Welche ISDN-Analge für meine Zwecke?!

Hallo,

ich suche eine passende ISDN-Anlage für meine Zwecke:

Wir haben in unserer alten Wohnung ein Tel/Fax Kombi Gerät (Analoganschluss T-Net Standard) und möchten in unserer neuen Wohnung auf ISDN-Standard umsteigen.
Einen T-DSL Anschluß mit Flat hatten wir bereits in unseren alten Wohnung und wollen es auch gerne in der neuen Wohnung nutzen.

Welche ISDN-Anlage ist für unsere Zwecke empfehlenswert?

Tel/Fax-Kombi als Standardgerät + zwei Telefone + DSL Anschluß für zwei PC´s (die beiden PC´s müssen nicht unbedingt über die ISDN-Anlage untereinander vernetzt werden, aber falls es eine einfache Möglichkeit geben sollte bin ich auch dafür offen.)

Habe für meine Zwecke die „Eumex 504 PC USB“ und „Teledat X120“ im Auge aber weiß nicht ob´s das richtige für mich ist.
Reichht es, wenn ich die ISDN-Analage an die Telefondose anschließe und an die ISDN-Anlage das Tel/Fax Kombigerät sowie die beiden Telefone + PC anschließe oder brauche ich noch ein NTBA oder noch zusätlich andere Geräte? (falls ja, wie baue ich das Ding noch in das ganzen Wirwarr mit ein???)

Über Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Hi,

Einen T-DSL Anschluß mit Flat hatten wir bereits in unseren
alten Wohnung und wollen es auch gerne in der neuen Wohnung
nutzen.

d.h. Splitter und Modem ist schon vorhanden!?

Tel/Fax-Kombi als Standardgerät + zwei Telefone + DSL Anschluß
für zwei PC´s (die beiden PC´s müssen nicht unbedingt über die
ISDN-Anlage untereinander vernetzt werden, aber falls es eine
einfache Möglichkeit geben sollte bin ich auch dafür offen.)

DSL wird ja VOR der ISDN-Anlage abgezweigt, insofern tut das hier nichts zur Sache. Habe selbst kein DSL, aber das ist mein Kenntnisstand. Falls ich mich hier schwer irren sollte, korrigiert mich bitte.

Ansonsten: 3 analoge Endgeräte - schau mal bei auerswald nach der kleinen COMPact-Anlage, die habe ich und die tut ihre Dienste gut. Ist bis ins Kleinste per PC (Serielle oder USB-Schnittstelle) konfigurierbar, schneidet sämtliche Gesprächsdaten mit (ein- und ausgehende, auch nicht zustande gekommene, mit Nummer und Uhrzeit/Datum, Verbindungsdauer etc.) und die Anlage ist relativ günstig.

Habe für meine Zwecke die „Eumex 504 PC USB“ und „Teledat
X120“ im Auge aber weiß nicht ob´s das richtige für mich ist.

Da mußt du einfach mal die Leistungsmerkmale vergleichen und vor allem schauen, welche davon für Dich überhaupt wichtig sind.

Reichht es, wenn ich die ISDN-Analage an die Telefondose
anschließe und an die ISDN-Anlage das Tel/Fax Kombigerät
sowie die beiden Telefone + PC anschließe oder brauche ich
noch ein NTBA oder noch zusätlich andere Geräte?

Also einen NTBA brauchst auf alle Fälle. Der Weg für’s Telefon ist: Telefondose geht in den NTBA; dieser hat dann zwei ISDN-Ausgänge. In den einen steckst Du die ISDN-Anlage, diese hat wiederum Buchsen für die analogen Telefone. Die andere Buchse kannst Du z.B. mit einer Fritz-ISDN-Karte verbinden, was aber in Deinem Fall (DSL) entfällt, da die PCs ja dann am Splitter / Router hängen (über die Netzwerkkarte).

Ciao
Ralf

Moin, Moin.

Also meine Empfehlung ist die Eumex 504 PC USB. Bis 4 analoge Geräte und integrierte ISDN Karte über USB. Die ISDN Karte kannst du zum Faxen aus dem PC und zur Programmierung der Anlage nutzen. Gegenüber der Teledat X120 kannst du intern telefonieren oder verbinden, außerdem hat die Teledat nur 2 analoge Ports, da ein Port mit einer N- und einer F-Buchse zusammengelegt ist. Zum anschließen der DSL Komponenten frage erst nach, ob an dem neuen Standort dein DSL-Modem auch am richtigen DSL-Port geschaltet wird, da ältere Modems nicht an jedem Port funzen. Monopol-TAE, Splitter, dann am Splitter das DSL-Modem und das NTBA, am NTBA die Eumex und an der Eumex die analogen Geräte. Um beide PC’s an DSL zu bringen würde ich nen Router empfehlen, da dann beide PC’s unabhängig von einander ins Internet können und außerdem kannst du auch von PC zu PC daten transferieren.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]