Hallo Experten,
ich habe einen fast- Oldtimer: Opel Kadett ECC Bj1989, 1,6l Ottomotor 55kW, GKAT, 135000km (drückt mir die Daumen, soll noch bis 180000km halten ;o)
Ein bischen Bauchweh macht es mir, dass ich fast immer nur Kurzstrecken (6 bis 12 km) fahre. Für Zündkerzen gibt es einen Wärmeleitwert, unter dem ich mir nicht so recht etwas vorstellen kann.
Welche Zündkerzen soll ich nehmen, damit der Motor schneller warm wird und der Verschleiss sinkt?
Vielen Dank erst mal.
Gruß Gerold
Hallo Experten,
ich habe einen fast- Oldtimer: Opel Kadett ECC Bj1989, 1,6l
Ottomotor 55kW, GKAT, 135000km (drückt mir die Daumen, soll
noch bis 180000km halten ;o)
Wie? Fast Oltimer? Meine Schwiegermutter fährt meinen (Vaters) Vectra A, Bj 89. Der hat 280000km auf der Uhr… Mein Vater hat damit 120000 zurück gelgt. Ich habe ihn mit 270000 abgegeben. Erste Kupplung und ZK-Dichtung. Ventildeckeldichtung wie bei Popel üblich natürlich öfters getauscht. Da er 10 Jahre lang in einer geheizten Garage stand hält sich der Rost auch in grenzen.
Ein bischen Bauchweh macht es mir, dass ich fast immer nur
Kurzstrecken (6 bis 12 km) fahre. Für Zündkerzen gibt es einen
Wärmeleitwert, unter dem ich mir nicht so recht etwas
vorstellen kann.
Fahr´mal ein wenig mehr mit dem Fahrzeug - sonst verreckt er dir eher als dir lieb ist.
Welche Zündkerzen soll ich nehmen, damit der Motor schneller
warm wird und der Verschleiss sinkt?
Was für ein Öl ist denn in dem Motor? Und wie oft wechselst Du es?
HC
Hallo Gerold,
der Wärmewert einer Zündkerze hat nichts damit zu tun, wie warm Dein Motor wird. Er sagt nur etwas darüber aus, wie schnell die Kerze die auf sie wirkende Temperatur abführen kann.
Naja, und ich persönlich finde Strecken ab 10 km eigentlich nicht unbedingt kurz. Für meinen 20-jährigen reicht es, um das Öl nicht zu verdünnen.
Gruß,
Susanne
Fahr´mal ein wenig mehr mit dem Fahrzeug - sonst verreckt er
dir eher als dir lieb ist.
Naja ich habe nun mal sehr selten Langstrecken und ein Auto das steht rostet und kostet nur. Auf dem 12 km langen Weg zur Arbeit liegen 5km Autobahn (Tempolimit 80), da wird der Motor auch im Winter warm. Ich weiss natürlich nicht, wie gut das für den Motor ist.
Was für ein Öl ist denn in dem Motor? Und wie oft wechselst Du
es?
Das billigste mineralische 10W40, dafür mache ich alle 8000 bis 10000km einen Ölwechsel, in diesem Wartungsintervall verliert der Motor so gut wie kein Öl, der Stab zeigt immer voll an.
Achja, in der Ölablassschraube ist ein kleiner Magnet, der den Metallabrieb sammeln soll.
Danke für die Hilfe
Gruß Gerold
Hallo,
natürlich kannst Du andere Kerzen nehmen. Ob das aber dem Motor nicht mehr schadet als nutzt, das ist eine andere Sache.
Denn 12km pro Strecke sind nicht grade Kurzstrecke. Und wenn Du wirklich mal Langstrecke fährst, kann mit falschen Kerzen schnell ein Motorschaden die Folge sein. Dann lieber die Kerzen etwas eher wechseln als vorgesehen. Wobei bei dem Baujahr der Intervall noch nicht so lang sein dürfte, wie heutzutage.
Dann mach lieber mal gelegentlich einen Sonntagsausflug. Musst ja nicht gleich Hunderte von KM über die Bahn heizen.
Weiterhin gut gewartet und vernünftig gefahren sollte der Motor noch die erwartete KM-Leistung schaffen. Und der restliche Wagen hoffentlich auch 
Beste Grüße
Guido