XP-Abstürze im Internet nach Security-Änderung

Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Rechner (XP Home) Norton Internet Security installiert und zunächst durch die Kaspersky Security Suite ersetzt. Als sich herausstellte, dass dieses Softwarepaket bereits veraltet war, habe ich es deinstalliert, im Laden umgetauscht und stattdessen Kaspersky Internet Security 2009 installiert.

Unter beiden Kaspersky-Produkten kam bzw. kommt es, wenn ich im Internet bin, sehr häufig zu Komplettabstürzen des Systems, oft schon nach wenigen Minuten. Bevorzugt beim Anklicken von Links, aber bei ein und demselben Link nicht jedesmal.

Woran könnte das liegen, und wie kann ich Abhilfe schaffen ? Ich habe schon diverse Einstellungen durchgespielt (aktivieren bzw. deaktivieren der Windows Firewall, Abschalten von FreeRAM XP Pro etc.).

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Hallo Hariolf

Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Rechner (XP Home)
Norton Internet Security installiert und zunächst durch die
Kaspersky Security Suite ersetzt.

Weshalb installierst Du so eine ‚Security Suite‘? Und was hast Du wirklich gemacht? Norton deinstalliert?

Mögliche Ursache für Deine Probleme: Solche Sicherheits-Suiten greifen prinzipbedingt relativ tief ins System ein. Da ist eine komplette Deinstallation schwierig. Ausserdem ist speziell Norton dafür berüchtigt, dass man es kaum sauber vom System bekommt, selbst wenn man die speziellen Entfernungs-Tools, die Symantec zum Download bereithält, verwendet. Kann also gut sein, dass sich Reste von dem Norton-Gerümpel mit der Kaspersky-Suite beissen.

Unter beiden Kaspersky-Produkten kam bzw. kommt es, wenn ich
im Internet bin, sehr häufig zu Komplettabstürzen des Systems,
oft schon nach wenigen Minuten. Bevorzugt beim Anklicken von
Links, aber bei ein und demselben Link nicht jedesmal.

Komplettabstürze? Also mit Bluescreen? Wenn ja, was für Meldungen hast Du im Bluescreen? Schalte ggf. die Option ab, durch die bei einem Bluescreen automatisch neugestartet wird. Das findest Du so: Rechtsklick auf ‚Arbeitsplatz‘, dann auf ‚Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Systemfehler‘ und dort bei ‚Automatisch Neustart durchführen‘ das Häkchen entfernen.

Ich habe schon diverse Einstellungen durchgespielt (aktivieren
bzw. deaktivieren der Windows Firewall, Abschalten von FreeRAM
XP Pro etc.).

Also, eigentlich würde die XP-eigene Firewall völlig genügen…

CU
Peter

Hallo

Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Rechner (XP Home)
Norton Internet Security installiert und zunächst durch die
Kaspersky Security Suite ersetzt.

herzlichen Glückwunsch aber auch, früher nannte man sowas: den Bock zum Gärtner machen, oder den Teufel mit dem Bezelbub austreiben.

Als sich herausstellte, dass
dieses Softwarepaket bereits veraltet war, habe ich es
deinstalliert, im Laden umgetauscht und stattdessen Kaspersky
Internet Security 2009 installiert.

Unter beiden Kaspersky-Produkten

Norton: Hersteller = Symantec
Kasper sky: Hersteller = Kaspersky Lab

Woran könnte das liegen, und wie kann ich Abhilfe schaffen ?

wie du richtig erkannt hast: an den beiden Suiten, die du installiert hast/hattest.

Ich habe schon diverse Einstellungen durchgespielt (aktivieren
bzw. deaktivieren der Windows Firewall, Abschalten von FreeRAM
XP Pro etc.).

BTW: FreeRam bringt nachweislich überhaupt nichts und kann deinstalliert werden!

Für dich gibt es nur ein: komplette Neuinstallation, alles andere kostet mehr Zeit und Nerven.

Für die Zukunft prüfe:

• hast du einen Router? ist die Firewall dort eingeschaltet?
    JA, gut dann brauchst du keine Software - Firewall auf dem PC

• du brauchst ein Antivirusprogramm, das nicht 80/60% der PC-Leistung kostet, dann schau dir mal AVAST oder den BITDEFENDER an.

Generell mache dich vorher schlau, lese im Internet Vergleiche über die Software und/oder frage einfach hier bei wer-weiss-was nach. :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

@Peter Möckli: Ähm, ja, natürlich habe ich Symantec DEinstalliert … das mit dem nicht-automatisch-wiederstarten werde ich mal ausprobieren.

@Netwolf: Ja, schon klar, dass Norton von Symantec stammt, aber ich hatte ja nacheinander zwei Kaspersky-Produkte installiert. Und was das Antivirusprogramm angeht, so hat mir gerade bei Kaspersky der Verkäufer versichert, dass sich hier am wenigsten Kunden über verringerte Rechnerleistung beschweren …

Hallo

@Peter Möckli: Ähm, ja, natürlich habe ich Symantec
DEinstalliert … das mit dem nicht-automatisch-wiederstarten
werde ich mal ausprobieren.

Wie gesagt, es bleiben oft genug Reste zurück, die oft genug das System nachhaltig beeinträchtigen. Von den Konflikten mit allfällig neu installierten Security-Suiten anderer Hersteller gar nicht zu reden.

Da Security-Suiten aber eh nicht das leisten können, was die Hersteller versprechen und niemals ein Ersatz für nachhaltige und vernünftige Massnahmen (System vernünftig konfigurieren, stets aktuell halten, Backups machen…) sein können, würde ich mir das Geld für diese Dinger sparen und es lieber in gute Lektüre zum Thema Netzwerke oder so investieren.

Und was das Antivirusprogramm angeht, so hat mir
gerade bei Kaspersky der Verkäufer versichert, dass sich hier
am wenigsten Kunden über verringerte Rechnerleistung
beschweren …

Wenn Du ein Antivirusprogramm willst (was Du eigentlich auch nicht wirklich brauchst…), dann frage ich mich, warum Du gleich eine ‚Internet Security‘-Suite installierst, die noch allen möglichen zusätzlichen Kram mitbringt.

CU
Peter

Also sprach der Bluescreen
(u.a.):

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** STOP: 0x000000D1 (0x00000020,0x00000002,0x00000000,0xF08E573A)

*** afd.sys - Address F08E573A base at F08E5000, DateStamp 41107eb5