5 wissenswerte Fakten über Halloween

Halloween - ein Fest, das in Europa mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und von immer mehr Menschen gefeiert wird. Vor allem Kinder lassen sich jedes Jahr aufs Neue von den gruseligen Kostümen und der süßen Ausbeute von den Nachbarn begeistern. Halloween ist ein traditionsreicher Feiertag und es gibt einige interessante Fakten, die du vielleicht noch nicht kanntest!

1. Ursprung in Irland

Auch wenn Halloween oft mit den USA in Verbindung gebracht wird, liegt der Ursprung des Festes in Europa. Man ging lange davon aus, dass der Ursprung des Festes auf das keltische „Samhain“ zurückgeht, mit dem die Kelten die dunkle Jahreszeit einläuteten. Man glaubte, dass sich am 31. Oktober die Welt der Lebenden und die der Untoten vermischt, und um die bösen Geister abzuschrecken, trugen die Menschen Masken und Kostüme und zündeten Feuer an. Inzwischen wird der Ursprung des Festes allerdings im Christentum gesehen, als Vorabend von Allerheiligen „All Hallows’ Eve“. Der Brauch wurde im 19. Jahrhundert in die USA gebracht, wo er sich neben Weihnachten und Thanksgiving zu einem der bedeutendsten Feste der Amerikaner entwickelte.

2. Ausgehöhlter Kürbis

Dass der Kürbis zum Symbol für Halloween geworden ist, geht auf eine irische Erzählung zurück. In der Legende lässt sich ein Mann mit dem Teufel ein und wird, als er stirbt, dazu verdammt, mit einer ausgehöhlten Rübe als Laterne umherzuwandern.

3. Wirtschaftliche Bedeutung und Kommerz

Nach Weihnachten ist Halloween der Feiertag, für den in den USA das meiste Geld ausgegeben wird. Etwa 7-8 Milliarden Dollar ist Halloween den Amerikanern wert. Am meisten Geld wird für die unzähligen Süßigkeiten, Dekoartikel und Kostüme ausgegeben - in einigen Haushalten werden sogar die Haustiere verkleidet. Der Durchschnittsamerikaner verputzt an Halloween 1,5 kg Süßigkeiten, besonders Schokolade ist bei den Kindern an dem Tag sehr beliebt.

4. Halloween in Deutschland
Halloween wurde seit den Neunziger Jahren immer populärer in Europa. Dies wird häufig darauf zurückgeführt, dass im Jahre 1991 das Karnevalsfest wegen des Golfkriegs ausfiel und deswegen Halloween im Herbst als alternativen Grund zum Feiern und Verkleiden genommen wurde. Auch in Deutschland ist Halloween für die Süßwarenindustrie inzwischen das drittwichtigste Ereignis des Jahres geworden, nach Ostern und Weihnachten.

5. Trick or Treat

Nach der „Trick or Treat“ Tradition verkleiden sich Kinder, um bei den Nachbarn um Süßigkeiten zu bitten. Hierbei gibt es in den USA die Regel, dass nur Kinder bis 12 Jahren auf süßen Beutezug gehen dürfen - Teenager sind von dieser Tradition offiziell ausgeschlossen. Drehen sie dennoch eine „Trick or Treat“ Runde in der Nachbarschaft, könnte theoretisch eine Geldstrafe von 1000 Dollar gegen sie erhoben werden!

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Wissen interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Statistiken muß man nicht nur lesen, sondern auch verstehen können. Natürlich verzehren US-Amerikaner an Halloween nicht 1,5 kg Süßkram pro Kopf, sondern sie kaufen 1,5 kg vor Halloween. Wann das Zeug gegessen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Klug ist, wer seine Kinder möglichst früh auf Beutezug schickt und die gesammelten Sachen später an die anderen Kinder weitergibt. Oder - zumindest in Deutschland - bei Sankt Martin weiterverteilt.

Man sollte nicht alles von Wikipedia abschreiben. Wie so oft, empfiehlt sich eine differenziertere Betrachtung:

Es gibt nur sehr wenige Regeln bzw. Gesetze, die in den ganzen USA gelten. Die allgemeingültige 12 Jahres-Regel mit der 1000 Dollar-Strafe ist ein Mythos, der zwar gerne verbreitet wird, aber ganz sicher nicht flächendeckend gilt. Nach einer kurzen Recherche scheint es wohl einige wenige Städte (gefunden habe ich Meridian, Mississippi, Bishopville, South Carolina, und Boonsboro, Maryland; in Belleville, Illinois, dürfen nur High School-Schüler umherziehen) zu geben, die Altersgrenzen o.ä, festgelegt haben.

Viel wichtiger ist aber, daß Verunstaltungen von fremdem Eigentum u.U. (d.h. je nach Art und Ausmaß) als Sachbeschädigung geahndet werden können - sowohl in den USA als auch in Deutschland.