Welche Hintergrundprogramme deaktivieren?

Hallo,

seit einiger Zeit arbeitet mein Rechner unglaublich langsam und bleibt oft sogar für über 30 min hängen; dann geht gar nichts mehr. Dann kann ich nur noch den Einschaltknopf drücken, bis er sich ausschaltet. Ich habe bereits den Tipp bekommen, einige Hintergrundprogramme zu deaktivieren. Meistens sollen das 10 - 20 Stück sein, die aktiv sind. Bei mir sind es aber über 100. Ich weiß nicht wo die alle herkommen. Ich habe ja nichts runtergeladen oder installiert. da ich nicht weiß, was ich ausschalten kann ist meine Frage, ob es Programme gibt, die mir alles Unnötige deinstallieren? Ich habe auch den DE-Cleaner ausprobiert, ob sich bei mir jemand eingehackt hat; wurde aber nichts gefunden. Ich kann die Liste nicht kopieren, sonst hätte ich sie mal hier reinkopiert. Screen shot geht auch nicht, da ich das Fenster nicht vergrößern kann und nur einen kleinen Teil erwischen würde. Muss ich den PC jetzt zum Fachmann bringen?

Vielen Dank im voraus
Feivel

Hallo,

geh mal auf http://www.hijackthis.de und lade dir das Programm oben rechts (Direktdownload) herunter, und installiere es. Lass es dein System scannen, kopiere das erzeugte Logfile in das Textfeld der Webseite, und lasse sie auswerten. Dann hast du schonmal einen Überblick, was „böse“ ist. Diese Programme kannst du mit von Hijackthis gleich deaktivieren lassen, außer du kennst und brauchst sie.

Du kannst das auch manuell machen, vorausgesetzt, du weißt welche Software du nicht automatisch starten möchtest. Dazu gibst du unter „Start–>Ausführen“ den Befehl MSCONFIG ein. In der Registerkarte Systemstart siehst du, was automatisch gestartet wird.

Deaktiviere aber nur die Dinge, bei denen du sicher bist, dass du sie nicht brauchst.

Vor solchen Aktionen ist es immer ratsam, man hat vorher ein Backup gemacht.

Gruß,
Woody

Hi

seit einiger Zeit arbeitet mein Rechner unglaublich langsam
und bleibt oft sogar für über 30 min hängen; dann geht gar
nichts mehr. Dann kann ich nur noch den Einschaltknopf
drücken, bis er sich ausschaltet. Ich habe bereits den Tipp
bekommen, einige Hintergrundprogramme zu deaktivieren.
Meistens sollen das 10 - 20 Stück sein, die aktiv sind. Bei
mir sind es aber über 100. I

ein Wunder, dass dein PC überhaupt noch hochkommt.
Grob gesagt gibt es ein paar Kategorien

• Antivirprogis und ähnliches, solltest du natürlich nicht anrühren
    Treiber, zB für Zusatzfunktionen der Maus oder Tastatur: sind auch ganz nützlich
  • Starterprogramme, die andere Programme schon mal zum Teil hochladen, damit man, wenn man sie braucht, 3 Sekunden spart: Microsoft Office, Acrobat und andere machen das gerne: absolut überflüssig
  • Programme, die nur darauf warten, dass du dein iphone, Kamera, Grafiktablett oder sonstiges einschaltest, um dann aktiv zu werden: genauso überflüssig, kann man alles per Hand starten
  • Programme, die 365 Tage im Jahr im Hintergrund lauern, um einmal im Jahr ein Update zu melden: wie du schon ahnen kannst, auch überflüssig
  • Kontrollcenter von Grapfikkarte, Soundkarte etc: auch überflüssig, da du die gleichen Funktionen in den Win-Eigenschaften findest
  • Viren et Cie: eher gefährlich :wink:

eigentlich sind nur die ersten beiden Kategorien von nöten.
Du lädst dir hijackthis, machst einen Scann damit und lädst das Logfile bei http://hijackthis.de/ hoch.
Die Einträge, die mit 04 beginnen, sind die automatisch startenden Programme. Bei hijackthis hast du bei den meisten Einträgen eine Kurzbeschreibung dabei, anhand derer du abschätzen kannst, ob du das Progi brauchst oder nicht. Den Rest kannst du ergooglen.
Dann tippst du in deinem WIn je nach Version entweder unter ausführen oder suchen „msconfig“ ein, dort kannst du unter Systemstart die überflüssigen Progis deaktivieren. Funzt irgendwas nicht mehr so, wie es soll, aktivierst du das entsprechende Progi einfach wieder.
Es kann also nicht viel geschehen. Wirksam ist das Genze immer erst nach einem neuen Booten.

Viel Spass beim Saubermachen

Gruss
ExNicki

OK, vielen Dank für die Antworten. Ich geh dann gleich mal an die Arbeit.

Gruß
Feivel

Hallo, wenn es Dir nur Zeit und kein Geld kostet, mach deine FP platt und installiere alles neu. Bei so vielen Programmen wird auch deine Registry übermüllt sein.

Gruß Olaf

Hallo Feivel, hab jetzt mehr Zeit. Bevor du alles Platt machst würde ich folgendes versuchen.
Lade Dir folgende Programme runter

http://www.chip.de/downloads/Defraggler_31219094.html

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Mit CCleaner analysierst du deine FP, startest dann den Cleaner. Ich denke dabei werden schon viele Bytes gelöscht. Dann schaltest du auf die Registry, machst das selbe. Auch hier werden wahrscheinlich viele Dateien angezeigt die du löschen kannst (Fehler beheben). Die alte Reg. wird in einem Ordner gespeichert. Dann machst du Defraggler. Fragmentiere nur deinen Windows-Ordner. Unter Ausführen – Defrag Ordner. Dann fährst du dein System herunter und wieder hoch. Vielleicht hast du damit Glück. Ich mach beides immer einmal im Monat, klappt immer wunderbar. Für die Funktion deines Systems nach dem Cleanen kann ich dir natürlich keine Garantie geben. Ich hatte da noch nie Probleme. (XP Home)
Gruß Olaf