Welche kabel für 400V steckdose?

hallo

ich brauch zuhause 2 starkstromsteckdosen und möchte wissen welche kabel ich dazu brauche.

möchte mich nur mal über die kosten informieren die montage lasse ich dann einen elektriker machen.

mfg
robert

Hallo,

dazu kannst Du auch kostenlos bei einem Installationsbetrieb in Deiner
Umgebung nachfragen. Dort erfährst Du Materialpreise ( Kabel per lfd. m,
je nach Verlegart evt. noch PG - Rohr, Anschlussmaterial ) und bei entsprechender Vorarbeit die noch verbleibende Arbeitsleistung durch den
Fachbetrieb.

Geplante Verlegewege sollten sich nach den entsprechenden DIN-VDE Normen
richten…das ließe sich vorab von Dir mit Raum / Lageabmessungen skizzieren.

So könnten Verlegelänge und Leiterquerschnitt leichter definiert werden. Verlegeart: Im Haus… Unterputz oder Aufputz…

Muß etwas im Erdreich verlegt werden… ( Z.b. für Garten / Garage )

mfg

nutzlos

für 16A 5 mal 2,5 Quadrat.

@Admin: Wäre eine Überlegung wert ob man zur Übersichtlichkeit die sinnlosen
(was ohnehin der Elektriker planen/dimensionieren muß)
und gefährlichen Fragen
(wie mache ich es selber)
hier nicht grundsätlich löschen könnte?

hallo

ich brauch zuhause 2 starkstromsteckdosen und möchte wissen
welche kabel ich dazu brauche.

möchte mich nur mal über die kosten informieren…

Die Kosten der Leitung sind doch dabei völlig uninteressant.
Es sind Erweiterungen am Sicherungskasten notwendig. Bei 16A Drehstromsteckdosen ist z.B. ein Schutzschalter mit 30mA Auslösestrom zwingend vorgeschrieben. Dazu der dreipolige Sicherungsautomat und die Arbeit. Alleine der Automat kostet wohl mehr als eine haushaltsübliche Länge der nötigen Leitung.

Ich glaube Dir das deswegen ehrlich gesagt einfach nicht, dass es hier nur um Kostenabschätzung geht.

Und ohne Angabe zur Stromstärke, Verlegeart und Leitungslänge kann man zum Kabeltyp einfach rein gar keine Angabe machen.

Ich glaub es nicht
Im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ unter /t/temporaere-deckenabstuetzung/5424533
werden bedenkenlos Tips an lebensmüde Deckenabstützer gegeben und hier sollen solche harmlosen Fragen gleich gelöscht werden.
Verkehrte Welt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Irgendwie hast Du ja auch recht

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

kann wenigsten als abschreckendes Beispiel dienen.

Gruß Gerold