Kaspersky vor der Deinstallation deaktivieren?

Hallo!

Ich möchte mein Kaspersky Internet Security 6.0 gerne deinstallieren. Nun
habe ich gelesen, daß es dabei manchmal zu Problemen kommen kann. Auch habe ich gelesen, daß man das Programm vorher deaktivieren soll.
Ist das richtig? Und wenn ja, wie kann ich es deaktivieren?

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen.

Vielen Dank!

Hallo,

so weit ich weiß, lassen sich Programme wie Kaspersky gar nicht deinstallieren, während sie laufen. Du musst sie also vorher ausschalten:
Rechtsklick auf das Kaspersky Symbol in der Tray, dann auf Beenden. Gib dein Passwort ein und schon ist das Programm abgeschaltet.
Dann kannst du es in aller Ruhe deinstallieren.

Gruß
Jops

Hallo Jops!

Gib dein Passwort ein und schon ist das Programm
abgeschaltet.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Genau das war war meine Frage. Aber was meinst Du denn mit dem „Passwort“? Ich habe damals bei der Installation doch gar kein Passwort bekommen. Vielleicht kannst Du mir da nochmal weiterhelfen.

Viele Grüße, MAternus

Hallo Maternus,

Aber was meinst Du denn mit dem „Passwort“? Ich habe damals
bei der Installation doch gar kein Passwort bekommen.

Du musst bei der Installation ein Passwort eingegeben haben, das du brauchst, wenn du deine Einstellungen ändern möchtest, oder eben das Programm abschalten willst.
Versuch einfach mal ein paar mögliche Passwörter (auch kein Passwort ist eine Möglichkeit).

Vielleicht kannst Du mir da nochmal weiterhelfen.

Immer ein Vergnügen.

Gruß
Jops

Hallo Jops!

ich bin mir ziemlich sicher, daß ich kein Passwort eingegeben habe. Und wenn doch dann habe ich jetzt wohl ein kleines Problem. Oder wie siehst Du das?

Gruß, Maternus!

Hallo Maternus!

ich bin mir ziemlich sicher, daß ich kein Passwort eingegeben
habe.

Probier doch erstmal, ob du drauf kommst…

Und wenn doch dann habe ich jetzt wohl ein kleines
Problem. Oder wie siehst Du das?

Wenn nicht, dann musst du Kaspersky aus dem Autostart entfernen. Dann wird es nicht beim Starten des PCs geladen, d.h. du musst es gar nicht erst ausschalten. Dann sollte die Deinstallation auch sauber von statten gehen.

Gruß
Jops

Hallo Jops!
Ich werde es in den nächsten Tagen mal probieren. Vielleicht am Wochenende.

Wenn nicht, dann musst du Kaspersky aus dem Autostart
entfernen. Dann wird es nicht beim Starten des PCs geladen,

Was meinst Du damit denn genau? Meinst Du damit bei Kaspersky den Haken vor „Kaspersky bei Systemstart starten“ rauszunehmen?

Viele Grüße, Maternus!

Hallo,

Was meinst Du damit denn genau? Meinst Du damit bei Kaspersky
den Haken vor „Kaspersky bei Systemstart starten“
rauszunehmen?

Das wäre eine Möglichkeit. Aber wenn du den Haken rausnehmen kannst und dann OK klicken kannst ohne ein Passwort zu brauchen kannst du das Programm auch ohne Passwort beenden. Das hilft uns also nicht wirklich weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows XP benutzt.
Da gehst du auf Start->Ausführen und tippst dann msconfig ein (und bestätigst mit OK). Dann gehst du auf den Reiter „Systemstart“ oder so ähnlich (bin mir nicht sicher, ich sitze gerade nicht an einer XP Kiste). Da kannst du dann Kaspersky (avp.exe) deaktivieren. Nochmal mit OK bestätigen und es wird nicht mehr geladen.

Gruß
Jops

Hallo Jops,

ich werde es am Wochenende erstmal ohne Passwort probieren. Wenn das nicht funktioniert, werde ich Deinen anderen Vorschlag ausprobieren. Werde berichten ob es geklappt hat.

Viele Grüße, Maternus!

Hallo Jops,

Hat alles wunderbar funktioniert. Die neue Version läuft ohne Probleme.

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Gern geschehen. owT.
.