Dieseltechnik-Zündfunktion?

Hallo,

bin gerade bei meinem Citroen XM 2,5 TD mit 90000 km auf Fehlersuche. Er startet nicht mehr nachdem er zuletzt immer zögerlicher ansprang. Bevor ich mit hohem Aufwand die Glühkerzen herausnehme versuche ich einfachere Fehlersuchmethoden. Doch welche? Ein einfaches Multimeter steht zur Verfügung (Spannung, Wiederstand). Welche Meßwerte müßte ich als Fehler feststellen? Bis jetzt habe ich ermittelt, dass an den Kerzen nach Zündung ein 12,5 V anliegen und dies auch nach Erlöschen der Kontrollleuchte. Bringt es was, den Innenwiederstand der Kerzen zu messen? Wie müßte der sein und wie messen im eingebauten Zustand? Muß nach einem erfolgreichen Start die Spannung an den Glühkerzen wieder abgeschaltet sein?

Gruß
Otto

Hallo,

bin gerade bei meinem Citroen XM 2,5 TD mit 90000 km auf
Fehlersuche. Er startet nicht mehr nachdem er zuletzt immer
zögerlicher ansprang. Bevor ich mit hohem Aufwand die
Glühkerzen herausnehme versuche ich einfachere
Fehlersuchmethoden. Doch welche?

Schlauch vom Luftfilter zum Motoransaugtrakt abschrauben. Heißluftfön nehmen heiße Luft und in den Ansaugtrakt blasen, während eine zweite Person den Motor durchleiert zum starten. Nach 10-20sec sollte er anspringen, dann kann man davon ausgehen, daß Vorglühen nicht korrekt funktioniert.

Ein einfaches Multimeter
steht zur Verfügung (Spannung, Wiederstand). Welche Meßwerte
müßte ich als Fehler feststellen?

Alle Zuleitungen zu den Glühkerzen abschrauben. Von der Glühkerzenkabelschraube oben am Ende gegen Motorblock messen, müssen kleiner oder um die 1 Ohm (mehr nicht!!) sein. Hast Du „Unendlich“ ist die Glühkerze hinüber.

Bis jetzt habe ich
ermittelt, dass an den Kerzen nach Zündung ein 12,5 V anliegen
und dies auch nach Erlöschen der Kontrollleuchte. Bringt es
was, den Innenwiederstand der Kerzen zu messen?

Ja. s.o.

Wie müßte der
sein und wie messen im eingebauten Zustand? Muß nach einem
erfolgreichen Start die Spannung an den Glühkerzen wieder
abgeschaltet sein?

Ja, kann aber bis zu 90sec dauern das nachglühen. Das anliegen der Spannung sagt nichts über die korrekte Funktion der Glühkerzen aus. Dazu muß man das Funktionsdiagramm der Vorglühelektronik kennen.

gruß
dennis

Hallo Otto!

Der Dennis hat schon das wichstigste geschrieben.

Als Ergänzung dazu:
Die Glühkerzen haben immer eine Sicherung, das ist so eine Metallstreifensicherung, oft 80 A.
Such die mal, die ist meistens in einer kleinen Dose im Motorraum.
Die Sicherungen gehen manchmal „einfach so“ kaputt.
Allerdings ist das nach Deiner Beschreibung ehr weniger wahrscheinlich.

Mit Deinem Messgerät wirst Du in dem Fall nicht viel anfangen können.
Man könnte zwar theoretisch den Wiederstand der miteinander verbundenen Glühkerzen messen und dann rechnen, aber bei den geringen Wiederstandswerten kommt da nur Mist raus.

Tipp:
Jede KFZ- Werkstatt sollte ein Zangenamperemeter haben. Damit kann man die Stromaufnahme aller Glühkerzen zusammen messen.
Eine Glühkerze hat meist 12A Stromaufnahme.
Das bedeutet dann eine Stromaufnahme bei einem 4-Zyl- Motor von 48 A.
Das gilt nur bei warmen Glühkerzen.
Üblicherweise zeigt das Messgerät zuerst ca. 60 A an,
und nach paar Sek. werden dann die 48 A erreicht, wenn die Glühkerzen ihre Betriebstemperatur haben.

Je nachdem, ob nun 12, 24, 36, 48 A, oder garkein Strom fließt,
weißt Du, wieviel Glühkerzen defekt sind.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mit Deinem Messgerät wirst Du in dem Fall nicht viel anfangen
können.
Man könnte zwar theoretisch den Wiederstand der miteinander
verbundenen Glühkerzen messen und dann rechnen, aber bei den
geringen Wiederstandswerten kommt da nur Mist raus.

Man mißt prinzipiell die Kerzen Einzel. Nur mit einem Milliohmmeter, wie ich es hier aus Siemens-Bakelit-Gehäuse-Zeiten habe, kann man alle zusammen messen, dann muß man aber erst das Meßkabel davon abziehen, usw. Ist ja eine Parallellschaltung von Ohmschen Widerständen, d.h. mit jedem weiteren parallel teilt sich der Widerstand. Ansonsten hast Du Recht, es kommt wirklich nur elektrisch umgerechneter Mist heraus.

Also Kabel abschrauben, Kerze Einzel mit dem Haushaltsohmmeter messen, dann klappt das. Es kommt ja idR nur auf „Kurzschluß“ oder „Unendlich“ an.

gruß
dennis

Also Kabel abschrauben, Kerze Einzel mit dem Haushaltsohmmeter
messen, dann klappt das. Es kommt ja idR nur auf „Kurzschluß“
oder „Unendlich“ an.

gruß
dennis

Hi Dennis!
Oh ja, natürlich.
Ich hab da zu weit gedacht.
Ich war da in Gedanken gerade bei einem Auto,
wo es recht unmöglich ist, die Glühkerzen von der Stromschiene zu trennen.
Bei den älteren VW-Motoren löst man nur die Muttern der Stromschiene, dreht dann die Kerzen heraus, und nimmt alles zusammen heraus.
Weil es fast unmöglich ist, die Muttern der Stromschiene anzufädeln, wenn die Kerzen eingebaut sind. Zumindest die hinter der Einspritzpumpe.

Grüße, Steffen!

Hi Otto,

es wurden hier ja schon alle Arten der Prüfung beschrieben.
Wenn du dann feststellst, dass eine Glühkerze ausgefallen ist, wirst du nicht um einen Austausch herum kommen.

Und da die anderen genauso alt sind - und damit wohl auch bald „am Ende“ sind - würde man also alle Kerzen tauschen wollen.

90.000 Km sind schon „ganz gut“.
Wenn du es selbst durchführen kannst: Tausch alle aus, dann hast du wieder Jahre lang Ruhe.
Sooo teuer sind die Kerzen ja auch wieder nicht.

Gruß
BJ