‘ jetzt auch kein schlechtes Gewissen mehr. Die Liebesszene bringt mich jedenfalls immer an den Rand der Verzweiflung.

  • der soldat james ryan

ich denke, die eingangsszene hat in sachen darstellung des
krieges neue maßstäbe gesetzt.

Choreographisch, ja. Das reicht mir nicht.

ich meine nicht die choreographie sondern die wucht der szene.

OK, der Anfang gehört in die Liste der besten Szenen. Ich mach gleich mal eine Liste auf.

Thorsten

Moin,

Ich bin da absolut nicht sicher, aber ich meine, es gibt auch
eine Regel über die Anzahl der Personen (12). Die wäre
jedenfalls auch erfüllt.

die regel kenne ich nicht.

Dann ist sie von mir.

Was ist mit „Handlung“ gemeint?

nur ein handlungsstrang, keine nebenhandlungen.

Paßt auch. Das paßt allerdings auf so ziemlich alle Actionfilme.

sagt wer?

Na ich.

ach so, nur du… :wink:))

Mooooment mal!

Thorsten

sicher. aber viele hier haben nur ihre lieblingsfilme
aufgeschrieben. das hab ich extra nicht getan.

Das habe ich auch getan.

ich eben NICHT! :wink:

  • die üblichen verdächtigen

ist schwierig. ich denke der ganze aufbau der handlung, die
story, die inszenierung, die idee… all das ist es.

OK, dann habe ich bei ‚Out of Sight‘ jetzt auch kein
schlechtes Gewissen mehr. Die Liebesszene bringt mich
jedenfalls immer an den Rand der Verzweiflung.

der film ist auch einer meiner lieblinge :smile:

  • der soldat james ryan

ich meine nicht die choreographie sondern die wucht der szene.

OK, der Anfang gehört in die Liste der besten Szenen. Ich mach
gleich mal eine Liste auf.

gute idee! :smile:

Thorsten

sagt wer?

Na ich.

ach so, nur du… :wink:))

Mooooment mal!

*lol*

Hi!

Für mich Johnny Got His Gun
(http://german.imdb.com/Title?0067277). Wenn Du den nicht
kennst, solltest Du das nachholen.

Kenne ich nicht! Aber sind nicht Szenen aus diesem Film für das One - Video von Metallica genutzt worden?

Guido

Hallo,
wir sitzen hier und überlegen, welchen Film man (frau)
unbedingt gesehen haben muss. Wer kann uns etwas auf die
Sprünge helfen?

Also der Film, bei dem ich mir schon immer gesagt habe, dass den jeder mal gesehen haben sollte ist

  • Der Club der Toten Dichter.

(der fehlte mir hier…)

Mh. Ansonsten hätte ich da eine Mischung der für mich charakteristischten Filme aller Genre und Erfolgsstufen:

(Achtung ganz brutal bunt gemischt, und das bunt ist wörtlich zu n nehmen, habe mich nämlich nur auf die Neuzeit ohne schwarz-weiss beschränkt, da wären es ja noch vieeeeel mehr Filme)

-Star Wars (der 1, eigentlich ja 3. Teil)
-Die nackte Kanone
-Saving Private Ryan
-Schindlers Liste
-Braveheart
-Lang lebe Ned Devine
-Lawrence Of Arabia
-Ben Hur
-Wenn der Wind weht
-Unternehmen Capricorn
-Titanic
-The Green Mile
-Forrest Gump
-The Wrong Trousers (wallace/gromit)
-Sherlock Holmes And the Pyramid of Fear
-Das Boot

und das ist nur ne gaaaaaaaanz kleine Auswahl:smile:)
Grüsse

Uwe

Huhu!

ich mochte den 4 teil, weil er eben neu war, und die ganze
sache reichlich ironisch anging.

und genau diese Ironie das hat mich teilweise tierisch genervt, weil sie nicht zu einem Film paßt, der für eine andere Richtung, in dem Fall SciFi, ausgelegt ist. Ironie und Witz sind schön und gut, aber sie gehören nicht zu Alien.
Mag ich auch bei anderen Filmen nicht - oberster Wahlspruch: Schuster, bleib bei deinen Leisten (für die ach-so-coolen-Sprüche vom John Connor Darsteller in Terminator 2 würd ich ja zu gern den Drehbuchschreiber mit den Gedärmen von diesen Amibalg erwürgen, aber mein Arzt sagt, daß würde mir nicht weiterhelfen…)

ich denke, man darf alien4 nicht so ernst nehmen wie die
vorherigen teile. mir persönlich gefällt das. war mal was
anderes, ich hab sogar teilweise schallend gelacht. :wink:))

wenn ich lachen will geh ich in eine Komödie und nicht in einen HorrorActionSciFi-Film. naja, kann ja nicht jeder so einen guten Geschmack wie ich haben… :smile:

pfiat de
Tim

und genau diese Ironie das hat mich teilweise tierisch
genervt, weil sie nicht zu einem Film paßt, der für eine
andere Richtung, in dem Fall SciFi, ausgelegt ist. Ironie und
Witz sind schön und gut, aber sie gehören nicht zu Alien.
Mag ich auch bei anderen Filmen nicht - oberster Wahlspruch:
Schuster, bleib bei deinen Leisten (für die
ach-so-coolen-Sprüche vom John Connor Darsteller in Terminator
2 würd ich ja zu gern den Drehbuchschreiber mit den Gedärmen
von diesen Amibalg erwürgen, aber mein Arzt sagt, daß würde
mir nicht weiterhelfen…)

tja , mir hats gefallen. :wink:

wenn ich lachen will geh ich in eine Komödie und nicht in
einen HorrorActionSciFi-Film. naja, kann ja nicht jeder so
einen guten Geschmack wie ich haben… :smile:

etwas engstirnig, deine auffassung. in den meisten filmen, auch dramen etc. sind komische stellen. das leben ist nämlich nicht nur bierernst oder saukomisch. oft geht das hand in hand, weißt du?
aber das hast schon recht: nicht jeder hat „so einen guten geschmack“ wie du. gott sei dank! :wink:))
belassen wir es dabei…

liebe grüße
justme