Welche Geldanlage und wie streuen?

Hallo Naseweis,

Festgelder und etwas Risikobereit, sonnst würde ich ja die
finger von den Fonds lassen

Denke mal, Du bist noch jung und hast etwas Vermögen, welches die nächsten Jahrzehnte noch wachsen soll.
Anlagen mit der Sicherheit von Festgeld sind ein Baustein der Vermögensstruktur. Du solltest die Chance der dauerhaften Steuerfreiheit der Erträge in diesem Jahre nutzen, um danach Deine Anlagestruktur zu gestalten. Also baue Dir eine Mischung aus steueroptimierten geldmarktnahen Fonds (hängt auch ab vom jetzigen frei verfügbaren Einkommen), offenen Immobilienfonds, vermögensverwaltende Mischfonds/Dachfonds, Aktienfonds und Hedgefonds. Indexfonds mag ich selbst nicht so sehr. Diese sind zwar gering in der Gebührenbelastung, aber es gibt wohl ausreichend bewährte aktiv gemanagte Fonds, die den Index schlagen sollten.
Auf eine bestimmte Gesellschaft würde ich nicht orientieren, da jede so ihre Spezialitäten hat. Also lieber Rosinen-Lesen.
Ansonsten ist eine individuelle Beratung eine richtige Aufgabe, die sich durch 5 oder 15 Zeilen im Forum wohl nicht ersetzen läßt.

cu Boris

Es währe schöner gewesen. . .
hi ihr alle,

wenn ihr die Konkreten Fragen ehr gestellt hättet, klar kann man sich ab und an einen kleinen Spass gönnen, wenn einer Anstelle Fonds Fond schreibt (obwohl die Finazprofis wohl eh nicht schreiben können, sonnst würde man das in der deutschen Sprache wohl ehr Vongs schreiben :smile:)währe das Thema wohl besser gelaufen.

Da das Thema leider etwas unübersichtlich durch di off Topic Kommentare wurde, werde ich ein Neues Thema eröffnen und hoffentlich alle eure Fragen darin beantworten sollt. - Fragen, woher soll jemand eigentlich wissen welche Informationen er in eine Anfrage Stecken muss, wenn er sich mit der Materie kaum auskennt? Da sind die mit Erfahrung gefragt die Fragen richtig zu stellen.

cu Naseweis

Fragen, woher soll jemand eigentlich wissen welche
Informationen er in eine Anfrage Stecken muss, wenn er sich
mit der Materie kaum auskennt? Da sind die mit Erfahrung
gefragt die Fragen richtig zu stellen.
cu Naseweis

Hallo Naseweis,

das wäre bei mir der Moment gewesen, an dem ich mich hätte fragen müssen, ob nicht der Gang zu einer „live“-Beratung eine bessere Lösung als ein „Profi“-Forum gewesen wäre.

Frank Wilke

Hallo Frank,
erwischt?

Aua! Volle Kanne.

Solltest Du etwa Kunden mit einem Anlagevolumen

Hallo Naseweis,

das wäre bei mir der Moment gewesen, an dem ich mich hätte
fragen müssen, ob nicht der Gang zu einer „live“-Beratung eine
bessere Lösung als ein „Profi“-Forum gewesen wäre.

Frank Wilke

Hi Frank, (ich hoffe Frank ist in Ordnung)

Eine Livebratung werde ich auch noch im Anspruch nehmen. Aber da der Berater ja immer auch an sein Unternehmen Denken muss, wollte ich eben hören was „Neutrale“ User dazu sagen.

schönes Wochenende

Naseweis