Welche Fritz box oder andere für dsl Anschluss?

Moin,
was für einen router braucht man mindestens für einen 50er DSL-Anschluss. Beworben wird die 7590 fritzbox (und was sind die mit dem Zusatz AX?). Was braucht man für zwei analoge (dect) Telefone (mit separaten ABs, die ja wohl alle FBs haben), Lan und Wlan ohne Sperenzien wie gaming und exzessives Streamen? Da müsste doch bspw. AVM 7510 schon reichen, oder Alternativen wie d-link evtl.
Euer Wissen bitte und Erfahrnungen. Derzeit gute Quellen außer den naheliegendsten?
Danke und Grüße, ynot

Die 7590 macht was Du brauchst, wird noch Supportet und AX ist nur Notwendig wenn Du neueste Wlan Technologie im Einsatz hast.

1 Like

Hallo,
wenn du nur einen analogen Telefonanschluss brauchst (z.B. für Fax) genügt die 7530AX.
Deine DECT Telefone kannst du direkt an der fritzbox anmelden (wenn sie nicht zu alt sind).
Besser sind natürlich die Fritz Telefone, die bieten viiiel mehr Komfort.

Würde ich abraten. Die fritzbox ist für den Heimanwender das beste was ich kenne in Punkto Konfigurierbarkeit

Ich erinnere mich an Fips, glaube ich, dass die Funktion der Gigatsets, verpasste Anrufe und neue AB Nachrichten anzuzeigen, beim integrierten AB auch funktioniert (anders als z.B. speedbox).

1 Like

Das ist korrekt.

Die Fritz!Box 7530 ist nur unwesentlich günstiger. Die 7590 kann dagegen wesentlich mehr (vor allem ISDN-Support über S0-Bus, falls nötig) und kostet zum Aktionspreis eigentlich auch bloß um die 150 € (aktuell offenbar leider keine Angebote verfügbar). Nachfolgemodell ist jetzt halt die 7590 AX (mit Support für die Geschwindigkeit eines Glasfaseranschlusses). Der Support für das Vorgängermodell 7490 läuft übrigens jetzt im Herbst erst aus. Könnte mir daher auch vorstellen, dass der Support für die 7590 wesentlich länger läuft als für die 7530 (und für die 7590 AX noch länger)? Offiziell sind fünf Jahre angegeben.

(Schau Dir mal den Chart an für die Preisentwicklung über das Maximum!)