Hallo liebe Tierhalter,
ich denke, daß mein Beitrag hier richtig steht, obwohl es ja eigentlich um Versicherungen geht … hoffentlich bekomm ich nicht Haue, weil ich ein falsches Board benutzt habe! 
Ich würde mal gerne von Euch wissen, bei welcher Gesellschaft ihr eure Hunde versichert habt und wie viel Jahresbeitrag ihr dafür bezahlt.
Seit ein paar Tagen habe ich einen ganz lieben, folgsamen Hund (Collie-Mix), aber ich denke es ist auf jeden Fall vernünftig, den zu versichern.
Wie haltet ihr das?
Viele Grüße,
Martina
Hallo,
Laut Landeshundegesetz RLP ist eine Tierhalterhaftpflicht für einen Colliemix nicht vorgeschrieben. Sie ist aber unbedingt zu empfehlen! Wir hatten hier gerade wieder den Fall, dass ein Hund auf die Straße gelaufen ist, 2 Autos Totalschaden, eine wahre Freude …
Wir haben unseren spitzgedackelten Collie-Schäferhund-Retriever bei der Debeka für 5,83 im Monat versichert. Die Deckungssumme weiß ich nicht auswendig.
Falls Du eine Privathaftpflicht hast, frage einmal nach, ob da die Tierhalterhaftpflicht schon drin ist bzw. inkludiert werden kann. Das ist bei manchen Gesellschaften möglich.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
vielen Dank. Du hast recht, mir ist das Risiko auch viel zu hoch, daß ich nachher Schulden machen muß, weil Hundi eventuell nicht hören wollte …
Das mit der Privat-Haftpflicht ist eine gute Idee, werde dort mal nachfragen. Sonst schließe ich halt extra eine ab, mich würden nur mal die Erfahrungen interessieren, die jemand evtl. schon gemacht hat.
Ich denke, es gibt ja auch unterschiedliche Klauseln, so daß die „Aufsichtspflicht“ über den Hund vielleicht strenger oder lockerer gesehen wird.
Viele Grüße,
Martina
hallo martina,
bei mir (kein kampfhund, zusätzlich mit „berufsbeamten-rabatt“) sind’s um die 60 euro beim württembergischen gemeindeverband. auf der homepage gibt’s übrigens auch einen tarifrechner, der’s dir ausrechnen kann.
gute nacht,
juli
Hallo, Martina:smile:
Ich kann zwar mit österreichischen Versicherungen keine Angaben für dich geben…aber:
-
Versicherung halte ich für unabdingbar nötig!
-
Ich habe eine Anschlußversicherung an meine Autohaftpflicht…wäre (in Ö) auch möglich an jede andere Versicherung (z.B. Wohnungshaftpflicht) - ich denke, sowas gibt es auch in Deutschland…ich zahle knapp € 11.-- pro Jahr. Also immer an „Anschlußversicherungen“ denken!
Lieben Gruß aus Wien , jenny
Hall Jenny,
das ist ein sehr guter Hinweis, werde heute mal meine Versicherungen anrufen wo ich auch privat haftpflichtvers. bin oder meine Hausrat- und Gebäudevers. habe.
Vielen Dank allen,
eine schöne Woche wünscht
Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martina,
Also ich zahl knappe 50 Euro im Jahr. Und das is soweit ich weiß ziemlich günstig. Je nachdem, ob mit oder ohne Selbstbeteiligung gibt es Versicherungen ab 41 oder 52 Euro.
http://www.vergleichen-und-sparen.de
Überleg dir auch, ob du ne Kranken- oder OP-Versicherung brauchst. Ich hab so was noch nicht, aber bin am überlegen. Denn unter Umständen können im Alter des Hundes oder nach einem Unfall viele Kosten auf dich zukommen.
Gruß Claudia.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]