Welche Größe Käfig für 3 Meerschweinchen?

Hallo liebe Experten!
Meine Kinder haben sich nun doch ein drittes Meerschweinchen zugelegt und wollen alle drei Tiere in einem Käfig halten.Wie groß soll denn ein Käfig für drei Meerschweinchen mindestens sein? Danke für ihre Hilfe.

Hallo , handelsübliche Käfige sind eigentlich immer zu klein , da ein Meerli ca 1 qm benötigt . Haben die Quieksis täglichen Auslauf über mehrere Stunden dann reicht ein Zweistöckiger Käfig wobei die Grundfläche dann etwa 1,60 m beträgt ansonsten hilft nur ein selbstgebautes Gehege wo man dann 3-4 qm berechnen sollte . Diese können auch über mehrere Etagen verteilt sein . LG und viel Spaß mit den Tieren specialborder
Hallo liebe Experten!
Meine Kinder haben sich nun doch ein drittes Meerschweinchen
zugelegt und wollen alle drei Tiere in einem Käfig halten.Wie
groß soll denn ein Käfig für drei Meerschweinchen mindestens
sein? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Joy-Granada,

damit die Tiere sich auch bewegen können wenn die Kiddies mal keine Zeit für den " Auslauf" haben, mindestens 120 cm lang, kleine Kartons reinstellen damit die Schweine sich auch mal zurückziehen können, und einen kleine Spielecke einrichten.
Ich hoffe ch konnte Dir weiterhelfen, LG Christiane

Hallo…

zuerst müsste man wissen ob es männchen oder weibchen sind oder eine mischgruppe…

denn böckchen brauchen mehr platz als weibchen… man sag das ein weibchen bei artgerechter haltung einen halben qm braucht und ein böckchen ca 1 qm.

diese handelsüblichen käfig sind eigentlich alle zu klein, da die schweinchen nichtmal richtig rennen können…

am besten man baut sich selbst einen käfig, da gibt es im internet super viele schöne anregungen. und sie sehen zudem toll aus und man kann sie individuell gestalten, mit mehreren etagen und so weiter…

also ich halte bei einer gruppe von 3 weibchen, 1,5qm für angemessen, bei 3 böckchen sollten es schon ca 2,5 - 3qm sein und bei ner mischgruppe sind ca 2qm in ordnung.

toll ist natürlich auch wenn die schweinchen auslauf haben. sollten sie ag mehr als 4-5 stunden auserhalb des käfigs rumrennen können, kann man beim käfig auch auf etwas kleinere maße zurück greifen. aber nur dann…

Hier mal eine seite wo ganz viele tolle käfigbauten zu sehen sind…

www.salat-killer.de/lispet

vielleicht ist ja ne anregung dabei :smile:

Hallo liebe Experten!

Also wir halten unsere zu zweit in einem Käfig von 100x50 cm, aber je größer desto besser. Bei warmen Wetter kommen unsere zudem ins Freigehege in den Garten. Bei 3 Tieren müßte der Käfig schon eine Nummer größer sein, im Zooladen gucken. Und bitte auf die Geschlechter achten, ansonsten gibt`s mehrfach im Jahr Nachwuchs + die Tierheime sind ja schon voll genug!
Viel Spaß mit den Knuddelnasen + gutes Gelingen, UTE

Hallo Joy-Granada,
der Käfig sollte mindestens 50*100cm oder 90*90cm sein. Je größer, desto besser. Viel Spaß mit den Tieren.
Ayleen Scheffler-Hadenfeldt

Hallo
Zunächst einmal eine Gegenfrage: wie groß ist denn der käfig in dem die anderen beiden zur Zeit wohnen? Falls es so ein Standard 1,20m Käfig ist ist er für 3 auf jeden Fall zu klein! Am besten finde ich immer einen Eigenbau. Bei drei Schweinchen sollte der so 2m x 0,60m groß sein. Aber um so größer desto besser :wink: gerne auch als doppelstöckiger Stall auch wenn es meistens eine Weile dauert bis die Schweine das kapieren. Zusätzlicher Auslauf auf der Wiese oder im Zimmer ist auch immer gut!

Hi,

die Größe des Käfigs hängt ganz von deinem Platz ab. Auch wenn man es nicht glaubt, Meerschweinchen brauchen relativ viel Platz. Die üblichen Käfige (normalerweise für ein Tier) sind meistens schon zu klein. Am besten mal schaun, wie viel Platz erübrigt werden kann und dann einen entsprechend großen Käfig kaufen (oder selber baun…ist nicht so extrem schwer). Die Meerschweinchen wird es freun :smile:

LG Leara

Hallo zurück !

Zu groß kann ein Käfig eigentlich nicht sein, der Auslauf bzw. genügen Platz für futterschüssel etc. ist sehr wichtig. Das Mindestmaß bei 3 Meeris sollte schon 1 m x 50 cm sein !

LG

Babsi

Hallo,
tja, da gibt es schon Richtlinien, vielleicht schauen Sie mal hier: http://www.artgerechte-haltung.com/Vermittlungen/Ver…
ansonsten wäre es am schönsten:
wenn die Meeris auch Freilauf hätten zB mit kleiner Einzäunung in einer Zimmerhälfte oder im Sommer draußen
auf Rasen oder Balkon
Viel Glück

Lucinda

Hallo liebe Experten!

Hallo,

der Käfig sollte mind. 1,20 m x 0,60 m groß sein. Statt der üblichen Schlafhäusen, würde ich eine 2. Ebene in einem Teil des Käfigs empfehlen. Die Tiere haben eine Rückzugsmöglichkeit, die auch gleichzeitig als Schlafplatz genutzt werden kann und noch einen Ausguck erhalten. Die Breite der Käfigschale dort messen, wo das Metallgitter aufsetzt, dann zum Baumarkt, ein Stück unbehandelte Möbelbauplatte aus Kiefer oder Fichte zusägen lassen und mittels 4 Haken in die untersten Käfiggitter hängen. Manche Meerschweinchen springen da hinauf, für kleinere oder ältere Tiere, könnte man noch einen Rampe an die 2. Ebene stellen. Auslauf mehrmals in der Woche sollte übrigen den Tieren immer ermöglicht werden.

Viele Grüße
Michaela Szeimis

Hallo,

drei Meerschweinchen ist eine ganz ungünstige Zahl, da bei dreien immer eines der Außenseiter ist.

Sind die Tiere alle kastriert? Sonst gibt es sehr schnell sehr viel Nachwuchs.

Die handelsüblichen Käfige sind für drei Meerschweinchen zu klein.
Am besten, man baut aus OSB-Platten oder Sperrholz selbst etwas. Der Käfig sollte mind. 3m² groß sein.