Welche Häuser gehören dem Hausbesitzer

Hallo,

gibt es eine kostenlose Möglichkeit herauszufinden,welche anderen Häuser einem Hausbesitzer in der Stadt sonst noch gehören?

Hallo puxistar

Die einfachste Möglichkeit wäre, den Hausbesitzer persönlich zu fragen. Oder du könntest dies auf Google oder Webseiten für Immobilien nachschauen. Hoffe der „Nichtexperten“-Rat hilft dir.

Gruss,
Peter

Nein. Das ist die einzige. Denn das:

wird mit Sicherheit keine sinnvollen Ergebnisse bringen. Versuch doch mal, den Besitzer DEINES Hauses auf diese Weise herauszufinden.
Gruß
anf

Logikfehler
Besitz > tatsaechliche Verfuegungsmoeglichkeit
gehoeren > Eigentum
Was jetzt, Besitz oder Eigentum

O, jetzt werden kleine Erbsen gezählt !
Z.B. ich besitze ein Auto.

Hallo,

Gibt es. Das wäre einfach eine Frage beim zuständigen Katasteramt.

Dumm ist nur, dass diese Auskunft nur der bekommt, der ein berechtigtes Interesse an der Antwort hat. Hast Du das?

Gruß
Jörg Zabel

Auch das Finanzamt kennt alle Immobilien eines Eigentuemers sogar auch in anderen Staedten, falls er gesetzeskonform Steuern zahlt, wird die Info jedoch kaum rausgeben.
Auch Grundsteuer-Amt der Stadt

So herum funktioniert es ohnehin nicht. Man kann den Eigentümer eines bestimmten Hauses über das Grundbuchamt erfragen, aber auch nur, wenn man ein sog. berechtigtes Interesse hat. Das haben aber nicht alle die, die es einfach nur wissen wollen, sondern z.B. Gläubiger, Eigentümer eines angrenzenden Grundstücks (wenn sie z.B. grenznah bauen wollen und das Einverständnis des Eigentümers benötigen) oder Mieter (wenn sie wissen wollen, ob der Vermieter tatsächlich Grundstückseigentümer ist).

Eine Abfrage „was gehört einer Person noch alles in der Stadt“ funktioniert keinesfalls.

Diese unklaren Formulierungen sind für den Fragesteller nicht hilfreich. Das Finanzamt und das Grundsteueramt der Stadt werden die Informationen auf keinen Fall herausgeben. Im übrigen ist die theoretische Verfügbarkeit der Information keine Frage der Steuerehrlichkeit des Eigentümers, weil jedes Grundstücksgeschäft vom Notar an das Finanzamt gemeldet wird.

Gruß
C.

1 Like