Hallo !
Ich möchte mit Exel eine Tabelle erstellen in der in der linken Spalte eine Summe eingetippt wird und daraufhin in der Spalte rechts daneben die Summe mit 1,16 multipliziert wird und automatisch dort eingetragen wird.Habe bis jetzt zwar jede Menge Formel gefunden,aber noch nicht die richtige 
Danke im voraus
Frank
Hallo Frank,
mit der Formel:
=WENN(A1>0;A1*1,16;"")
in B1 wird die Zahl in A1 mit 1,16 multipliziert, wenn etwas eingegeben wurde. Andernfalls bleibt B1 leer.
Die Formel kann dynamisch nach unten, B2, B3 usw kopiert werden.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hi Ulli 
Danke für die schnelle Antwort.Funktioniert super.Kann ich die Formel auch auf mehrere Felder gleichzeitig anwenden ? Z.B. Spalte A1-A20 oder muß ich die Formel für jedes Feld einzeln benutzen ? Kannst du mir vielleicht noch verraten,wie die Formel aussehen muß,wenn ich im rechten Feld eine Summe eintippe und diese dann durch 1,16 teilen möchte und das Ergebnis im linken Feld erscheinen soll ?
Danke
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank,
zum ersten Teil deiner Frage schlage ich vor, eine Summe der eingegebenen Zahlen zu bilden und die von Ullrich angegebene Formel dann darauf anzuwenden.
Zum 2. Teil der Frage:
=WENN(B1>0;B1/1,16;"")
in A1 wird die Zahl in B1 durch 1,16 dividiert, wenn etwas
eingegeben wurde. Andernfalls bleibt A1 leer.
Auch diese Formel kann dynamisch nach unten, A2, A3 usw kopiert
werden.
Hi Ulli
Danke für die schnelle Antwort.Funktioniert super.Kann ich die
Formel auch auf mehrere Felder gleichzeitig anwenden ? Z.B.
Spalte A1-A20 oder muß ich die Formel für jedes Feld einzeln
benutzen ? Kannst du mir vielleicht noch verraten,wie die
Formel aussehen muß,wenn ich im rechten Feld eine Summe
eintippe und diese dann durch 1,16 teilen möchte und das
Ergebnis im linken Feld erscheinen soll ?
Danke
Frank
Hi Angel !
Danke für deine Antwort.Funzt wunderbar.Leider klappt es irgendwie nicht,die Formel auf mehrere Felder anzuwenden.Ich kann „ihm“ zwar in der Formel sagen,das „er“ mehrere Felder einbinden soll (A1:A16),aber berechnen tut er mir nur das erste Feld,die anderen bleiben leer.
Na ja,werde ich wohl oder übel die Formel 300 mal einzeln abändern müssen 
Gruß
Frank
Hallo Frank,
entweder hab ich was noch nicht richtig verstanden, oder Du…
Mit dynamisch nach unten kopieren ist ja gerade die automatische Anpassung der Formel gemeint.
Also: Wenn Du (meine) Formel von B1 nach B2 runterkopierst, indem Du die Zelle B1 markierst und am rechten unteren Eck anfasst und mit der gedrückten li. Maustaste nach B2 kopierst, so steht jetzt in B2 die richtige Formel um Eingaben in A2 umzurechnen.
Wenn ich damit ganz falsch liege melde Dich hier noch mal.
Die Tips von Angel gelten gleichermaßen, auich sie schreibt vom „dynamischischen nach unten kopieren“.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hi nochmal !
Vielleicht hätte ich gestern doch ins Bett gehen sollen 
Habe es jetzt nochmal ausprobiert und es funzt alles wunderbar.
Danke euch !
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]