Welche Kamera für Anfänger Fotografieren lernen?

ich bin neu hier und würde mich über ein paar Tipps freuen!!!
ich interessiere mich füt fotografie und würde mir gerne eine Kamera zulegen…leider ist auswahl sehr groß…Ich hatte an die FujiFilm FinePix S5700 gedacht. Was meint ihr, ist die für einen Anfänger geeignet bzw. kann man damit vorerst auch schöne Bilder schießen?
Ist das überhaupt eine gute Wahl???
oder was würdet ihr mir empfehlen für einen anfänger???
danke

Hallo,

hmm schwierig, schwierig…

Also ich würde dir empfehlen dich zu Spezialisieren.
Du musst dich für eine kleine Richtung entscheiden. Und dann kommt noch der Geldfaktor.
Willst du nur Rumknipsen oder Fotos schießen ?
Soll es ein möchte gern alles Könner sein oder eine vernünftige Cam ?

Und da werden auch bestimmt hier die Meinungen auseinander gehen.

Ich empfehle dir :
Canon EOS 350 D oder 400 D Liegen bei ca. 250 – 450 € je nach zubehör.
Die 18-55 Büchse gibt’s meistens dazu.

Mit einer der beiden Kameras wärst du bestens bedient.
Ich denke mal das es auch hier einige Nikon Menschen gibt die bestimmt eine Nikon Alternative zu den Canon Vorschlag haben.

Ich kann dir aber eins sagen, selbst die in die Jahre gekommene 350D ist um Welten besser als jede kleine Lumix und Co.

Die S6500fd ist nur ca 50 € teurer als die FujiFilm FinePix S5700 und hat einiges mehr zu bieten falls du bei deiner Wahl bleiben möchtest.

Wenn du mir ein wenig erzählen kannst was du Fotografieren möchtest ? Kann ich dir auch etwas genauer antworten.

MFG und hoffe etwas geholfen zu haben.

Hi!

Ich empfehle dir :
Canon EOS 350 D oder 400 D Liegen bei ca. 250 – 450 € je nach
zubehör.
Die 18-55 Büchse gibt’s meistens dazu.

Womöglich aber die IS-Variante (wobei ich selber 3,5 Jahre das non-IS benutzte)

Ich denke mal das es auch hier einige Nikon Menschen gibt die
bestimmt eine Nikon Alternative zu den Canon Vorschlag haben.

Oder Olympus, Sony oder Pentax (Sigma wird wohl nix mehr).
Falls die Entscheidung in Richtung DSLR geht, dann ab zum roten oder galaktischen Elektro_riesen_ und defintiv ALLE Bodies mal begrapschen, Menüs durchgehen, ein bißchen herumklicken (bei den großen Märkten liegen die meisten Modelle mal zum Anfassen herum und manchmal trifft man dort sogar auf einen kompetenten Verkäufer!! Ja, hab ich wirklich erlebt!!)

Ich kann dir aber eins sagen, selbst die in die Jahre
gekommene 350D ist um Welten besser als jede kleine Lumix und
Co.

Immer wieder hab ich den Vergleich meiner 350D mit Bridge- und „normalen“ Kompaktkameras: Bei Tageslichtbilder sieht man am Monitor nur unwesentlich Unterschiede - sobald man aber eine Ausschnittsvergrößerung versucht, ist es vorbei.
(von AL-, Blitz- (egal, ob externer oder sogar interner), etc. Aufnahmen rede ich noch gar nicht)

Aber leider(?) braucht man dafür gute Objektive;
Bodies kommen und gehen,
Objektive bleiben bestehen.

Wenn du mir ein wenig erzählen kannst was du Fotografieren
möchtest ?

DAS ist eigentlich der entscheidende Punkt - „Schnappschüsse“ schafft jede Kompakte, bei Lightpainting oder Sport gibt’s nur DSLR … und dazwischen gibt’s noch etliche mehrere Schwerpunkte …

Grüße,
Tomh

PS: Meine 350D ist nun schon so herrlich abgegriffelt und hat ihr eigenes „Anfühlschema“, dass ich mir beim begrapschen einer 50D oder 7D so richtig „schmutzig“ vorkomme :smiley:

Hi Viki2107,

als Anfänger(in) könntest du erstmal mit einer guten Kompaktkamera oder einer eher preiswerten Bridgekamera einsteigen.
Wenn du dann nach einiger Zeit deine Anforderungen besser kennengelernt hast, wirst du merken, worauf du Wert legst und welche Kameras dann deiner deinen gestiegenen Anforderungen am besten entgegenkommen.
Da du leider keine Angaben zu deiner Preisvorstellung und den häufigsten Situationen (Landschaften, Innenaufnahmen, Portraits) gemacht hast, kann ich dir nur allgemein gute Kameramodelle vorschlagen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Die Fuji F70EXR bietet einen günstigen Einstieg und für Kompaktkameras eine relativ gute Bildqualität.
Die S200EXR hat ein Objektiv mit einer größeren Brennweite.
Und die Canon bietet sehr gute Bildqualität und viele Einstellmöglichkeiten, um bei Bedarf mehr Einstellungen manuell vorunehmen.

Gruß
angerdan