Hallo werte Experten,
auch ich trumpfe nun mit der allseits bekannten Frage auf, welche Digitalkamera denn für mich geeigneter sei.
Zum Hintergrund:
Ich „knipse“ nun seit einigen Jahren mit einer älteren HP-Digicam (2.1 MP, genaue Bezeichnung habe ich nun nicht bei mir) und bin im großen und ganzen zufrieden gewesen. Leider hatte diese Kamera jedoch die Tücke, dass es manchmal vorkam, dass sich Bilder nicht mehr auslesen ließen. Auch war ich Ende Oktober bei einem DTM-Rennen in Hockenheim und musste hinterher enttäuscht feststellen, dass meine Kamera damit ziemlich überfordert war. In Bezug auf Zoom (hat keinen optischen sondern nur digitalen Zoom) und der Auslöseverzögerung (die gefühlt bei über einer Sekunde liegt) ist mit dieser Kamera natürlich kein Staat zu machen.
Nun habe ich mich etwas umgeschaut und bin bei zwei Kameras (oder drei) „hängen“ geblieben.
Zum Ersten handelt es sich um die „Sony Cybershot DSC R1“. Von den Testberichten her, hört sich das alles ganz gut an. Allerdings frage ich mich ob für einen Menschen, der hin und wieder „ein paar Fotos“ machen möchte, eine solche Kamera nicht zu überdimensioniert ist. Auch ist meine Überlegung natürlich die, dass für diese paar Fotos ein ganz ordentlicher Preis bei dieser Kamera gefordert wird.
Aus diesen Gründen kommen wir zur Nummer Zwei:
die „Sony Cybershot DSC-H5“. Auch diese Kamera gefällt mir, aufgrund der Tests, ganz gut (natürlich auch wegen des erheblich günstigeren Preises), hat aber, so glaube ich zumindest, einen entscheidenden Nachteil. Man hat hier nun keinen „Blitzschuh“ (ich hoffe, das ist so richtig) um evtl. einen stärkeren bzw. größeren Blitz aufzustecken oder anzuschließen.
Ich weiß nicht, ob so etwas heutzutage überhaupt noch eine Rolle spielt.
Als dritte Kamera hatte ich noch die „Panasonic Lumix DMC-FZ50“ im Auge. Habe aber öfter gelesen, dass bei dieser Kamera das Bildrauschen als zu stark empfunden wurde.
Dieses sind die zwei bzw. drei Kandidaten, die ich mir in die engere Wahl genommen hatte.
Jetzt zu meinen „Einsatzbereichen“:
Meine jetzige Kamera habe ich im Urlaub benutzt, bei Familienfeiern, bei Ausflügen, Veranstaltungen aller Arten etc. Eben die „normalen“ Anwendungsbereiche (ich weiß, ich weiß: normal ist relativ). Ich mache damit nicht jedes Wochenende Fotos und es kann auch vorkommen, dass die Kamera ´mal drei Monate unbenutzt im Schrank liegt. Eine kurze Auslöseverzögerung wäre wünschenswert, da evtl. „Schnappschüsse“ und Fotos auf Sportveranstaltungen (Reitturniere, Motorsport) gemacht werden sollen.
Wie meinem Text zu entnehmen ist, habe ich versucht mich einigermaßen kundig zu machen, bin aber trotzdem „blutiger“ Laie, weshalb man es mir verzeihen möge, sollte ich das ein oder andere Merkmal unterschlagen, vergessen oder falsch dargestellt haben.
Für Anregungen, Hinweise und Berichtigungen bin ich dankbar! Danke.
Clafi
PS. Digitale Spiegelreflexkameras kommen für mich nicht in Frage, da für meine Zwecke das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht passt und ich auch gerne „nur auf´s Knöpfchen drücken“ möchte (wenn´s geht).