Hallo in die Runde, meine Kinder sind total verrückt nach Halloween. Hier im Ort gibt es auch immer eine kleine Halloween Party. Aber welche Halloween Bräuche gibt es eigentlich auch in Deutschland? Danke.
Hallo Roland,
für Bräuche bin ich nicht wirklich der Richtige; was ich hierzu sagen kann ist, dass ich folgende Punkte auch in Dtl. gesehen habe:
- Trick-or-Treat der Kinder heißt hier Süßes oder Saures, wenn Dir das nix sagt, einfach googeln
- Ausgehöhlter und mit Kerzen bestückter Kürbis vor der Tür oder im Fenster
- Diverse Verzierungen im Garten; Balkon, Fenster…
- Halloween Partys überall…
VG
nch
Hallo in die Runde, meine Kinder sind total verrückt nach
Halloween. Hier im Ort gibt es auch immer eine kleine
Halloween Party. Aber welche Halloween Bräuche gibt es
eigentlich auch in Deutschland? Danke.
Tut mir leid, keine Ahnung, in meiner Region (südwesten) gab es keine.
Ich weiß aber noch, das eben an diesem Tag eher NICHT gefeiert wurde, weil der nächste Tag ja Allerheiligen ist und um Mitternacht alle Musik und Tanz ausgeschaltet wurde.
Viele Grüße!
Moin auch,
Bräuche bzgl. Halloween gibt es in Deutschland streng genommen überhaupt nicht. Das liegt schlichtweg daran. dass es Halloween in Deutschland incht gibt. Der Hype um Halloween ist aus den USA nach Deutschland gekommen (streng genommen ist Halloween nicht amerikanischen, sondern irischen Ursprungs); manche behaupten, die Süßwarenindustrie hätte das forciert, um auch hier in der Saure-Gurken-Zeit (Obacht, ein Wortspiel ) mehr Süßkram verkaufen zu können. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen Halloween und Allerheiligen. Grob gesagt beziehen sich beide (Zitat Wikipedia) „auf die Vorstellung des Fegefeuers und in dem Zusammenhang dem Bedürfnis, der Seelen Verstorbener in diesem Zwischenstadium zu gedenken oder ihre baldige Erlösung zu erbitten“.
Ralph
Sorry.
Ich bin aus Österreich, und kann nur die Lage hierorts schildern…
LG, Markus
Fragen zur englischen Grammatik beantworte ich gerne.
Ein beliebter Halloween-Brauch in Deutschland ist z.B. zu sagen: I become a fish.
Hallo, sorry aber leider k
Hallo, leider kann ich dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen, ich hoffe sehr du bekommst aber viele andere Antworten und ihr habt dann in Zukunft mega Spaß. Lg.
Lieber Roland,
außer für die Gepflogenheiten der in Deutschland lebenden US-Amerikaner fühle ich mich als Brauchtumskenner IN DEUTSCHLAND nicht kompetent, auch wenn Halloween aus den USA „zurückgekommen“ ist. Sorry!
Hm. Ich weiss nicht, ob ich da auf dem aktuellen Stand bin… bislang hab ich vor allem die Deko gesehen und einige (Grusel)verkleidungen. Immerhin ist Halloween ein Brauch aus den USA. Die europäische Antwort „Samhain“ ist da eher etwas traditioneller und weniger eine Kinderfeier.
Das Süssigkeiten-in-der-Nachbarschaft-Einsammeln dürfte eines davon sein - was allerdings nicht unbedingt alle kennen dürften. In mehr oder weniger gruseligen Verkleidungen klingelt man dabei an Haustüren und ruft „gib uns Süsses, sonst gibts Saures“
Ansonsten gibt es noch das Grusel-Kürbisse-Basteln - also aushöhlen, Fratze reinsägen und Kerze reinstellen. Achtung, dies braucht etwas Ausdauer und Kraft - vielleicht taugt der Gruselkürbis eher als Deko?
hier noch ein Brainstorming was gut passen könnte:
* Dämmerlicht, Taschenlampe und kindertaugliche Gruselgeschichte
* Als Getränk Sprite mit blauer oder grüner Lebensmittelfarbe, oder Cola mit Vanilleeis - sieht beides schön fiess aus.
* bei google mal „rezepte“ und „halloween“ eingeben - da kommen ein paar fiese Ideen… irgendwas auf Kinderniveau dürfte auch dabei sein
* künstliche Spinnenweben dürften gut ankommen, und wer es mit Basteln verbinden will, könnte ja auch spitze Hexenhüte basteln oder Zauberstäbe… oder man bastelt Gruselmasken aus Papiertüten oder indem man ein Blatt dickes Papier halbiert um eine symmetrische Form auszuschneiden… Tischsets könnte man aus solchen Masken auch schnell zaubern
Ich hoffe meine Antwort ging jetzt nicht total an der Frage vorbei. Gutes Gruseln!
kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Hallo,
Halloween ist kein deutsches Fest, deswegen wüsste ich keine Bräuche.
Musst du auf amerikanischen Seiten schauen, wobei ich das Gefühl habe, dass der Halloween hype stark nachgelassen hat.
Ich persönlich bin darüber ganz froh.
Gruß
Roman
Hallo
tut mir leid. Damit kenne ich mich nicht aus.
Ich mache keine amerikanischen Gebräuche mit.
Schöne Grüße
SB
Ich hätte spontan jetzt auch gesagt
- Kürbis aushöhlen und schnitzen
- Trick or treat
- Halloween Dekoration (zum Beispiel Skelette: http://www.lampenwelt.de/Wohnraumleuchten/Dekoration… )
- Halloween-Grusel-Essen (Augen-Cupcakes, Finger-Würstchen, etc.)